Vagina im Labor "züchten"
Vagina im Labor "züchten"
Beitrag #1
Die überschrift klingt zwar voll nach Sci-Fi, aber lest euch das mal durch. Finde ich sehr interessant Smile

http://www.theverge.com/2014/4/10/560142...four-women
Zitat

RE: Vagina im Labor "züchten"
Beitrag #2
(11.04.2014, 20:51)Yuna schrieb: Finde ich sehr interessant
Für BioFrauen! Um das bei uns machen zu können, müsste man das Y Chromosom durch eine Kopie des X Chromosoms ersetzen und dann ist es nicht mehr Körpereigen, denke ich und wird abgestoßen.
Aber die Wissenschaft bringt ja in der Zwischenzeit vieles zustande, vielleicht auch das mal in 200 Jahren. Wobei dann gibt es keine TS mehr, weil durch den dann vorgeschriebenen Gentest alles "abnormale/kranke" nicht mehr geboren wird.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Vagina im Labor "züchten"
Beitrag #3
Zitat:Wobei dann gibt es keine TS mehr, weil durch den dann vorgeschriebenen Gentest alles "abnormale/kranke" nicht mehr geboren wird.

Hmmh ... kopfkratz ... die Gene sind doch ganz normal bei uns TS.
Nur im Kopf stimmt was nicht, aber das hat nix mit abweichenden Genen oder Chromosomen zu tun. Schön wär's! Wink
Zitat

RE: Vagina im Labor "züchten"
Beitrag #4
Klarer Weise kann bei einer m2f aus deren Zellen keine Vagina in der Petrischale wachsen, sondern (nur wieder) ein Penis Wink

Und stimmt, Capu, die Gene scheinen (aktuell zumindest noch) "normal" - aber wer weiß, was noch so alles entdeckt wird...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Vagina im Labor "züchten"
Beitrag #5
Naja und wenn man diese zellen weiblichen verwandten (mutter, schwester) entnimmt, dann im labor züchtet und einsetzt? Meint ihr das wird abgestoßen?
Zitat

RE: Vagina im Labor "züchten"
Beitrag #6
(12.04.2014, 03:52)jasminchen schrieb:
(11.04.2014, 20:51)Yuna schrieb: Finde ich sehr interessant
Für BioFrauen! Um das bei uns machen zu können, müsste man das Y Chromosom durch eine Kopie des X Chromosoms ersetzen und dann ist es nicht mehr Körpereigen, denke ich und wird abgestoßen.
Aber die Wissenschaft bringt ja in der Zwischenzeit vieles zustande, vielleicht auch das mal in 200 Jahren. Wobei dann gibt es keine TS mehr, weil durch den dann vorgeschriebenen Gentest alles "abnormale/kranke" nicht mehr geboren wird.

ich vermute nicht ;-) .... das gehirn kann nachträglich auch "schaden" nehmen... zu lange zu viel E2 im gehirn verweiblicht es mM nach..... ;-)
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw
Zitat

RE: Vagina im Labor "züchten"
Beitrag #7
(12.04.2014, 10:59)Yuna schrieb: Naja und wenn man diese zellen weiblichen verwandten (mutter, schwester) entnimmt, dann im labor züchtet und einsetzt? Meint ihr das wird abgestoßen?

Wird eher auch nicht klappen... Die Mutter oder Schwester haben zwar ähnliche Genetik, aber eben nicht die Selbe...

Eventuell, wenn da ein bisschen (GEN-) manipuliert wird, also dass zB DEINE Stammzellen (so welche vorhanden) mit Zellen aus dem Intimbereich Deiner weiblichen Verwandten modifziziert werden, aber das ist alles sehr theoretisch...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Vagina im Labor "züchten"
Beitrag #8
(12.04.2014, 07:23)Cappuccetto schrieb: Hmmh ... kopfkratz ... die Gene sind doch ganz normal bei uns TS.
Es gibt nachgewiesene Unterschiede beim Gehirn von MzF TS und Männern. Würde mich nicht wundern, wenn die ein Gen entdecken, oder es zumindest glauben entdeckt zu haben, und dann solche Embrios abtreiben.

(12.04.2014, 10:59)Yuna schrieb: Naja und wenn man diese zellen weiblichen verwandten (mutter, schwester) entnimmt, dann im labor züchtet und einsetzt? Meint ihr das wird abgestoßen?
Yuna, das ist doch logisch, dass jedes fremde Gewebe abgestoßen wird, außer das eines eineiigen Zwillings und selbst da bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob das Immunsystem diese nicht auch irgendwie anders als Fremd erkennt.
Du kannst ganz sicher eine Vagina aus den Zellen deiner Schwester züchten, bei dir einsetzen lassen und dann dein Leben lang das Immunsystem unterdrücken, wie es viele Millionen Menschen machen, die Organe von anderen eingesetzt bekommen.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Vagina im Labor "züchten"
Beitrag #9
(12.04.2014, 19:27)jasminchen schrieb: Yuna, das ist doch logisch, dass jedes fremde Gewebe abgestoßen wird, außer das eines eineiigen Zwillings und selbst da bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob das Immunsystem diese nicht auch irgendwie anders als Fremd erkennt.
Das stimmt tatsächlich nicht so ganz. Der Körper würde das fremde Gewebe schon akzeptieren solange deine Blutgruppe und die des Spänderorganes übereinstimmen. Sonst würden Organspenden ja nicht wirklich funktionieren. Daher ist es möglich dir eine gezüchtet Vagina einzusetzen. Die Frage ist dann nur noch welcher Arzt das machen soll, da da wahrscheinlich keiner Erfahrung von solch einem Eingriff hat.
Zitat

RE: Vagina im Labor "züchten"
Beitrag #10
(08.04.2022, 06:12)Miazite schrieb: ... Sonst würden Organspenden ja nicht wirklich funktionieren.
Die funktionieren ja auch nur bedingt, der empfangende Körper stößt das Transplantat idR ab, deshalb müssen diese Patientinnen ziemlich viele - das Immunsystem unterdrückende - Medikamente nehmen, und ein normal / langes Leben ist es oft auch nicht.

(08.04.2022, 06:12)Miazite schrieb: Daher ist es möglich dir eine gezüchtet Vagina einzusetzen. Die Frage ist dann nur noch welcher Arzt das machen soll, da da wahrscheinlich keiner Erfahrung von solch einem Eingriff hat.
Das wurde sogar schon 2006 gemacht: http://community.transgender.at/showthre...4#pid47214
Vermutlich waren die Ausgangs-Zellen für diese "Vagina-Züchtung" von den Mädchen (die ohne Scheide geboren wurden) selbst zuvor entnommen (zB Bauchfellhaut?!);
Es handelt sich dabei also um eine Eigen-Zell-Züchtung spezieller Haut, damit diese zur Schleimhaut-Vagina-Nachbildung heranwachsen konnte - und NICHT um ein Transplantat wie bei einer Organspende.
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: