Umfrage: Interessiert es dich?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Das Thema interessiert mich. Ich kann aber nicht kommen.
33.33%
2 33.33%
Das Thema interessiert mich. Ich komme.
50.00%
3 50.00%
Das Thema interessiert mich nicht. Ich mach besser was anderes.
16.67%
1 16.67%
Das Thema interessiert mich nicht. Aber bei TransX ist es immer wieder so nett, dass ich vorbei komme.
0%
0 0%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Hetero-Terror gegen Kinder
Hetero-Terror gegen Kinder
Beitrag #1
Information 
Heteronormativer Terror gegen Kinder

Die „Schoolmates-Studie“ untersuchte in vier Ländern (Italien, Spanien, Polen und Österreich) das Schikanieren und Tyrannisieren (Bullying) vermeintlich homosexueller SchülerInnen. Von der Verwendung der Begriffe „Schwuler“ und „Lesbe“ als unreflektierte Schimpfworte bis hin zum physischen homosphoben Terror an Schülern durch MitschülerInnen und LehrerInnen – wir alle kennen dieses Klima erdrosselnder Gewalt. Wir alle mussten darunter leiden, auch wenn (Homo-)Sexualität noch lange kein Thema für uns war.
Mag. Wolfgang Wilhelm - einer der Studienautoren und Mitarbeiter der Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen (WASt) - stellt die Ergebnisse der für Österreich wirklich nicht schmeichelnden Studie vor: Was gibt es für Vorfälle? Wer sind die Opfer, wer die TäterInnen? Und was kann man dagegen tun?

Ein Anlass um auch unsere eigenen Isolations- und Ausschlusserfahrungen während der Schulzeit zu reflektieren. Was hat das mit uns gemacht?

TransX am Montag, den 5. Dezember um der 20:00, Rosa Lila Villa, Linke Wienzeile 102, 1060 Wien
WWW
Zitat



Gehe zu: