Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #71
(21.03.2017, 21:41)Sopherl schrieb: ...
Östrogencreme Rezeptur:
Estradiol - Hemihydrat 0,48g
Oleum sesame 10,0g
Ultrasicc ad 100,0g
Zur Abgabe im Spender mit 0,16g Hub, Einzeldosis 0,75mg Estradiol.
...
Vielen Dank Sopherl für dieses Emulsion-Rezept!

Die Ultrasicc®-Creme
https://static.shop-apotheke.at/pdf/Beip...766-bz.pdf schrieb:ist eine Öl-in-Wasser-Emulsion (hydrophile Creme – mit Wasseraufnahmefähigkeit), ohne Duftstoffe. Durch den hohen Wassergehalt wirkt die Creme angenehm kühlend.
ist aber auch nur ein Produkt aus der "pharmazeutischen Industrie", genauso wie das Estradiol selbst - und kostet auch nicht so wenig, dann noch das Sesam-Öl was auch nicht grade "billig" ist; Nicht zu vergessen die Arbeit der Apotheke; Im Endeffekt kostet das (die Kasse) fast/in etwa soviel wie ein Pumpspender Estrogel...

Aber das größte Problem stellt bei vielen (vor allem kleinen) Apos der Spender dar, die wenigsten bieten das an - was bleibt ist wieder nur eine Tube (was eh schon nicht so schlecht ist) oder sogar nur der ordinäre Plastic-Tiegel...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #72
Ich hab mir Gynokodin 80 g in der Apo bestellt. Leider muss ich trotz Rezept und jahrelanger Therapie 18,- Euro pro Flasche hinlegen. Frechheit sowas. Dienstag darf ichs abholen.
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #73
(23.03.2017, 11:40)Kosmonautin schrieb: Ich hab mir Gynokodin 80 g in der Apo bestellt. Leider muss ich trotz Rezept und jahrelanger Therapie 18,- Euro pro Flasche hinlegen. Frechheit sowas. Dienstag darf ichs abholen.

Immerhin ne (hoffentlich) funktionierende Lösung Smile
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #74
Das hab ich befürchtet Pinch 
In der internationalen Apo in Wien I hätte die 3er-Packung Gynokadin alles inkl 40,80 gekostet, ein Pumpspender a 80 Gramm also 13,60 - inkl dem Recht mit der KraKa um Rückerstattung zu streiten verhandeln...


Frag doch Deinen sonst verschreibenden (Haus-) Arzt bez eines Gels (Rezept von Chipsi) oder der Emulsion (Rezept von Sopherl) angemischt in Deiner Apo - das kostet wie üblich nur eine Rezeptgebühr - ich habs nun auch so gemacht und siehe da, die haben das in der kleinen Dorfapotheke doch tatsächlich zusammen gebracht, inkl Tuben-Abfüllung Happy
Hättens das nicht ordentlich gemacht, wär ich in eine größere bzw in Wien damit vorstellig geworden...


Es kann einem kein Arzt zumuten, solche Extrakosten durch den DE-Import in kauf zu nehmen, also müsste jede/r so ein Ersatz-Gel/Creme-Rezept ausstellen...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #75
Es wird sehr knapp mitm Gel. Irgendwie macht mich das nervös.  Frau hat ja sonst nicht viel im Leben und jetzt der schas.

edit:
Das mit der Mixtur klingt gut. Werde ich in Angriff nehmen wenns die Zeit erlaubt. Und die Nerven.
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #76
Warum reitet ihr alle auf diesem Gel herum. Es gibt doch genug Tabletten-Alternativen, mit denen man den Lieferengpass überbrücken kann, wenn es denn unbedingt eine Gelapplikation sein muss.
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #77
Natürlich kann man auch mit Tabletten überbrücken, aber das ist ev nicht für jede sinnvoll - es ist halt schon ein Unterschied für den Körper, ob mans über die Haut gleich ins Blut bekommt oder erst über die Verdauung...

Da man die Tabletten auch nur auf Rezept bekommt, kann man doch auch ein Gel- oder Emulsion-Rezept vom Arzt holen?!

Die Komponenten sind idR in fast allen Apos lagernd - der Arzt muss nur wissen, wie es genau bez Komponenten-Zusammenstellung ausgestellt werden muss, als Anleitung für die Apo - was jetzt ja auch kein Problem mehr darstellt...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #78
Verstehe nach wie vor nicht, warum so auf der Gel-Applikation bestanden wird, wo sie ohnehin bald wieder erhältlich ist. Glaubt wirklich jemand ernsthaft, Estrofem 2mg würden der Gesundheit schaden, wenn man sie ein paar Wochen einnimmt? Ich habe sie 15 Jahre täglich konsumiert, ohne irgendein Problem.
Jede TS die Zigaretten raucht, schädigt ihren Organismus um ein Vielfaches mehr, wenn sie zusätzlich Östrogene einnimmt, ganz egal in welcher Form. Es gibt Ärzte, die Raucherinnen grundsätzlich keine Östrogene verschreiben.
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #79
Versteh den Sinn der Diskussion nicht ganz, ich hatte nie Probleme das Gel zu bekommen. Und wenns wirklich wär tuns Tabletten sicher auch.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Lieferprobleme Estrogel / Alternativen
Beitrag #80
(24.03.2017, 18:43)Ann Lie schrieb: Versteh den Sinn der Diskussion nicht ganz, ich hatte nie Probleme das Gel zu bekommen. Und wenns wirklich wär tuns Tabletten sicher auch.

LG Ann Lie

Versteh nicht was an "Estrogel dzt wegen Lieferschwierigkeiten nicht in österr. Apotheken erhältlich" so schwierig zu verstehen ist. Und dass niemand gern an einmal eingestellten und passenden Arzneien rumspielt sollte auch verständlich sein…
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat



Gehe zu: