Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #51
Mir wurde gesagt das 

GYNOKODIN aus Deutschland bestellt werden kann und das es sich praktisch um das gleiche Mittel handle. Dementsprechend muss Frau sich halt Rezepte besorgen und rechtzeitig vorbestellen.

Nehr isses nicht, hilft vielleicht aber der einen oder  anderen die noch 
nicht im AKH angerufen hat. (Laut Frau Dr. K. werden das nicht viele sein :0)


peace!

Wer andere Alternativen hat (in welcher Form auch immer) bitte posten.
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #52
MODERATION: Zwei themengleiche Threads vereint.

Ah, isses wiedermal soweit, Estrogel (in Ö) nicht lieferbar... Angry 

Danke für den Tipp bez Gynokadin (Beipackzettel: https://www.kade.de/fileadmin/assets/bei...besins.pdf ), nur könnte die Ö Apo die einem das in D bestellt dafür extra Kosten berechnen - wortwörtlich "Import"-Kosten, und das, wo wir doch nur seit rd 20 Jahren in der EU sind Silly

Das Rezept für die Bestellung in D muss aber auf Gynokadin ausgestellt werden, nicht auf Estrogel! Ausserdem scheint es aktuell nur die 3er-Packung (3 x 80 Gramm) zu geben...

Auch wird das Kassenrezept automatisch ein Privat-Rezept, wenn in D bestellt wird - Kosten für diese 3er-Packung Gynokadin wären in einer int Wiener Apotheke Euro 40,80 - man könnte zwar zur (WG) KK pilgern und sich Rückvergütung holen, der Stressfaktor ist wohl noch immer derselbe dabei wie vor einigen Jahren...  Angry2

Alternativen zum Estrogel in Ö selbst gibts leider nicht Getlost  - ev die einer Creme-Emulsion namens Linoladiol:
(08.06.2015, 08:33)Bonita schrieb:
(23.11.2013, 09:45)Bonita schrieb: ... Herstellerfirma / Produkt-Link: https://www.montavit.com/de/produkte/rez...linoladiol

Linoladiol ... Als - in Apo's lagernde - Alternative, ...

Die 100 Gramm-Packungen Linoladiol wurden von den Kassen bezahlt, jedoch gibt es diese nicht mehr. Warum es nur noch 25 Gramm-Packungen gibt - wer weiß?! Allerdings zahlen die Kassen die kleinen Packungen nicht - das nennt man wohl Gesundheitssystem-Logik [Bild: silly.gif]
Laut Apo wird die 25 Gramm-Packung doch (wieder?!) von der Kasse bezahlt - nur braucht man wohl mehr Packungen bei solch kleinen Tuben... Pinch

https://www.montavit.com/de/produkte/rez...linoladiol schrieb:...
Was Linoladiol Estradiol - Emulsion enthält
Der Wirkstoff ist: Estradiol (1 g Emulsion enthält 0,10 mg Estradiol; dies entspricht 0,1033 mg Estradiol hemihydrat).
Die sonstigen Bestandteile sind:
Triglyceride, Hostacerin T3, Cetylalkohol, Polysorbat, Propylenglycol, Mandelöl, Benzylalkohol, gereinigtes Wasser.
Wie Linoladiol Estradiol - Emulsion aussieht und Inhalt der Packung
Weiße, geschmeidige Vaginalemulsion.
Tuben mit 25 g Inhalt im Faltkarton. Die Packungen enthalten einen Applikator zur vaginalen Anwendung (1 Füllung bis zum Anschlag entspricht 2 g Emulsion)...
Die Emulsion könnte man auch normal auf die Haut auftragen wie das Estrogel, es wird wohl nicht so schnell aufgenommen wie das Gel; Alternativ (so vaginal nicht möglich) könnte man die Emulsion auch anal sich verabreichen, wird aber wohl auch nicht jede so gern machen wollen... Ermm

Ansonsten gäbs halt - über die Haut - nur noch als Möglichkeit die Pflaster (Estradot, Femseven, Climara, Estramon)...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #53
Für Lieferausfälle dieser Art habe ich immer eine Packung Estrofem 2mg im Kühlschrank liegen. Einerseits haben sie ein Aufbrauchdatum, das mindestens 3 Jahre in der Zukunft liegt, to the other hand entsprechen sie ziemlich genau 2 Hub Estrogel. Ich habe sie 15 Jahre lang eingenommen, 1 Tablette 2mg täglich, und habe davon einen Busen gekriegt, wie Marilyn Monroe. Irgendwann, ich glaube, bei meinem ersten Besuch, hat mich die damalige Newcomerin Dr. Kaufmann auf das Gel umgestellt, bin mir nicht sicher, ob die Tabletten nicht besser waren. Hatte früher immer höhere Östro-Werte, als mit dem Gel und auch weniger Depressionen und Gewichtsprobleme.
Nehme die Tabletten heute nur noch als Lückenfüller, wenn mir das Gel ausgeht oder wenn ich, wie kürzlich, wochenlang in den Tropen bin. Denke aber darüber nach, sie wieder permanent einzunehmen. Anbei: Sie sind so gut wie immer lieferfähig, es gibt sie nur in Dreierpackungen, man zahlt nur einmal die Rezeptgebühr und kommt rund drei Monate mit einer Packung aus.
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #54
Steht eigentlich fest, dass es einen aktuellen Lieferengpass gibt? Wenn man Tante Gugel nach "estrogel lieferbar österreich" fragt, scheinen die einzigen relevanten Quellen, die das Gegenteil behaupten, Beiträge hier im Forum zu sein.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #55
Leute bekommens nicht in der Apotheke und das AKH weiß auch davon bescheid. Es ist auch nicht zum ersten mal passiert (siehe diese grausige Threadwurst) und wie soll ich es dir beibringen? Öhm. Keine Sau schert sich um uns deshalb hat die Washington Post diesesmal auf eine Schlagzeile verzichtet. Und der Thread driftet wieder ins aus.....

*
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #56
Jemand den ich kenne hat sich aufgrund der Lieferschwierigkeiten einen Estrogel-Ersatz in der Apotheke zusammenmischen lassen. Ich weiss aber nicht ob das jede Apotheke macht.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #57
Um ganz ehrlich zu sein war das ja einer der Hauptgründe,warum ich mich auf Tabletten umstellen ließ.
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #58
Oh nein ich bekomm Panik... Eek d.h. wenn ich das jetzt in der Apotheke holen will, werden die mir sagen, es gibts nicht mehr? Wie lang dauern denn so Lieferengpässe (nachdems das anscheinend ja schon mal gab)? Für ein knappes Monat hab ich noch … Am brauchbarsten scheint mir noch die Gynokodin-Alternative zu sein – können Apotheken das echt nicht eigenmächtig statt Estrogel hergeben, wenn der Wirkstoff der gleiche ist? ……
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #59
(13.03.2017, 20:48)chipsi schrieb: ... Estrogel-Ersatz in der Apotheke zusammenmischen lassen. Ich weiss aber nicht ob das jede Apotheke macht.

Im Prinzip müsste das jede/r Apotheke/r machen, nur muss man aufpassen, was bzw wie die dann machen (manche zerstossen auch nur Tabletten mit einem Wirkstoff und mischen das dann in eine Creme-Grundlage, inkl Tabletten-Bröckerln Facepalm ); Man wird dazu aber auch ein Extra-Rezept von seinem Arzt benötigen - da steht quasi nur drauf, was und wieviel an Wirkstoff/en in welche Grundlage rein soll (vgl Zäpfchen-Rezept von Jasmin); Außerdem wird das eher nur eine Creme ev eine Emulsion sein, Gele herstellen ist für Apotheken eher schwierig, in dem Fall ev auch weil sich E2 nicht gut in Wasser löst (das war zumindest eine Auskunft eines Apo-Magisters von vor einigen Jahren)...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #60
(14.03.2017, 03:01)j-unique schrieb: ... Gynokodin ... können Apotheken das echt nicht eigenmächtig statt Estrogel hergeben, wenn der Wirkstoff der gleiche ist? …

Können bzw dürfen sie nur wenn es auch am Rezept mit eindeutigem Produkte-Namen steht, weil es eben aus dem Ausland (hier halt Deutschland) nach Ö "importiert" werden muss - da zählt nicht der Wirkstoff alleine (wzB in Ö)...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: