Ausweis Zusatzausweis
RE: Ausweis Zusatzausweis
Beitrag #21
Eigentlich wollte ich die Disskusion nicht vertiefen, da die Handhabung in Deutschland und Östereich nunmal unterschiedlich ist, aber eines würde mich sowohl beruflich als auch privat interessieren. Wie ist die Gesetzeslage bei euch beim Alkoholverkauf? Also in Deutschland ist der Verkauf von Bier, Wein und Sekt an Unter-16-Jährige verboten, der Verkauf von Likör, Weinbrand und anderen hochprozentigen an Unter-18-Jährige ist ebenfalls verboten.
Ohne Ausweis wird es schwer das wahre Alter zu bestimmen, gerade in diesem Bereich zwischen 16 und 18.
WWW
Zitat

RE: Ausweis Zusatzausweis
Beitrag #22
Bei uns zwar auch. Aber exekutiert wird dies nicht wirklich
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Ausweis Zusatzausweis
Beitrag #23
(11.06.2012, 03:13)Eva_Tg schrieb: Eigentlich wollte ich die Disskusion nicht vertiefen, da die Handhabung in Deutschland und Östereich nunmal unterschiedlich ist, aber eines würde mich sowohl beruflich als auch privat interessieren. Wie ist die Gesetzeslage bei euch beim Alkoholverkauf? Also in Deutschland ist der Verkauf von Bier, Wein und Sekt an Unter-16-Jährige verboten, der Verkauf von Likör, Weinbrand und anderen hochprozentigen an Unter-18-Jährige ist ebenfalls verboten.
Ohne Ausweis wird es schwer das wahre Alter zu bestimmen, gerade in diesem Bereich zwischen 16 und 18.

Hier wird schon nach demAusweis gefragt, weils genauso das Verbot gibt. Nur fragt bei uns niemanden bei einem offensichtlich erwachsenen Menschen nach dem Ausweis.
Und alleine dass nachgefragt wird reicht bei den jüngeren aus, dass sie keinen Alkohol kaufen. Die wenigen die es trotzdem tun, werdenes auch zukunft irgendwie machen, selbst wenn noch strengere Kontrollen kommen würden
Zitat

RE: Ausweis Zusatzausweis
Beitrag #24
Bei uns gibt es ja keine gesetzliche Ausweispflicht
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Ausweis Zusatzausweis
Beitrag #25
Na ja, ohne Ausweispflicht macht das Verkaufverbot bei euch auch keinen Sinn, weil es nicht durchführbar ist. Bei uns hingegen wird es durchgeführt, weil der Person, die dagegen verstößt, droht eine Strafanzeige und Bußgelder bis zu 20.000 €. Und ich bin in der Sache auch knallhart, weil ich keine Lust drauf habe vor Gericht zu landen, nur weil jemand zu faul oder zu dumm ist mir seinen Ausweis zu zeigen. Ich hatte z. b. schon Frauen vor mir, die sahen aus wie Anfang 20, waren aber 10 Jahre älter und wenn man das Alter einer Person nicht sehen kann, dann bleibt nichts anderes übrig als nach dem Ausweis zu fragen.
WWW
Zitat

RE: Ausweis Zusatzausweis
Beitrag #26
(11.06.2012, 08:12)Sarah-Michelle schrieb: Bei uns gibt es ja keine gesetzliche Ausweispflicht

Richtig, aber einen Jugendschutz und Verkaufsverbot von Alkohol an Jugendliche unter 16J etc.

Und dass es keine gesetzliche Ausweispflicht gibt, finde ich sehr sinnvoll. Denn warum soll ich einen offensichtlich erwachsenen Menschen nach dem Ausweis fragen, nur weil er sich grad ein Bier kaufen will? Fühlt sich dann schon einwenig verarscht ums mal sehr direkt auszudrücken.

(11.06.2012, 10:53)Eva_Tg schrieb: Na ja, ohne Ausweispflicht macht das Verkaufverbot bei euch auch keinen Sinn, weil es nicht durchführbar ist. Bei uns hingegen wird es durchgeführt, weil der Person, die dagegen verstößt, droht eine Strafanzeige und Bußgelder bis zu 20.000 €. Und ich bin in der Sache auch knallhart, weil ich keine Lust drauf habe vor Gericht zu landen, nur weil jemand zu faul oder zu dumm ist mir seinen Ausweis zu zeigen. Ich hatte z. b. schon Frauen vor mir, die sahen aus wie Anfang 20, waren aber 10 Jahre älter und wenn man das Alter einer Person nicht sehen kann, dann bleibt nichts anderes übrig als nach dem Ausweis zu fragen.

Wieso macht das keinen Sinn? An Jugendliche darf einfach nichts verkauft werden punkt. Wer das wie anstellt um herauszufinden, wie alt der Käufer oder die Käuferin ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Ja Eva und was ändert sich in dem Fall, dass du sie auf 20 schätzt und sie aber 30 ist? Kaufen darf sie das Zeug ja sowieso. Und wenn man sich nicht sicher ist, fragt man nach dem Ausweis. Das finde ich schon ok. Nur generell ne Ausweispflicht, dass man sogar bei nem 80 jährigen Opi nach dem Ausweis fragen muss, halte ich für total sinnfrei.

Das soll jetzt keine Kritik gegen dich sein, ist ja vorbildlich wenn du dich für den Jugendschutz einsetzt. Aber ihr Deutschen nehmt das mit dem Jugendschutz einfach zu ernst, sodass Erwachsene unter dem Mist leiden müssen und sich die Situation kaum oder gar nicht bessert.
Aber am Ballermann wird dann regelrecht gesoffen bis zum Erbrechen, da juckts keinen Deutschen.

So OT beendet, wenn du weiter diskutieren willst, können wir das ja gerne in einem neuen Thread machen. Finde das Thema ja sehr interessant und vorallem wichtig für die zukünftige Jugend (und auch Erwachsene, die sich nicht entmündigt fühlen sollen)
Zitat

RE: Ausweis Zusatzausweis
Beitrag #27
Was,bringts,da ist eine Gruppe Jugentlicher,Eine-er ist 18 kauft ein,alle saufen.
Nicht nur das kaufen,wenn Jugentliche,alkoholisiert,werden angetroffen,so gehört
bestraft,nicht nur die Eltern,wegen vernachläsigung der Aufsichtsplicht,die
Jugentlichen,gehören verdonnert zu gemeinnütziger Arbeit,in Betreuung von
Alkoholikern und sonstigen Drogenkranken,
damit ihnen,das Elend vor Augen geführt wird

Thank God J' m a Woman
WWW
Zitat

RE: Ausweis Zusatzausweis
Beitrag #28
(11.06.2012, 10:53)Eva_Tg schrieb: Na ja, ohne Ausweispflicht macht das Verkaufverbot bei euch auch keinen Sinn, weil es nicht durchführbar ist. Bei uns hingegen wird es durchgeführt, weil der Person, die dagegen verstößt, droht eine Strafanzeige und Bußgelder bis zu 20.000 €. Und ich bin in der Sache auch knallhart, weil ich keine Lust drauf habe vor Gericht zu landen, nur weil jemand zu faul oder zu dumm ist mir seinen Ausweis zu zeigen. Ich hatte z. b. schon Frauen vor mir, die sahen aus wie Anfang 20, waren aber 10 Jahre älter und wenn man das Alter einer Person nicht sehen kann, dann bleibt nichts anderes übrig als nach dem Ausweis zu fragen.

Österreichische StaatsbürgerInnen, die sich in Österreich aufhalten, müssen weder einen Ausweis besitzen, noch einen solchen mitführen.

Ich gebe zu, dass dies hin und wieder zu Nachteilen führen kann, weil man z. B. von der Polizei gegebenenfalls zur Identitätsfeststellung auf das Wachzimmer mitkommen muss, aber ansonsten sehe ich keine nachteile in dieser Regelung.

Würde der österreichische Staat von seinen BürgerInnen den Besitz eines Ausweises zwingend verlangen, müsste er diesen wohl gratis zur Verfügung stellen. Dies scheint irgendwo geregelt zu sein. Denn nur so kann ich es mir erklären, dass bislang noch keine einzige Bundesregierung, egal welcher politischen Zusammensetzung, dieses Thema aufgegriffen hat.

Tja, und im Zweifelsfall riskiert man halt, dass man keinen Alkohol kaufen kann. Zigaretten kann man beim Automaten auch nur dann kaufen, wenn man eine Bankomatkarte besitzt.
Zitat

RE: Ausweis Zusatzausweis
Beitrag #29
Stimmt Angelika bei Alkohol und Zigaretten gibt es eine Altersbeschränkung. Aber Ausweispflicht gibt es gottlob keine bei uns. Ob wir uns eventuell überlegen sollten für die ÜBergangszeit ein offizielles Dokument ähnlich dem DGTI Ausweis, darüber kann man diskutieren.
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Ausweis Zusatzausweis
Beitrag #30
Nun, dass damit mitunter "Schindluder" betrieben wird, sollte immer klar sein. Nur frag ich mich welches du bitte unter die ehrlichen, ledigtragenden Leute meinst.
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat



Gehe zu: