"Wir" im Reli-Unterricht, bin absolut gerührt...
"Wir" im Reli-Unterricht, bin absolut gerührt...
Beitrag #1
Mein 12-jähriger Junior hat doch ein wenig zu kämpfen mit sichtbaren und charakterlichen Veränderungen seiner Mama, die nun immer entschiedener als Mann auftritt. Er nimmt es ziemlich ernst mit dem Glauben und hat das Thema im Religionsunterricht angesprochen. Angel

Ich hätte ihm eigentlich abgeraten, da ich Angst vor einer schroffen und sehr negativen Antwort hatte. Die Lehrerin hat aber etwas so Rührendes gesagt zur Erklärung, dass ich es mit euch teilen möchte:

- Gott schafft männliche und weibliche Seelen und Körper. Normalerweise kommt die männliche Seele in den Körper von einem Mann und weibliche in einen Frauenkörper. Aber manche Seelen landen anders.

- Macht Gott also Fehler? (hat mein Kind gefragt)

- Nein. Gott macht nie Fehler. Es ist Sein unergründlicher Wille, Leiden und Verwirrung zuzulassen. Aber Menschen dürfen und sollen dieses Leid lindern und an dieser Aufgabe wachsen... Der Körper darf der Seele folgen, weil die Seele wichtiger ist.

Das ist also die Einstellung der katholischen Religionslehrerin zur Transsexualität. Ich habe es anders erwartet/befürchtet.
Zitat

RE: "Wir" im Reli-Unterricht, bin absolut gerührt...
Beitrag #2
(07.06.2013, 17:36)Dascha schrieb: Das ist also die Einstellung der katholischen Religionslehrerin zur Transsexualität. Ich habe es anders erwartet/befürchtet.
Das freut mich für dich Smile
Im übrigen sind Lehrer und Provinzpfarrer etwas aufgeschlossener zu diesem Thema als hochrangige Katholiken, die in erster Linie dem Geld folgen, das der Kriche für ihre "Haltung" zugeschossen wird - natürlich unter dem Teppich versteht sich.
Zitat

RE: "Wir" im Reli-Unterricht, bin absolut gerührt...
Beitrag #3
Erstaunlich offene Ansicht.

Bin überrascht !
Nicht überall wo Mann draufsteht ist Mann drinnen
WWW
Zitat

RE: "Wir" im Reli-Unterricht, bin absolut gerührt...
Beitrag #4
Nach meinen eigenen Erfahrungen die ich in jungen Jahren mit besagtem Glaubensverein machte (Privatschule mit Internat), bin ich von dieser Antwort doch etwas ... überrascht; wirklich positiv überrascht! Bedauerlicher Weise wird es sich um eine Einzelmeinung handeln und du bzw. dein Nachwuchs hatten einfach Glück, an einen offenen, ehrlichen Theologen zu kommen - der reflektiert anstatt wiederzukauen.

Morgengrüße aus Wien --- heute ist Regenbogenparade!!!
Andreas
Die schwierigste Turnübung ist der Sprung über den eigenen Schatten...
(Dieter Chmelar, Backstage nach den BigBrotherAwards 2012)
Zitat

RE: "Wir" im Reli-Unterricht, bin absolut gerührt...
Beitrag #5
aus den Erfahrungen die ich in den letzten Jahren mit der Katholischen Gemeinschaft gemacht habe, weis ich dass es sich hier keineswegs um eine Einzelmeinung handelt.
Es hat eine Wandlung in den Ansichten gegeben !
Nicht überall wo Mann draufsteht ist Mann drinnen
WWW
Zitat

RE: "Wir" im Reli-Unterricht, bin absolut gerührt...
Beitrag #6
Für sehr Gläubige ists nicht leicht aber ich glaube auch, dass die da toleranter geworden sind.
Leider hat die Meinung einer Religionslehrerin mit der Meinung der Kirche eher wenig zu tun.
Und wie strenggläubig eine ist sieht man ihr auch nicht an. ^^
Mit Meinungen müssen sie eher etwas aufpassen.
Schließlich hält da immer noch die Kirche selbst die Hand über die Lehrerlaubnis.
Würde sich eine Religionslehrerin als lesbisch outen wär sie sofort draußen.
In fact, you'll not be saved at all.
WWW
Zitat

RE: "Wir" im Reli-Unterricht, bin absolut gerührt...
Beitrag #7
cool!
WWW
Zitat

RE: "Wir" im Reli-Unterricht, bin absolut gerührt...
Beitrag #8
(18.06.2013, 19:59)NiAypa schrieb: cool!

find ich auch Smile
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw
Zitat

RE: "Wir" im Reli-Unterricht, bin absolut gerührt...
Beitrag #9
Wie cool ist das denn!?

Bin ehrlich gerührt und hoffe dass es noch ganz ganz viele solche tollen Lehrer gibt! Naja meine beste Freundin wird jetzt im September auch beginnen als Volksschullehrerin zu unterrichten. Zwar nicht Religion aber immerhin würde sie es den Kindern auch so ( vermutlich zwar nicht so theologisch) erklären.

Daumen nach OBEN! Smile
WWW
Zitat

RE: "Wir" im Reli-Unterricht, bin absolut gerührt...
Beitrag #10
Ich habe mit der Lehrerin gesprochen. Sie ist wirklich sehr gläubig und wirkt überhaupt nicht liberal oder besonders tolerant zu allem und jedem. Das ist einfach ihre theologisch begründete Meinung, dass das Geschlecht des Menschen durch seine nach Gottes Abbild erschaffene, ewige, zur Heiligkeit berufene Seele bestimmt wird. Der Körper kann dazu passen oder eben nicht, - genauso wie der Körper behindert, krank oder verstümmelt sein kann...
Zitat



Gehe zu: