ORF Filmaufnahmen zu: "Die vergessene Königin" Danièlle Weiss
RE: ORF Filmaufnahmen zu: "Die vergessene Königin" Danièlle Weiss
Beitrag #19
(22.07.2013, 22:34)Bonita schrieb: Sehr gelungen Smile
[hier gekürzt]

Ja, es war ein schöner und positiver, Betroffenen Hoffnung gebender Beitrag, der das Thema Transsexualität wohltuend aus dem Umfeld von Klischees wie "Freak", "Fetisch" und "Lifestyle" herausgehalten hat. Sehr gut war, wie Danielle betont hat: "Du bist es" (eine Frau nämlich). Leider ist das Feature wohl voll im Sommerloch gelandet, was sehr zu bedauern ist.

Noch ein "Leider": der ORF hat es nicht geschafft, altmodische sprachliche Gemeinplätze wie "Geschlechtsumwandlung" oder "zur Frau werden" (durch Hormone) zu vermeiden. Wie sollen es Herr Meier und die Jetti-Tant' denn lernen, wenn nicht einmal das nationale Fernsehen hier seinen Bildungsauftrag erfüllt? Angry

Ich hätte als Fernsehjournalist/in vielleicht auf ein paar ästhetische Bilder von goldenen Sonnenuntergängen oder Danielle beim Kochen oder bei einer Lesung verzichtet und den beiden dafür im Interviewteil spannende Fragen gestellt. Z.B. wie eine Beziehung genau funktioniert, wenn eine (Bio-) Frau von beiden "keine lesbischen Gefühle" hat. Wie ist das mit Sex? Neuorientierung, nur Kuscheln, gar kein Sex mehr? Wie macht man das, damit Vertrautheit und Zuneigung als entscheidender Kitt reichen? Fragen dieser Art.

Aber der Applaus sollte dem Mut der beiden gelten, sich der Öffentlichkeit zu stellen. Respekt! Smile
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: ORF Filmaufnahmen zu: "Die vergessene Königin" Danièlle Weiss - von Mike-Tanja - 23.07.2013, 09:33
RE: ORF Filmaufnahmen zu: - von Danielle - 25.07.2013, 22:02

Gehe zu: