Das dritte Geschlecht - was wirklich daraus werden sollte
Das dritte Geschlecht - was wirklich daraus werden sollte
Beitrag #1
Erstmal will ich ein kleines Zitat post bezüglich der "Anerziehung von Geschlechterrollen".
Immer wieder (auch im TS Kreis) gibt es Menschen die der Meinung sind, das Geschlecht ist nur anerzogen. Mit der richtigen Erziehung könnten Eltern schon frühzeitig ihr Kind beeinflussen.

Nunja, die These dazu wurden schon längst wiederlegt.
Zitat:Eine Frage der Machbarkeit: So wurde die Geschlechtszuweisung ab den sechziger Jahren betrachtet. Tonangebend dabei war der amerikanische Forscher John Money, der die Meinung vertrat, mit der richtigen Erziehung könne ein Kind in jeder Geschlechterrolle glücklich werden. Vorausgesetzt, es wisse nichts über seine eigentliche Bestimmung.

Money irrte, er irrte tödlich. Sein Vorzeigepatient, ein nach einem Unfall zum Mädchen operierter Junge, brachte sich später um. Moneys These vom absolut anerziehbaren Geschlecht ist längst von der neueren Forschung überholt.

Alles weitere über "das dritte Geschlecht" könnt ihr hier durchlesen. Es ist auch für Transexuelle interesssant, da man einige Dinge damit verknüpfen kann.
Auch zeigt es, warum einige Ärzte das tun, was sie tun, obwohl es falsch ist.

Viele meinen, Ärzte wollen dadurch einem Menschen nur schlechtes antun. In wirklichkeit ist es die Unwissenheit und der Druck zumindest irgendwas zu tun, egal was. Und dann wird eben nach dem Gefühl gehandelt.
Es liegt also nicht an Ärzten, Menschen, etc. dass sie bewusst das Falsche tun. Nein, sie tun das Falsche, weil das System sie dazu drängt, irgendwas zu tun.

Wenn man nicht weiß, welches Geschlecht der Mensch hat, was tut man dann? Man sagt nicht einfach ich weiß es nicht und sucht nach einer neutralen Ansprache, sondern man handelt nach dem Gefühl. Das System verlangt von uns, jeden Menschen mit Herrn oder Frau anzusprechen, im zweifelsfall halt nach dem Gefühl. Das ist natürlich für andere verletzend und gibt der betroffenen Person das Gefühl, andere machen das absichtlich.
Zitat



Gehe zu: