Reisen nach Indonesien
RE: Reisen nach Indonesien
Beitrag #11
(23.11.2011, 22:09)Ulli schrieb: Bei einer allfälligen Leibesvisite fangen die troubles erst an, das hat nix mit Flieger, geschminkt oder nicht - zusammengebundenen Haaren zu tun. SIE HAT WEIBLICHE PAPIERE UND EINEN PENIS!!! Kapierst Du es JETZT??
Äh, bitte lies nochmal mein Posting!
Ich schrieb "Was wenn Maria als Mann reist?" und "... dann würde der Körper zum Ausweis passen".
Natürlich würde sie mit männlichem Pass reisen!

Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Reisen nach Indonesien
Beitrag #12
Also wenn Maria noch einen gültigen männlichen Pass hat, was mich aber wundern würde, dann würe ich auch eher empfehlen als Mann zu reisen. In Jeans mit zusammengebundenen Haaren und ungeschminkt solte das dann eher kein Problem sein, denke ich mal.

Sie kann ja schließlich nix daür, dass das Gesicht so aussieht wie es aussieht, udn wenn man ihr nicht glaubt,dass sie ein Mann ist, könnte sie das zur Not ja immer noch "beweisen" (gggg).

Naja, udn dann wärt ihr ganz einfach ein normales heterosexuelles Paar wie tausend andere Paare auch.

In so einem Fall würde ich keine echte Gefahr sehen. Aber hält sie es durch den Urlaub als "Mann" zu verbringen?
Zitat

RE: Reisen nach Indonesien
Beitrag #13
(23.11.2011, 22:49)Angelika schrieb: .... Aber hält sie es durch den Urlaub als "Mann" zu verbringen?
Das IST die echte Frage!
In Ägypten haben wir das so gemacht, dass sie als Mann (mit männlichen Pass) eingereist ist.
Vor Ort hat sie dann als Frau gelebt. Keiner hat den Pass noch einmal angeschaut und am Abend war es so kalt, dass wir mit dicken Winterjacken gegangen sind.

In Indonesien wäre das insofern anders, als es dort nicht 15° hat, sondern 30-35°, somit andere Kleidung angesagt ist. Also Röckchen im Resort und wahrscheinlich langer Rock oder 3/4 Jeans auswärts.
Das kommt aber auf die anderen Touristen an, so dort welche sind. Wir wollen ja die Bevölkerung nicht brüskieren. Das sieht man erst vor Ort.

Ich glaube ja nicht, dass dort an jeder Ecke eine Straßensperre ist. Somit glaube ich auch nicht, dass man permanent kontrolliert wird. Bei Reisen zw. den Inseln kann ich mir das eher vorstellen.

Also zurück zu unserem Problem. Wenn Maria mit männlichen Papieren reist, dann würde immer der Körper, was für die Indonesier anscheinend geschlechtsbestimmend ist, zu den Papieren passen, egal was Maria an hat. Wobei da schon Brüste zu sehen sind im T-Shirt. Na ja, das haben dicke Männer auch.
Was aber möglicherweise zu Unannehmlichkeit führt, wenn es im Röckchen eine Kontrolle gibt, weil dann die Papiere nicht ganz zum Outfit passen. Wobei ich denke, da kann man sich raus reden. Ist aber auf jeden Fall unangenehm.

Reist Maria mit weiblichem Pass, dann passt der Körper nicht zu den Dokumenten, aber bei ev. Kontrollen im Röckchen, gäbe das keine Probleme, solange nicht gesucht und getastet wird. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die überall zum Grabschen anfangen. Und wenn, dann kann Maria das Ding sehr klein verpacken. Solange sie sich nicht ausziehen muss würde das schon gehen. Wir hatten einige Kontrollen am Sinai in Ägypten. Die hatten alle MPs und haben sich nur für die Pässe interessiert.

Man kann auch angezeigt werden. Also von einem Tauchguide oder jemand der etwas erspäht hat, wenn Maria nicht aufpasst.

Mal sehen was Maria dazu meint. Ich könnte mir die männliche Pass Variante zum Reisen und als Frau leben im Resort vorstellen. Nur ob Maria das wirklich will? Nach Ägypten, hat sie gesagt: "So nicht mehr!"

Ich finde diese rückständigen Länder echt zum Kotzen! Angry Und zum Großteil sind es muslimische Länder! Soll mir mal einer Zeigen, wo im Koran steht, dass Frauen nicht Auto fahren dürfen, eine Burka tragen müssen und homosexualität oder TS gegen Allah ist.

Soll sich Maria (die eine der wenigen ist, die mit ihrem Körper klar kommt) nur wg. diesen Ländern den Pimmel abschneiden lassen?
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Reisen nach Indonesien
Beitrag #14
(23.11.2011, 23:41)jasminchen schrieb:
(23.11.2011, 22:49)Angelika schrieb: .... Aber hält sie es durch den Urlaub als "Mann" zu verbringen?
Das IST die echte Frage!
In Ägypten haben wir das so gemacht, dass sie als Mann (mit männlichen Pass) eingereist ist.
Vor Ort hat sie dann als Frau gelebt. Keiner hat den Pass noch einmal angeschaut und am Abend war es so kalt, dass wir mit dicken Winterjacken gegangen sind.

In Indonesien wäre das insofern anders, als es dort nicht 15° hat, sondern 30-35°, somit andere Kleidung angesagt ist. Also Röckchen im Resort und wahrscheinlich langer Rock oder 3/4 Jeans auswärts.
Das kommt aber auf die anderen Touristen an, so dort welche sind. Wir wollen ja die Bevölkerung nicht brüskieren. Das sieht man erst vor Ort.

Ich glaube ja nicht, dass dort an jeder Ecke eine Straßensperre ist. Somit glaube ich auch nicht, dass man permanent kontrolliert wird. Bei Reisen zw. den Inseln kann ich mir das eher vorstellen.

Also zurück zu unserem Problem. Wenn Maria mit männlichen Papieren reist, dann würde immer der Körper, was für die Indonesier anscheinend geschlechtsbestimmend ist, zu den Papieren passen, egal was Maria an hat. Wobei da schon Brüste zu sehen sind im T-Shirt. Na ja, das haben dicke Männer auch.
Was aber möglicherweise zu Unannehmlichkeit führt, wenn es im Röckchen eine Kontrolle gibt, weil dann die Papiere nicht ganz zum Outfit passen. Wobei ich denke, da kann man sich raus reden. Ist aber auf jeden Fall unangenehm.

Reist Maria mit weiblichem Pass, dann passt der Körper nicht zu den Dokumenten, aber bei ev. Kontrollen im Röckchen, gäbe das keine Probleme, solange nicht gesucht und getastet wird. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die überall zum Grabschen anfangen. Und wenn, dann kann Maria das Ding sehr klein verpacken. Solange sie sich nicht ausziehen muss würde das schon gehen. Wir hatten einige Kontrollen am Sinai in Ägypten. Die hatten alle MPs und haben sich nur für die Pässe interessiert.

Man kann auch angezeigt werden. Also von einem Tauchguide oder jemand der etwas erspäht hat, wenn Maria nicht aufpasst.

Mal sehen was Maria dazu meint. Ich könnte mir die männliche Pass Variante zum Reisen und als Frau leben im Resort vorstellen. Nur ob Maria das wirklich will? Nach Ägypten, hat sie gesagt: "So nicht mehr!"

Ich finde diese rückständigen Länder echt zum Kotzen! Angry Und zum Großteil sind es muslimische Länder! Soll mir mal einer Zeigen, wo im Koran steht, dass Frauen nicht Auto fahren dürfen, eine Burka tragen müssen und homosexualität oder TS gegen Allah ist.

Soll sich Maria (die eine der wenigen ist, die mit ihrem Körper klar kommt) nur wg. diesen Ländern den Pimmel abschneiden lassen?

Hallo Ihr Lieben,

sorry, doch ich verstehe das Problem nicht oder zumindest nur zum Teil. Natürlich sind das absolut rückständige gepflogenheiten in diesen Ländern, doch wenn Ihr die Rückständigkeit zum Kotzen findet, unterstützt sie doch nicht auch noch, indem Ihr euer schwer verdientes Geld dort hin tragt. Ja, die Tauchreviere sollen toll sein, doch ist es das wert, womöglich gar keines besuchen zu können weil Ihr eingesperrt werdet?
Wir können ferne Länder einfach nicht so mit unseren Maßstäben messen und egal wie rückständig, jede/r Tourist/in muss sich den Gepflogenheiten des entsprechenden Gastlandes zumindest zum Teil anpassen. Und es hilft Euch auch nichts, wenn Ihr sagen könnt in der Sache Recht gehabt zu haben.
Sorry, ich will Euch den Urlaub nicht vermiesen, aber gibt es für Euch keine wirkliche Alternative dazu?
Liebe Grüsse, Agnes ( die nicht will dass Euch etwas passiert)
Zitat

RE: Reisen nach Indonesien
Beitrag #15
(24.11.2011, 00:01)Zauberfee schrieb: ... Ja, die Tauchreviere sollen toll sein, doch ist es das wert, womöglich gar keines besuchen zu können weil Ihr eingesperrt werdet? ...

... aber gibt es für Euch keine wirkliche Alternative dazu?
Wie schon früher geschrieben, drängt die Zeit. In Thailand ist ein Weltwunder unter den Riffen tot, weil das Meer zu heiß wurde.
Außerdem geben sich dort die Taucher die Flossen in die Hand. Es sind einfach zu viele, zu teuer und total kommerzialisiert.

Wir wissen was wir taucherisch wollen und uns finanziell leisten können.
In Indonesien kann ich leicht 4 Wochen um 2000 Euro incl. Flug leben. Dann noch das Tauchen dazu. Ich habe leider keinen Geldscheißer, also muss es ein Land in Asien sein. Dort ist dann nur Indonesien und die Philippinen sehenswert. Philippinen kennt Maria schon, also Indonesien. Ganz einfach logisch entschieden.

Am Ende ist es Marias Entscheidung und sie ist auch die, die am meisten tauchen wird. Ich werde mal am Außenamt nachfragen. Hat jemand Kontaktdaten?
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Reisen nach Indonesien
Beitrag #16
Siehe dazu auch mein jüngstes Posting im "Ausweis"-Thread.

Offizielle Reiseinformationen des BMEIA für Indonesien, wichtigste queer-relevante Passage gegen den Schluss zu (Ich gehe davon aus, dass TG in engstirnigen Kreisen ähnlich wie G, L & B behandelt wird):
Zitat:Sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit (dazu kann auch heftiges Küssen zählen) können als Störung der öffentlichen Ruhe und Ordnung geahndet werden. Die gemeinsame Unterkunft von nicht verheirateten Personen ist im Allgemeinen möglich, allerdings nicht in jenen Landesteilen, in denen die „Sharia“ gilt, wie z.B. Banda Aceh. Dort droht unter Umständen die Prügelstrafe.

Homosexualität ist in Indonesien nicht strafbar, es gibt keine diesbezüglichen Verbotsbestimmungen. In manchen, besonders konservativen Landesteilen, wie z. B. Banda Aceh und Süd-Sumatra, gibt es allerdings lokalrechtliche Handhaben, um gegen Homosexuelle vorzugehen. Ansonsten steht die indonesische Gesellschaft Homosexualität – insbesondere in den Großstädten und auf Bali – eher tolerant gegenüber. Allerdings wird diskretes Verhalten erwartet.

- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Reisen nach Indonesien
Beitrag #17
(24.11.2011, 13:11)Mike-Tanja schrieb: ... Ansonsten steht die indonesische Gesellschaft Homosexualität – insbesondere in den Großstädten und auf Bali – eher tolerant gegenüber. Allerdings wird diskretes Verhalten erwartet.
Dem stehen aber die Warnungen von Ulli gegenüber. Und wir sind irgendwo im Land. genaues weiß ich noch nicht (Sulawesi, Borneo, ... diese Gegend)

Ich habe heute mit dem Außenministerium telefoniert und die haben mich an die österreichische Botschaft in Indonesien verwiesen.
Ich habe gerade eine eMail nach Indonesien geschickt. Mal sehen, was die antworten.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Reisen nach Indonesien
Beitrag #18
Jasminchen, jetzt gehst Du den einzig richtigen Weg, Informationen einholen - richtig so! Es gibt halt dort soviele verschiedene lokale Bestimmungen, wie auch Religionen. Bei den Molukken sehe ich da kein Problem, auch auf Bali nicht. Bitte seid halt mehr als vorsichtig. In vielen Gegenden gibt es bis heute kein Mobilfunk Netz.

Zu Deiner Frage: Ja, ich war das letzte mal noch als Mann dort (insgesamt mehr als 15 mal). Da ich noch nicht die OP habe würde ich da im Moment nie mit meinem weiblichen Paß hinfahren. Im übrigen bin ich seit über 20 Jahren in Südost Asien unterwegs - beruflich hauptsächlich.

PS: Ich habe mehr als 2000 Tauchgänge hinter mir!
WWW
Zitat

RE: Reisen nach Indonesien
Beitrag #19
(24.11.2011, 00:01)Zauberfee schrieb: [hier gekürzt] Wir können ferne Länder einfach nicht so mit unseren Maßstäben messen und egal wie rückständig, jede/r Tourist/in muss sich den Gepflogenheiten des entsprechenden Gastlandes zumindest zum Teil anpassen. Und es hilft Euch auch nichts, wenn Ihr sagen könnt in der Sache Recht gehabt zu haben. [hier auch]

Ich sehe das im Grunde recht ähnlich wie Agnes. Überspitzt gesagt, hat jedes Land, hat jede Gesellschaft das Recht, rückständig zu sein. Wichtiger, als jedem fremden Land unsere Vorstellungen von Moral und "political correctness" hinzuknallen, ist es darauf zu drängen, dass ein Mindestmaß an Meinungsäußerungs- und Informationsfreiheit gewährleistet wird. Der Rest sollte sich dann im Idealfall langfristig von selbst ergeben.

Und warum viele Islamisten (Indonesien ist weltweit der Staat mit den meisten Muslimen) Transgender hassen? Natürlich steht darüber nix ausdrücklich im Koran, aber wer den Menschen (als Art wie als Individuum) als unmittelbare Schöpfung Gottes betrachtet, zieht manchmal eben den Schluss, dass, wer "Eva" statt "Adam" (und vice versa) sein möchte, damit Gott ins Handwerk pfuscht. Vom Eindruck der damit metaphorisch zum Ausdruck gebrachten "Kritik" an Gottes Schaffen ("Ich hätte eigentlich als Frau geboren werden sollen!") bis zum Vorwurf der Blasphemie ist es nur mehr ein kleiner Sprung.

Daher würde ich es mir auch gut überlegen, bevor ich die Menschen in einem fremden Land, in dem ich nur Gast bin, mit einer transidenten Lebensweise konfrontiere.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Reisen nach Indonesien
Beitrag #20
um die sache aufzuklären - ich reise sicher nicht als mann, das würde nicht funktionieren. bei der ägyptischen einreise war ich geschlechtsneutral unterwegs (was auch weiblich bedeutet) falls es mit dem pass irgendwelche probleme gäbe.

ich habe aus zeitmangel und faulheit noch keinen neuen pass nach der personenstandsänderung zu holen, habe das vor dem urlaub aber noch vor. bei meinen bisherigen reisezielen seit der personenstandsänderung wir bestenfalls die anzahld er personen im fahrzeug grob mit der anzahl der pässe korreliert, ausserdem ist ein brauchbares foto drinnen.
das mit ägypten mache ich sicher kein 2. mal.

lg maria
Zitat



Gehe zu: