Russland: Protest gegen ein Gesetz zur Zensur von LGBT Themen
RE: Russland: Protest gegen ein Gesetz zur Zensur von LGBT Themen
Beitrag #8
(23.11.2011, 17:51)Ulli schrieb: Nur leider wird das gerade in Russland nx bewirken, so schön es auch wäre. Diese Aktionen werden "kalt" im Keim erstickt. Jeder und jede, welche die "Demokratie" Russlands mal gesehen hat, muß sich fragen ob es heut besser ist - ja - wenn man Geld hat! Ich hab die Armen vor Ort gesehen, denen geht es heute dreckiger als in UdSSR Zeiten. Die Molegarchen beherschen das Land, kolaborieren mit der Regierung. Und TS interessiert da keinen Menschen. Ich find`s bewundernswert, dass da ein par Unbeirrbare weitermachen.

Ja, ich glaube auch dass es in Russland sehr, sehr schwierig ist trans oder lesbisch oder schwul zu leben oder gar für die Rechte von Lesben, Schwulen und Transgenders einzutreten. Aber gerade deshalb finde ich es wichtig, einerseits zu informieren und andererseits solidarisch zu handeln - zumindest so weit wir das halt können.

Ich glaube schon, dass Aktionen wie z.B. diese Unterschriftenaktion was bewirken. Allermindestens jedenfalls eine moralische Unterstützung für die AktivistInnen der LGBT community. Es macht einfach Mut wenn Du siehst, dass Du nicht vergessen und allein bist. Und es gibt neue Kraft. Hoffe ich zumindest.

Ich denke aber auch, dass es ganz real was bewirkt, wenn Öffentlichkeit geschaffen und Druck gemacht wird. Es sind halt immer kleine Schritte, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Denk dran, vor ca. 30 Jahren war es hier in Österreich auch nicht viel anders als heute in Russland. Als 1979 die HOSI gegründet wurde gab es mit dem § 221 StGB noch das Verbot für „Verbindungen zur Begünstigung gleichgeschlechtlicher Unzucht“. Das wurde erst 1997 außer Kraft gesetzt. Die HOSI wurde zwar 1980 als Verein zugelassen, aber das war alles andere als einfach und selbstverständlich. Auch wir verdanken es den Kämpfen und der mutigen Öffentlichkeitsarbeit vieler Vereine und Einzelpersonen, dass wir heute ein einigermassen sicheres, freies und ungestörtes Leben leben können.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland: Protest gegen ein Gesetz zur Zensur von LGBT Themen - von Jo* - 23.11.2011, 18:22

Gehe zu: