INDIEN: 3. Geschlecht anerkannt
INDIEN: 3. Geschlecht anerkannt
Beitrag #1
Rainbow 
http://www.focus.de/politik/videos/indie...75506.html

Zitat:15.04.2014, 13:46
Thomson Reuters
Indien
Transsexuelle als drittes Geschlecht anerkannt
Der oberste Gerichtshof in Indien hat ein drittes Geschlecht anerkannt: Menschen, die sich weder dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, können sich in Zukunft als Transsexuelle registrieren.


Video 02:22 Min.

TEXT:
Das ist Kamla, eine von rund zwei Millionen Transsexuellen in Indien. Bislang waren Menschen wie Kamla gezwungen, am Rande der Gesellschaft zu leben, oftmals in Armut und Einsamkeit wegen ihrer sexuellen Identität.
Für Kamla und die anderen Transsexuellen, in Indien oft abwertend einfach „Eunuchen“ genannt, dürfte dieser Dienstag ein historischer Tag sein: mit einem wegweisenden Urteil hat Indiens Oberster Gerichsthof Transsexuelle offiziell als drittes Geschlecht anerkannt und sie dem Kastensystem zugeordnet. Damit gehören sie offiziell zu den Kasten, die unter dem Begriff „Rückständige Klassen“ zusammengefasst werden, also sozial und wirtschaftlich benachteiligte Gemeinschaften, für die ein bestimmter Prozentsatz beim Zugang zu Jobs, staatlichen Hilfen und Bildungseinrichtungen reserviert ist.
Zudem darf das dritte Geschlecht in Ausweisen und auf Führerscheinen und Dokumenten angegeben werden.
Sanjeev Bhatnagar, Anwalt für die Rechte der Transsexuellen:
„Der Oberste Gerichtshof hat sich der Transgender-Problematik mit großem Ernst gewidmet. Die so genannten Eunuchen, die seit langer Zeit sozial benachteiligt leben mussten, werden nun als drittes Geschlecht anerkannt und fallen in die Kategorie „Rückständige Klassen“ und sind damit Teilnehmer der Quotenregelung bei der Arbeitsplatzsuche, Bildung, im öffentlichen Leben und im öffentlichen Nahverkehr. Damit haben sie die gleichen Rechte wie viele andere Bürger.“
Auch Laxmi Narayan Triphati, selbst Transgender-Aktivist, ist froh über das Urteil:
„Heute haben die Richter gesagt, dass eine Nation erst dann Fortschritte machen kann, wenn all ihre Bürger die gleichen Menschenrechte haben. Die Transgender-Gemeinschaft hat heute Rechte errungen. Heute bin ich stolzer Bürger Indiens.“
Auch wenn das indische Kastensystem bei weitem nicht allen Indern gleiche Rechte zubilligt, dürfte doch mit dem Urteil ein großer Schritt gegen die Diskriminierung Transsexueller gelungen sein.
Bislang leben Transsexuelle in Indien meist in abgeschlossenen Gemeinschaften und sind oft gezwungen, ihren Lebensunterhalt mit Prostitution zu verdienen.
ORTE: VARANASI, UTTAR PRADESH & NEU-DEHLI, INDIEN
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: INDIEN: 3. Geschlecht anerkannt
Beitrag #2
Zitat:Menschen, die sich weder dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, können sich in Zukunft als Transsexuelle registrieren

lol

abgesehen davon, eine super sache.
WWW
Zitat

RE: INDIEN: 3. Geschlecht anerkannt
Beitrag #3
(17.04.2014, 01:35)NiAypa schrieb:
Zitat:... Transsexuelle registrieren

lol...

Im Original war/ist ja auch die Rede von Transgender und nicht Transsexuellen (wobei letzteres auch unter ersterem schubladisiert werden (kann)) - http://in.reuters.com/article/2014/04/15...A320140415 - die deutsche Journailie meint halt ihre Übersetzung wär richtigerererer... Rolleyes
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: INDIEN: 3. Geschlecht anerkannt
Beitrag #4
Für diese Wahl in Indian haben sich 28.000 Transgender Personen, die zum dritten Geschlecht fühlen, gemeldet. Für indische Verhältnisse nicht viel, aber alle Anfang sind klein. Ich bin sicher, im 4 Jahre sind noch viel mehr Transgender Personen dabei. Obwohl in Indian ist das Leben von Frauen wenig wertvoll als von Männer.

Ich wünshe mir, dass auch alle drei Geschlechte bei der EU Wahl melden könnten und nicht nur als männlich oder weiblich anmelden. Es gibt auch Transgender Abgeordnete im EU Parlement und polischen Parlement. Die Wähler sollen auch nach Ihre Geschlechtszugehörigkeit anerkannt, oder nicht? Wer würde sich als Transgender für eine Parlemtswahl anmelden?
Zitat

RE: INDIEN: 3. Geschlecht anerkannt
Beitrag #5
Daumen hoch. Es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, ein Etappensieg.
Hoffe, dass es zukünftig weltweit Besserung gibt. :-)
Nimms gelassen, mit Humor, sonst schiesst du dir ein Eigentor.
Zitat

RE: INDIEN: 3. Geschlecht anerkannt
Beitrag #6
Das gibt es auch nur deshalb weil es dort keine Möglichkeit der Personenstandsänderung gibt.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: INDIEN: 3. Geschlecht anerkannt
Beitrag #7
(20.04.2014, 20:12)Pia Jane schrieb: [hier gekürzt] Ich wünshe mir, dass auch alle drei Geschlechte bei der EU Wahl melden könnten und nicht nur als männlich oder weiblich anmelden. Es gibt auch Transgender Abgeordnete im EU Parlement und polischen Parlement. Die Wähler sollen auch nach Ihre Geschlechtszugehörigkeit anerkannt, oder nicht? Wer würde sich als Transgender für eine Parlemtswahl anmelden?

Warum eigentlich drei Geschlechter, warum nicht vier, fünf oder sieben? Und warum müssen Männer und Frauen eigentlich von Rechts wegen entsprechend etikettiert werden? Man sagt ja heute auch nicht mehr "Weißer, nordischer Typ", meines Wissens nicht einmal in einer gründlichen erkennungsdienstlichen Personenbeschreibung. Ich meine: formalrechtlich kann ich natürlich einige Gründe angeben. Aber muss das so bleiben? Huh
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: INDIEN: 3. Geschlecht anerkannt
Beitrag #8
Ich bin auch dafür wenn jeder meldet sich nach jedem möglichen beliebigen Geschlecht an. Aber wir sollen unseren Beamten und die Gesellschaft nicht überfordern. Die Personenstandsänderung bekommen wir immernoch nach der Erlaubnis eines Seelenklempner. Wie ist es für Leute, die diese Prozedur nicht mitmachen wollen? Oder nicht zu einer spezifischen vorgegebenen Geschlecht Identifizieren wollen?
Sollen Sie nicht das Recht haben, Ihre eigene wünsch Geschlecht bei den Behörden anzumelden?
Ich werde meine Personenstansänderung bekommen, aber es wird nicht so einfach, trotz EU, weil zwei Staaten für mich zuständig sind.
Zitat



Gehe zu: