Kino - Neue Filme & Klassiker
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker
Beitrag #8
The Great Gatsby (Link zur IMDB)

Regie: Baz Luhrmann
Drehbuch: Baz Luhrmann, Craig Pearce und andere
Hauptdarsteller: Leonardo DiCaprio, Tobey Maguire, Carey Mulligan

Die neueste Verfilmung des Buches von F. Scott Fitzgerald, das vielen als der "Der große amerikanische Roman" schlechthin gilt, und das seltsamerweise oft als "unverfilmbar" bezeichnet wird (obwohl die Geschichte, relativ kurz, kompakt und mit dramatisch passender Steigerung gegen den Schluss zu, sehr drehbuchfreundlich wirkt).

Baz Luhrmann fährt nun alles auf, was die moderne Filmwelt zu bieten hat: 3D-Fotografie, CGI, eine bunte Orgie an Kostümen und eine pompöse Filmmusik im Jo-Jo zwischen Jazz und Hip-Hop. Dazu sehr prominente und teure Darsteller.

Dem Film geht es dabei ein wenig wie dem Titelhelden, er leidet unter einem Schwund an Identität hinter der glitzernden Fassade. So, wie man bis zum Schluss nicht versteht, wer dieser J. Gatsby eigentlich ist: ein Millionenerbe und Kriegsheld, ein aus der Gosse aufgestiegener Mobster, der Menschen auf dem Gewissen hat und seine Einnahmen aus dem Alkoholschmuggel verprasst, ein Hochstapler ganz großen Stils oder bloß die fleischgewordene Metapher für die Seichtheit des "American Dream"? Wie der Titelheld sich durch immer neue Drehungen, Wendungen, Geschichten und Legenden bis zur Unkenntlichkeit mystifiziert, so lässt auch der Film irgendwie die Frage offen, ob er nicht vielleicht bereits durch ein "intelligentes" Computerprogramm entworfen und hergestellt worden ist? Ganz ohne Menschen und Materie. Und vielleicht war dieser Effekt sogar beabsichtigt.

Ich persönlich schätze Baz Luhrmann seit der Romeo-und-Julia-Verfilmung von 1996 sehr, die ihn und Leonardo DiCaprio endgültig in die oberste Liga Hollywoods katapultierte. Aber seit dem öden, blöden, drehbuchlosen Schmachtschinken "Australia" von 2008 erscheint er mir enorm gefährdet, an den für ihn typischen optischen und akustischen Manierismen zu ersticken.

Was diesen Film rettet und doch über die Abteilung "optische Opulenz" hinaus sehenswert macht, ist das solide, eng an der Romanvorlage orientierte Drehbuch.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Kino - Neue Filme & Klassiker - von Mike-Tanja - 09.05.2013, 23:09
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Yuna - 09.05.2013, 23:21
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Miriam - 10.05.2013, 18:34
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von signo - 11.05.2013, 08:43
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Mike-Tanja - 31.05.2013, 13:43
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Yuna - 31.05.2013, 18:25
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von NiAypa - 18.07.2013, 12:16
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Miriam - 02.10.2013, 20:08
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Mia - 21.12.2013, 14:55
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Bonita - 10.06.2014, 14:11
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Custos - 22.06.2014, 05:08
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Bonita - 10.05.2015, 07:25

Gehe zu: