Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?!
Beitrag #11
Ja, das Estradiol in Estrogel ist pflanzlicher Herkunft. Das mit dem Harn trächtiger Stuten ist Premarin (was hoffentlich heutzutage nirgends mehr verschrieben wird).
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat

RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?!
Beitrag #12
Hallo, hier Nachricht die ich über Estrogel nach meiner Anfrage erhalten habe:

Aufgrund einer technischen Umstellung in der Produktion von Estrogel, ( Labeling Estrogel für Österreich) kam es zu einer Lieferverzögerung mit Estrogel nach Österreich.
Wir können Ihnen aber mitteilen, dass wir mit Ende November / Anfang Dezember wieder lieferfähig sind

Mit freundlichen Grüßen
ppa. Dr. Johann Raneburger

Liebe Grüße
Michaela
WWW
Zitat

RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?!
Beitrag #13
Hatte ich auch gerade bekommen.
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat

RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?!
Beitrag #14
Gibts schon SPender irgendwo vorrätig?
Zitat

RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?!
Beitrag #15
Mich hatte Herr Dr. Raneburger zusätzlich an die "Internationale Apotheke" in Wien verwiesen. Dort war ich vorhin - mit demselben Ergebnis: Nicht lagernd, nicht lieferbar.

Jetzt hab ich mir von meinem Hausarzt als vorübergehenden Ersatz Estramon Depotpflaster verschreiben lassen. Ich hoffe, das tut's auch. Meine Endokrinologin (und die vieler anderer hier) ist leider gerade jetzt auf Urlaub - das trifft sich ja hervorragend...
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat

RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?!
Beitrag #16
Kann mnan das nicht aus Deutschland importieren? Das dürfte doch nicht so schwer sein. Undecided
Zitat

RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?!
Beitrag #17
Verwendet eigentlich jemand von euch E2-Pflaster? Mir ist irgendwie nicht klar, wie ich mit dem Estramon 100 Pflaster, das im Schnitt 100 Mikrogramm (=0,1 Milligramm) Estradiol in 24h abgibt, auf dieselbe Dosis kommen soll wie mit 2 Hüben Estrogel, die insgesamt 1,5 Milligramm E2 enthalten. Huh
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat

RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?!
Beitrag #18
Zitat:Ja, das Estradiol in Estrogel ist pflanzlicher Herkunft. Das mit dem Harn trächtiger Stuten ist Premarin (was hoffentlich heutzutage nirgends mehr verschrieben wird).

Ich würde das nicht so definitiv feststellen. Zum einen, weil es im Grunde genommen gar keine pflanzlichen Östrogene gibt, sondern nur Isoflavone, eine Art östrogene Vorstufe, nämlich die Phytoöstrogene. Diese wiederum können nur durch orale Aufnahme über die Verdauung teilweise in Östradiol umgewandelt werden. Nicht, wenn sie direkt ins Blut gelangen, wie bei Pflastern oder Gelen. Weiters sind pflanzliche, also Phytoöstrogene um den hundersten Teil wirkungsschwächer, als tierische/menschliche Östrogene und es ist auch umstritten, ob sie den gefürchteten Knochenabbau verhindern können. Im allergrößten Teil aller biologischen Östrogenpräparate wird Östradiol eingesetzt, das aus tierischer Produktion stammt. Nach wie vor!
In den USA, die außerordentlich pferdeverliebt sind, wurden große Kampagnen in Print und TV gestartet, in denen gezeigt wurde, unter welchen furchtbaren Bedingungen die Stuten gehalten werden. Auf engstem Raum, möglichst bewegungslos und unter Wassermangel, um den Harn möglichst konzentriert zu halten. In den USA gibt es Stutenfarmen, auf denen viele Tausend Pferde gehalten werden, nur um den ständig steigenden Bedarf an Östogenprodukten zu befriedigen. Als Folge dieser Proteste wurden in einigen Präparaten später synthetische Östrogene eingesetzt. Aber bei weitem nicht in allen!
Ganz allgemein steigt die weltweite Östrogenproduktion rasant an. Vor allem die synthetische. Da Östrogen nur ein Durchläufer ist, wird es nahezu unverändert über den Harn ausgeschieden und gelangt so in den Wasserkreislauf der Natur. Es passiert auch so gut wie alle Kläranlagen unbeschadet. Früher wurde es tonnenweise in der Kälbermast eingesetzt, weil es den Wasseranteil im fleischlichen Gewebe erhöht und die Tiere so schneller Gewicht ansetzten. Das führte in vielen Wasserläufen, besonders in der Nähe von Kanalmündungen zu Zwitterbildungen bei Fischen und Fröschen. Auch die ständige Abnahme des Anteils fruchtbarer Spermien bei Männern wird auf den erhöhten Östrogenspiegel in der Umwelt zurückgeführt. Allein in den letzten hundert Jahren hat sich der Anteil fruchtbarer Spermien um rund 30 Prozent reduziert, rasant seit der Einführung der Antibabypille, die auch nichts anderes als ein Östrogenpräparat ist.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass Estrogel rein aus pflanzlichen Phytohormonen hergestellt wird. Dazu ist es viel zu wirkungsintensiv. Meines Wissens nach ist es ein biologisches Östrogen, und stammt großteils aus tierischer Produktion.
Würde mich aber über den Gegenbeweis freuen, bisher habe ich ihn noch nicht gefunden. Die Hersteller machen allesamt ein großes Geheimnis aus ihren Rohstoffquellen.

Dazu hier noch ein paar Infos und Links:

(sic) Isoflavone sind die pflanzlichen Vorstufen der menschlichen Östrogene und werden deshalb Phytoöstrogene genannt. Wenn wir sie über die Nahrung aufnehmen, werden sie im Darm in wirksame Hormone umgewandelt. Notwendig dafür ist eine intakte Darmflora. Wenn sie geschwächt ist , z.B. durch Einnahme von Antibiotica, werden Phytoöstrogene nicht ausreichend aktiviert. Eine gute Verdauung ist von zentraler Bedeutung.
So können über die Ernährung Phytoöstrogene Beschwerden in den Wechseljahren verringern: Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, nächtliches Schwitzen, trockene Haut und Schleimhäute. Sie schützen vor Osteoporose und Herz-Kreislauferkrankungen, indem sie am Knochen- und Gefäßsystem eine östrogenartige Wirkung erzeugen und senken das Herzinfarktrisiko, weil sie die Oxidation von Cholesterin verhindern.
(sic)

http://www.in-menopause.de/Therapien-Sel...rogen.html

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/g...02812.html

Cappuccetto
Zitat

RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?!
Beitrag #19
Sorry, es geht aber nicht um Phytoöstrogene, sondern um bioidentisches Estradiol, das auf chemischem Wege aus einem pflanzlichen Grundstoff hergestellt wird. So sagt es zumindest der Hersteller.

Aus dem Beipacktext (http://www.pharmazie.com/graphic/a/63/1-22063.pdf ):

Zitat:Der Wirkstoff ist ein 17ß-Estradiol pflanzlichen Ursprungs, das chemisch und biologisch mit dem endogenen humanen Estradiol identisch ist.


Wenn du es nicht glauben willst oder genauere Informationen willst, ruf doch einfach bei MEDA an. Natürlich werden sie dir nicht ihr genaues Rezept verraten, aber eine Stellungnahme könnten sie ja abgeben.

Aber das ist ist schon ziemlich off-topic.
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat

RE: Estrogel nicht mehr lieferbar?!
Beitrag #20
Estrogel ist nirgend wo zu bekommen. Meine Ärztin hat in der Firma direkt angerufen und die meinten sie wissen nicht wann überhaupt sie es wieder vertreiben können. Also vllt kann man in ein paar wochen wieder mal nachfragen. Aber vorerst würd ich mir keine Hoffnung machen
Zitat



Gehe zu: