Sprachtraining
Sprachtraining
Beitrag #1
Hi,

bräuchte euren Rat / eure Erfahrung...

Übernimmt die Krankenkasse die Logopädie / das Sprachtraining? Falls nicht,wieviel Sitzungen habt ihr gehabt und was zahlt ihr für den Unterricht?
Hat es viel gebracht?

Danke schonmal in Voraus
eure MaraHeart
Zitat

RE: Sprachtraining
Beitrag #2
Hallo Mara,

woher kommst Du? Ich mach eine logopädisches Training am AKH Linz, das geht unkompliziert, einfach angerufen und einen Termin zur Untersuchung vereinbart. HNOärztliche Untersuchung gemacht und anschließend mit der Logopädie begonnen, die Logopädin war bei der Untersuchung auch dabei.
Ich denke mal das sollte auch in Deiner Umgebung möglich sein.

liebe Grüße
Sveta
Be yourself!
It takes courage to grow up and become who you really are. ~ E. E. Cummings
Zitat

RE: Sprachtraining
Beitrag #3
Hallo mara, ich war im akh wien. Volle kostenübernahme durch die wgkk. Wöchentlich je 50mim 4-5monate lang.
Das hat bei mir gereicht. In durchschnittlich brauchts aber ein jahr, zumindest sollte man damit rechnen. Wenns schneller geht, auch gut.

Ob es was bringt hängt ganz alleine davon ab, ob du auch bereit bist, jeden tag zu üben ( daheim ).
Ich kann dir sagen, dass du mich von einer normalen frau nicht unterscheiden wirst und viele menschen haben daa schon gesagt. Ich kann dir auch gerne eine "kostprobe" am telefon geben, wenn du magst.
Zitat

RE: Sprachtraining
Beitrag #4
Hi

ich hate glück und hab eine super logopädin gefunden, und wir haben 3 monate jede woche einen termin gehabt ich hab kaum übungen gemacht und rausgekommen ist ein super ergebnis Smile Ich war auch ein paar Jahre im Schulchor hatte also eh schon eine gute beziehung zu meiner stimme^^ Ich hätt nicht gedacht dass sich die stimme so stark verändern lässt - ich war davor sehr tief. Tief komm ich heut auch noch, aber meine stimme klingt ganz "normal" ^^

Meiner meinung nach ist das wichtigste bei der logopädie dass du deiner logopädin vertraust und auf das was sie dir zeuigt eingehst dann wird das schon Smile Ich weiß nicht wie andere logpäden so sind ich könnt mir zb nicht vorstellen das bei einem mann zu machen und es ist wichtig dass du dich mit ihr verstehst sonst lieber eine andere suchen bis es passt.

Viel Erfolg dir Smile

Lg
WWW
Zitat

RE: Sprachtraining
Beitrag #5
ich finde ob mann oder frau ist egal, zumindest den meisten logopädInnen.

Siehe Modern Talking, die habens ja auch von jemanden gelernt. Wenn du singen tust, ist es natürlich viel einfacher als wenn man zuvor nicht musikalisch mit der Stimme war. Wenn man Musik macht (mit der Stimme), dann hat man ja schon die Basics (das wichtigste, das werkzeug), man muss dann nur noch lernen, wie man es anwendet.

Ich z.B. habe komplett von 0 angefangen, war zwar musikalisch, aber nur mit den ohren - und das zählt natürlich nicht Tongue
Zitat

RE: Sprachtraining
Beitrag #6
das is mir aber net egal^^ es sei denn es ist jemand der das echt gut drauf hat mir das zu vermitteln. Ich kanns mir eben kaum vorstellen logopädie bei nem man zu machen

Ja und meine logopädin hat auch gemeint es wär schon soviel gewonnen wenn die leut blos mal unter der dusche singen würden^^

lg
WWW
Zitat

RE: Sprachtraining
Beitrag #7
Ich komme nicht aus Österreich , bin aus Nord Rhein Westfalen, denke da wird einiges anders geregelt als gesetzlich bei euch.

Hab die Möglichkeit in der Nachbarstadt oder in meinem Heimatort ( Logopädin die nicht auf Transsexualität spezialisiert ist aber sich aufgrund ihres Könnens sich dran traut) ein Sprachtraining zu beginnen.

Wie hoch sind die Kosten? Mir wurde gesagt das man die Sprachtherapie meist selbst übernehmen muss.
Zitat

RE: Sprachtraining
Beitrag #8
In Deutschland kann man sich Logopädie von einem Arzt auf rezept verordnen lassen - bei mir hat das der Psychiater gemacht.
Achtet drauf dass der Arzt auf das Rezeept zb. ICD-10 R49.0 scrheibt sonst kann euer Logopäde es evtl. nicht einlösen
WWW
Zitat



Gehe zu: