Coming Out
RE: Coming Out
Beitrag #11
Für dich mag es vielleicht nicht so wichtig sein, ohne Zweifel als Frau erkannt zu werden, für andere hingegen schon.
Unsicherheit und Zweifel können sehr belastend sein und am Ende traut man sich gar nicht mehr raus.

Woran man merkt, daß man als Frau wahrgenommen wird? Spätestens dann, wenn die Arbeitskollegen einen mit "Mädchen, was machst du?" ansprechen und sich dann schnell verbessern "Äh, Junge..." Big Grin
WWW
Zitat

RE: Coming Out
Beitrag #12
(30.11.2011, 13:30)Eva_Tg schrieb: [hier gekürzt] Woran man merkt, daß man als Frau wahrgenommen wird? Spätestens dann, wenn die Arbeitskollegen einen mit "Mädchen, was machst du?" ansprechen und sich dann schnell verbessern "Äh, Junge..." Big Grin

Bist Du ganz sicher, dass der, den Du gerade beschrieben hast, nichts von deinem biologischen Geschlecht ahnt und nicht bloß aus humorvollem Respekt für dich so reagiert hat? Angel

Auf was ich hinauswollte, war unvoreingenommene Wahrnehmung.


- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Coming Out
Beitrag #13
Das war eher Stress, konnte Mann und Frau nicht mehr unterscheiden. Ich fands nur lustig, daß diese geistige Umnachtung gerade bei mir als TG eintreten mußte. Hätte ihm das nicht bei jemannden passieren können, bei dem biologisches und gefühltes Geschlecht übereinstimmen?!

Unvoreingenommene Wahrnehmung also? Ich denke am ehsten merkt man es daran wie die Leute mit einem reden. Ein Mann redet mit einer Frau anders als mit einem Mann und Frauen jeden untereinander auch anders als mit einem Mann.
WWW
Zitat

RE: Coming Out
Beitrag #14
Hallo Romana,

da kann ich dich auch sehr gut verstehen - war zwar schon öfter draussen - allerdings unter Leute habe ich mich nicht getraut.

Gestern war es so weit, war mit dem Auto unterwegs, hatte vergessen zu tanken und es blieb mir nichts anderes übrig als irgendwo zu tanken.
Ich habe allen Mut zusammen genommen, bin an eine Tanke gefahren und bin dann gleich ins kalte Wasser geschmissen worden.
Es war Hochbetrieb, viele Junge Leute unterwegs, es war so gegen 20.30 Uhr.
Mir ist das Herz weiß nicht wohin gefallen ...

Ich habe getankt und bezahlt - und es hat mich wissentlich keiner blöd angeschaut oder sonst was. Das junge Mädel an der Kasse hat nicht wirklich Notiz von mir genommen - ich war mehr als froh, das alles gut gegangen ist.

Ich wünschte noch einen schönen Abend und sagte tschüß.

Am Auto angekommen, hinter mir eine riesen Schlange - es war im nachhinein problemlos.

Ich denke es ist oft das sog. Kopfkino was uns und auch lange Zeit mich gehemmt hat - gut heute blieb mir nichts anderes übrig, ansonstgen wäre ich wohl irgendwo in der Pampa liegengeblieben.

Nachdem ich das geschafft hatte dachte ich mir, YES es war nicht schlimm, im Gegenteil - das musste ich feiern und ging auch noch in einen Supermarkt kaufte mir ne Flasche Sekt.

Auch da nahm nicht wirklich jemand eine Notiz von mir, die Verkäuferin an der Kasse wünschte mir noch einen schönen Abend.

Ich hoffe ich kann Dir mit meiner ganz aktuellen Erfahrung etwas Mut machen.

Liebe Grüsse
Tanja
WWW
Zitat

RE: Coming Out
Beitrag #15
Nur nichts übereilen und unter Druck etwas machen, denn dann ist es schon vorprogrammiert das es schief geht und damit die Hemmschwelle nur größer wird. Wenn du es willst dann entscheide du über einen günstigen Zeitpunkt, nur nicht unbedingt das erste Mal im Dunkeln an einer einsamen Stelle. Dort geht sonst ja auch keine Frau hin.
Du wirst dich wundern, wie wenige sich nach Dir umschauen werden um blöde Bemerkungen oder ähnliches von sich geben.
Als ich das erste mal en femme unterwegs war, habe ich auch das Herz in der Hose gehabt, weil ich dachte jeder schaut sich nach mir um . Nach vielen Touren durch Geschäfte zum einkaufen
habe ich dieses Vorurteil vergessen. Mit jedem Ausgang wird man selbstsicherer und damit unaufälliger.
Vielleich hilfts ja auch mit einer Unterstützung , falls sich die Möglichkeit ergibt.

Na ja von meiner Seite
Viel Glück

WWW
Zitat

RE: Coming Out
Beitrag #16
(29.12.2011, 00:08)julia_w schrieb: [hier gekürzt] Du wirst dich wundern, wie wenige sich nach Dir umschauen werden um blöde Bemerkungen oder ähnliches von sich geben.
[hier auch] Mit jedem Ausgang wird man selbstsicherer und damit unaufälliger.[Rest gekürzt]

Ja, das scheint definitiv so zu sein.

Wobei: "unauffälliger" - es gibt ja auch ein positives Auffallen. Jede Frau putzt sich manchmal auch heraus, um in Gesellschaft Beachtung zu finden (sogar Männer tun das, nur differenziert anders, oft über externe Statussymbole).

Meine Erfahrung als Tivi (die das Durchschautwerden heute nicht mehr abgrundtief fürchtet) ist auch, dass die meisten Menschen Mut respektieren, und Trans*menschen aller Couleur in der Öffentlichkeit als "mutig" wahrgenommen werden ("Also ich tät' mich das jetzt nicht trauen...").

Daher: Kopf hoch, aufrecht (und aus der Hüfte) gehen, Brust raus und stets freundlich und gewinnend lächeln, dann klappt das schon! Wink
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Coming Out
Beitrag #17
Hallo Mike-Tanja,

mit "unauffälliger" meine ich
- Frau ist halt nicht mehr so nervös und fällt dadurch nicht so sehr auf wie am Anfang bei den ersten Gehversuchen.
- Auch das Erscheinungsbild wird besser, wenn man mehr Übung hat.
zb. bei der Frisur; Kleidung; schminken usw.

Ich geb dir aber auch recht, das sich jede Frau mal etwas herausputzt um aufzufallen. Das ist ja auch durchaus so gewünscht.

Gruss
Julia
WWW
Zitat

RE: Coming Out
Beitrag #18
Da ich in letzter zeit sehr oft mitbekommen habe, dass es für viele nicht sehr leicht ist sich zu outen, möchte ich euch meine Geschichte des Werdens erzählen.

Am Anfang war es auch für uns sehr schwer und wir haben viele Fehler beim reden mit Freunden gemacht. Zwei Freunden von uns haben wir zu Fasching gleich mal ins kalte Wasser geworfen und die haben sich gleich die größten Gedanken und Sorgen gemacht. Was wir aber zum Glück gleich besprochen und geklärt haben.
( sie sind noch immer unsere Freunde)Bei meiner Mama habe ich mir noch leichter getan. Sie hat es gleich verstanden und wollte auch sofort Fotos sehen.
Da ist mir auch schon ein großer Stein vom Herzen gefallen.
Das größte Problem war eigentlich mein Paps!

Ich wusste das er schon immer ein Problem mit TV, Gays, Lesben usw...... ( Ihr wisst sicher was ich meine) hat. Tja und genau das war meine sorge, sogar meine Mutter hat gesagt „ das würde sicher nicht gut gehen“

Doch musste ich es ihm einfach sagen, wollte ja auch nicht das er es vielleicht von wo anders erfährt. Also habe ich mal den richtigen Zeitpunkt abgewartet. (was ist der richtige Zeitpunkt?)
Habe mir alle möglichen Gedanken gemacht was ihn und seine Reaktion angeht.
Als ich dann mal endlich mit ihm alleine war, bin ich mit der Sprache raus gerückt und mit allem habe ich gerechnet! Nur nicht darauf das er es so super auf nehmen würde.

Er wollte auch sofort Fotos sehen (hatten ja zum Glück schon unsere Homepage fertig) und war dann auch voll begeistert. Er hat mir und unserer HP Kompliment gemacht! Dann hat er was zu mir gesagt was ich sicher mein ganzes leben nicht vergessen werde und mit dem ich am wenigsten von im gerechnet habe.

„ Da können sich viele Frauen verstecken“

Ich glaube bei mir in der Brust war in diesem Moment ein super Gummiball, den mein Herz ist nur mehr so gehüpft vor Freude!
Man sollte nie glauben das man einen Menschen ganz kennt!
WWW
Zitat

RE: Coming Out
Beitrag #19
Zitat:Das Beste ist nichts zu überstürzen. Wenn Dein Wunsch so stark ist, dass Du es unbedingt probieren willst, dann wirst Du es einfach tun ohnen groß drüber nachzudenken.

Auch bei mir war es so.Wenn der Wunsch zu stark ist macht man es- und ich kann Dir sagen,es war einer meiner glücklichsten Tage.

Zitat:Aber es wäre auch möglich, dass Du vorerst einmal in eine Selbsthilfegruppe oder zu einem anderen Treffen von Betroffenen gehst.

Auch ich würde Dir eine Selbsthilfegruppe vorschlagen.Bei uns in der HOSI Salzburg kenne ich einige TV und TS die erst bei uns angefangen haben Frauenkleider zu tragen,wenn auch nur für die Zeit bei uns, da es die Familie noch nicht wußte. Da bekommt man guten Rat und kann Freundschaften mit Gleichgesinnten schließen.
WWW
Zitat

RE: Coming Out
Beitrag #20
Puh jetzt ist es bald soweit am Samstag machen wir ne faschingsfeier und ich mach mal den ersten schritt bin schon gespannt Tongue und hoffe dass sie nicht gemein sind ConfusedConfused
Zitat



Gehe zu: