Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #61
Auf dem von der Apotheke hergestelltem Estrogel-Ersatz steht oben: Estradiol 0.048 / Carbopol 940 0.24 / Triethanolamin 0.28 / Alkohol 86% 8.0 / Wasser dest ad 80.0

Wie die das hergestellt haben, und ob sie dafür ein extra Rezept benötigte, weiss ich auch nicht. Müsste ich mal nachfragen. Das ist übrigens bereits seit über 2 Wochen so, dass kein Estrogel mehr lieferbar ist.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #62
(14.03.2017, 07:23)chipsi schrieb: Estradiol 0.048
Carbopol 940 0.24
Triethanolamin 0.28
Alkohol 86% 8.0
Wasser dest ad 80.0

Ah, super, danke Chipsi!  Kissing

Das ist dann tatsächlich ein Gel (Carbopol ist quasi das Geliermittel) und das Rezept ist ja ein Extra-Rezept (es steht nicht nur Estrogel drauf) - fragt Eure Ärzte ob sie Euch das statt dem Estrogel-Rezept ausstellen für die Apotheke, die müssen dann genau das zusammenmischen; Es wird aber wahrscheinlich nur in einer üblichen Plastik-Dose mit Deckel abegefüllt, da ist das Dosieren bissi schwieriger...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #63
(14.03.2017, 07:30)Bonita schrieb: Ah, super, danke Chipsi!  Kissing 
Gern geschehen  Wave
Zitat:... Es wird aber wahrscheinlich nur in einer üblichen Plastik-Dose mit Deckel abegefüllt, da ist das Dosieren bissi schwieriger...
Man kann ja eine Plastikspritze dazunehmen und dann mit dieser dosieren. Ich hab grad eine leere Estrogel-Dose zerlegt, prinzipiell kann man diese auch wiederbefüllen (soeben mit Duschgel ausprobiert Smile ) wenn man die Verschlussteile mit sanfter Gewaltanwendung zerstörungsfrei entfernt und dann wieder zusammensteckt , aber das ist eher was für Bastlerinnen.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #64
In der Not wird man erfinderisch Grin2
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #65
Ich hab letzte Woche in einer Dorfapotheke irgendwo im Wienerwald noch zwei Dosen ergattert, die reichen mir hoffentlich bis über die OP hinaus (nächste Woche Donnerstag) und bis das Estrogel wieder liefbar ist.
Weil das aber wirklich nicht das erste mal ist, möchte ich mir dennoch auch als Alternative die Tabletten verschreiben lassen. Obendrein wirkt das Estrogel bei mir nicht wirklich gut, außer daß der Östrogenspiegel stimmt, aber sonst passiert nix. FoxyLady schrieb ja von durchaus unterschiedlichen Wirkungen des Gels und der Tabletten bei ansonsten vergleichbaren Dosen, das will ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

LG
Julia
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #66
Hab heute bei meiner Apotheke gefragt und die haben bestätigt, dass Estrogel derzeit nicht lieferbar ist. Das Zeug liegt angeblich palettenweise irgendwo in Belgien und kann wegen bescheuerter rechtlichen Belanglosigkeiten (neuer Importeur, einer darf nicht mehr, anderer darf noch nicht) nicht importiert werden. Wie lange, wissen sie nicht: "kann 1 Woche, aber auch 3 Monate dauern", bis es wieder geht. Nach einigem Hin und Her haben sie gesagt, dass sie es selber mischen können und es reicht, wenn ich das normale Estrogel-Rezept bringe, was ich dann auch gemacht hab. Hab noch meine Nummer hinterlassen ("Sie sind der Herr …?" – Ja ich bin der geisteskranke Herr, der sich Hormone schmiert) und hoffe, dass das auch wirklich klappt.
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #67
Irgendwelche Erfahrungen mit Linoladiol? Hab das hier als Ersatz bekommen als letzte Alternative ( Gel ist wirklich kurz vor dem Ende...)
Auftragen auf die Haut (wo wenn nicht vaginal) = ok?
1 Dosiereinheit ist weniger als 1/7 von ESTROGEL. Und die wollten mir auch nur eine geben 25mg.. somit. ^^
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #68
Hab mir heut das gemischte Gel aus der Apotheke holen können. Die waren sehr nett, haben mich diesmal sogar gefraut und gekostet hat das Ganze nur zwei Rezeptgebühren wie immer. Werd mir das wohl zwecks Dosierung in eine alte Estrogel-Flasche einfüllen, oder aber einfach auch nach Gefühl dosieren.

Zusammensetzung des "Gel nach Estrogel" ist "17-beta-Estradiol-hh 0,048; carbopol-trom-ethan qu.s. et aqua pur ad 80,0"

Also kein Grund zum Verzweifeln (dafür gibts genug andere)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #69
(20.03.2017, 15:09)lioness12358 schrieb: ... Auftragen auf die Haut (wo wenn nicht vaginal) = ok?
Schrieb ich eine Seite weiter vorne:
(13.03.2017, 14:09)Bonita schrieb: ...
Die Emulsion könnte man auch normal auf die Haut auftragen wie das Estrogel, es wird wohl nicht so schnell aufgenommen wie das Gel; Alternativ (so vaginal nicht möglich) könnte man die Emulsion auch anal sich verabreichen, wird aber wohl auch nicht jede so gern machen wollen... Ermm
...
Aber ist eben sehr niedrid dosiert,
(20.03.2017, 15:09)lioness12358 schrieb: ... 1 Dosiereinheit ist weniger als 1/7 von ESTROGEL. Und die wollten mir auch nur eine geben 25mg.. somit. ^^
da müsstest Du ja entsprechend für einen Hub Estrogel gleich sieben und ein halbes Gramm von der Emulsion nehmen (das sind vier Applikatorfüllungen), da kommt man mit einer 25 Gramm-Tube nicht weit...

Besser wärs, Du lässt Dir auch ein Gel via Arzt/Rezept in einer Apo zusammenmixen, genaue Rezeptur siehe ein paar Beiträge weiter vorne von Chipsi oder vereinfacht so wie im vorherigen Beitrag von j-unique...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #70
Östrogencreme kann man sich mischen lassen, es muß nur vom Arzt als Rezept so wie unten verschrieben werden. Die KKs weigern sich zwar zumeist, den Mehrfachspender zu bezahlen, dafür ist die Creme viel angenehmer als das Estrogel, fast wie eine Hautcreme. Es ist nicht immer notwendig, alle Medikamente von der pharmazeutischen Industrie zu beziehen.

Östrogencreme 100g
1 Hub 0,16g enthält 0,75mg Estradiol
Creme enthält 0,47% Estradiol
Der 100g Spender hat ca. 625 Hübe

Rezeptur:
Estradiol - Hemihydrat 0,48g
Oleum sesame 10,0g
Ultrasicc ad 100,0g
Zur Abgabe im Spender mit 0,16g Hub, Einzeldosis 0,75mg Estradiol.

Je nach Spendergröße kann man das Rezept auch auf 50g bzw. 30g Creme umrechnen, dann habt ihr halt entsprechend weniger.
Zitat



Gehe zu: