Seit heute gibt es in Deutschland das dritte Geschlecht
Seit heute gibt es in Deutschland das dritte Geschlecht
Beitrag #1
http://www.focus.de/kultur/buecher/tid-3...43228.html
Die schwierigste Turnübung ist der Sprung über den eigenen Schatten...
(Dieter Chmelar, Backstage nach den BigBrotherAwards 2012)
Zitat

RE: Seit heute gibt es in Deutschland das dritte Geschlecht
Beitrag #2
Damit auch alles da ist wo es hingehört zitiere ich aus dem Presse-Beitrag den Cappuccetto >hier< gepostet hat:

"Eunuchen und Kastraten sahen sich als "drittes Geschlecht", ein solches anerkennen Indien und fünf weitere Länder auch juristisch (zum Beispiel mit einem X im Reisepass); seit 1. November gehört auch Deutschland dazu."

Und stehe jetzt mit Huh da ... heißt das man vorerst niX ist bis man entscheidet was man sein will Huh ... oder wie oder was Huh ...

Vielleicht muss ich auch nur von der Leitung runtersteigen Confused
Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat

RE: Seit heute gibt es in Deutschland das dritte Geschlecht
Beitrag #3
In Deutschland bekommen NUR Neugeborene in deren Geburtsurkunde einen freibleibenden (!) Geschlechtseintrag, also wenn das "biologische" Geschlecht nicht auf rein weiblich oder rein männlich zuordenbar ist - sprich intersexuell ist.

Im "nachhinein" kann ein (erwachsener) Deutscher so etwas nicht beantragen bzw fordern, da bleibt alles wie es ist - das ist wohl ein sehr großer Unterschied zu Indien und Australien, wo man auch als Erwachsener einen Geschlechtseintrag dahingehend abändern kann.

(26.11.2013, 20:45)signo schrieb: ... heißt das man vorerst niX ist bis man entscheidet was man sein will...

Im Prinzip ja, praktisch wohl eher nein; Wenn die Eltern richtig aufgeklärt werden, dann werden sie ihr Kind mal einfach sich entwickeln lassen und bald selbst merken, wie es - wahrscheinlich - sein wird; Wahrscheinlich werden auch die Ärzte weiterhin einen Tipp abgeben, zB aufgrund vom GEN-Test, wie es sich anzunehmender Weise entwickeln wird, also sich zB auf das eine Geschlecht "einigen" und das Kind so behandeln, aber immer mit "offenem Ergebnis/Verlauf" - schließlich muss man dem Kind dennoch einen Vornamen (hier böten sich wohl auch "neutrale" an) geben, es damit rufen etc pp...

Sicherlich gut beraten wären Eltern, wenn sie früh mit diesbezüglich geschulten/erfahrenen Therapeuten diesen Weg beschreiten; Schließlich wird das Kind in ein Alter kommen, wo es Fragen stellen wird - und man dann entsprechend/sinnvolle Antworten geben muss; Denn das Kind kann sich dann für "entweder oder" entscheiden, oder aber "weder noch" bleiben;

Das alles ist freilich gar nicht einfach, für die Eltern, die Familie, Freunde, Nachbarn usw usf; Die neugierige Frage "Mädl oder Bub" am Kinderwagen setzt einen da sicherlich auch zu... Dieses "entweder oder" wird noch lange im allgemeinen Bewusstsein bleiben;

Schön wäre es freilich, wenn die Gesellschaft dann mal so weit wäre, wenn man sagt: "Wissen wir noch nicht, mal schauen, wie es sich entwickelt (weil alle wissen, dass das so möglich sein kann mit der "freibleibenden" Geschlechtsbezeichnung)"...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Seit heute gibt es in Deutschland das dritte Geschlecht
Beitrag #4
Es ist jedenfalls gut, daß man nicht mehr länger den zu keiner Willensbekundung fähigen Babys diese Entscheidung vorwegnimmt. Wie sich das neue Gesetz inklusive seiner Ausführungsbestimmungen in der Praxis bewährt ist eine andere Frage, aber es ist meiner Meinung nach wirklich eine Revolution, daß ab sofort nicht mehr schon quasi noch im Kreißsaal entschieden werden muß, welches Geschlecht denn nun das Kind haben soll. Das wurde viel zu oft falsch entschieden.

LG
Julia
Zitat

RE: Seit heute gibt es in Deutschland das dritte Geschlecht
Beitrag #5
@Bonita: Danke für meine Entwirrung, nur ob "Otto N." das und das auch versteht bleibt dahingestellt Confused
Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat



Gehe zu: