Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #111
Ich weiß auch nicht was das Problem ist, einfach Gynokadin gel zu bestellen. Das kommt aus Berlin und ist so wie ich das verstehe immer in großen Mengen verfügbar. Das man halt nicht einmal auf eine Alternative auswechseln kann verstehe ich nicht. Ich werde dann wohl erst mal einen Besuch bei der Sonnen-Apotheke starten und dort anfragen, ansonsten werde ich mich wohl auch erst mal mit der Mischung zufriedengeben. Ich bin halt nur gespannt ob sie es schaffen direkt 12 Spender zu organisieren. So was darf eigentlich nicht sein, dass ein Medikament nicht verfügbar ist.
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #112
Ich hab mir inzwischen auch eine Packung Gynokadin-Gel in der Apotheke am Hauptplatz in Graz geholt (18,-). Selber mischen können die auf Nachfrage gerade auch nix, weil sie kein Estradiol haben. Die Angaben wann Estrogel wieder lieferbar ist schwanken je nachdem wo man fragt zw. Ende März und ohne Liefertermin.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #113
Musste Gynokadin in meiner Apo bestellen (Vorpreis mal 21 euro, kann weniger werden). Seltsamerweise wollten die kein Rezept. Egal. Das wichtige ist. ihr könnt Gynokadin bekommen bzw bei der Apotheke eures Vertrauens bestellen.
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #114
Letze Auskunft in der Apotheke war, dass Estrogel nach Ostern wieder lieferbar is.
Ob das stimmt weiß ich net, weil es sich jetzt eh schon zum 2ten Mal um 3 Wochen oder so verschoben hat.

Falls wer die Rezeptur für selber mischen für die Apotheke braucht:

Oestradiol hemihydrat - 0,06
Carbopol 940 - 0,3
Triaethanolamin - 0,35
Aethanol - 10,0
Aqua purificata ad - 100,00

4cm Strang von dem entspricht einem Hub Estrogel.

Schas bei dem Ersatzrezept ist, dass mein Hausarzt mir immer nur max. eine Tube davon verschreibt. Was heißt, dass ich jede Woche bei ihm im Wartezimmer steh >_>
oida.
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #115
Naja ich werde einfach nachfragen ob sie mir anstatt Estrogel auch Gynokadin per Rezept ausstellen lassen können. Beide Produkte sind ja im Endeffekt gleich von der Wirkung. Ich sehe aber auch nicht ein 20 Euro für einen Spender Gynokadin auszugeben, der innerhalb einer Woche weg ist. Der Preis ist einfach Wucher für eine Tube, wenn man bedenkt, dass ich knapp 40 Euro für eine Packung Androcur mit 100 Tabletten und 16 Packungen Gynokadingel in DE auf Rezept bekommen habe. wtf?!
6 Euro bzw 10 Euro ohne Rezept für ne Packung Estrogel sehe ich ja irgendwie noch ein...
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #116
@Reva:

Ich erlaube mir die Zwischenfrage, warum ein Spender Gynokadin bei dir in einer Woche weg ist.
Wie viele Hübe sind das am Tag?
~ Schônheit, Weisheit, Stârke ~
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #117
(20.03.2018, 15:25)cutecutecute schrieb: Schas bei dem Ersatzrezept ist, dass mein Hausarzt mir immer nur max. eine Tube davon verschreibt. Was heißt, dass ich jede Woche bei ihm im Wartezimmer steh >_>
Seriously, aber dass ist einfach totale abzocke vom Hausarzt. ich werde nächstes Jahr schauen wie das beim LHK läuft, aber vielleicht bekomme ich auch weiterhin meine 12 Tuben auf Rezept.
Kommt jemand aus Graz und war dort schon zur Untersuchung?
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #118
(20.03.2018, 17:20)Katzenmutti Lydia schrieb: @Reva:

Ich erlaube mir die Zwischenfrage, warum ein Spender Gynokadin bei dir in einer Woche weg ist.
Wie viele Hübe sind das am Tag?

Bei mir sind es 6 Hub am Tag.... Früher waren es 3 danach wurde die Dosis nach und nach erhöht und Androcur veringert. Androcur nehme ich nur ca. 12,5 mg am Tag. Also eine 1/4 Tablette.
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #119
Normalerweise bestellt meine Hausärztin das Estrogel für mich und ich kann es direkt bei ihr abholen. Als ich gestern wieder bei ihr war, sagte sie mir, dass das Gel bisher nicht gekommen war, obwohl sie es bereits gleich nachdem ich das letzte Mal vor mehreren Wochen die 2 Flaschen abgeholt hatte, nachbestellt hat, deshalb bekam ich ein Rezept und ging damit heute Nachmittag in die Sonnenapotheke am Jakominiplatz in Graz.

Wie erwartet, bekam ich dort zwar auch kein Estrogel, dafür aber folgende 2 Tuben mit einer Ersatzmischung:

[Bild: Estrogelersatz.jpg]

Von der Dosierung her sollte es die gleiche Menge sein, die man sonst schmiert - wer es ganz genau nimmt, kann ja versuchen, aus dem Estrogel-Pumpspender einen geraden Streifen rauszudrücken und ihn abmessen, um die gleiche Menge aus der Tube aufzutragen oder überhaupt - wie bereits vorgeschlagen - einen leeren Spender auseinanderzunehmen und mit dem Inhalt der Tube wiederzubefüllen Wink

Laut Auskunft in dieser Apotheke ist das Estrogel erst wieder Ende März lieferbar, das dürfte sich aber wohl kaum ausgehen, nachdem heute schon der 20. ist ... Ermm

Ich hab übrigens auch gefragt, wie's mit Gynokadin ausschaut, dazu meinten sie, dass sie es bestellen könnten, ich aber extra ein Rezept dafür bräuchte, da sie es nicht einfach so statt dem Estrogel oder der Ersatzmischung hergeben dürften.
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #120
Okay, dann kann ich mir wohl den Gang zur Sonnenapotheke sparen und mir auch meine Gelmischung bei der Murparkapotheke abholen. Big Grin Das Problem mit dem Gynokadin auf Rezept ist, dass meine Hausärztin dieses Produkt gar nicht in ihren Rechner zur Verfügung stehen hatte, deshalb weiß ich nun nicht, ob es überhaupt möglich ist Gynokadin auf Rezept zu erhalten. Warum in Österreich Oestriadol anscheint limitiert ist auf Estrogel verstehe ich leider auch nicht. Vielleicht ist das einfach von Land zu Land unterschiedlich und die Krankenkassen hier zahlen halt nur für Estrogel und nicht für Gynokadin.
Zitat



Gehe zu: