Interviewpartner/-in f. biographisches Interview
Interviewpartner/-in f. biographisches Interview
Beitrag #1
Liebe Forums-User/Userinnen

Ich studiere derzeit an der FH Joanneum in Graz im Masterstudiengang „Soziale Arbeit“. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung ist es unsere Aufgabe, ein biographisches Interview bei freier Themenwahl durchzuführen. Auf Grund persönlicher Interessen habe ich mich für das Thema „Transgender/Transsexualität“ entschieden. Nun bin ich auf diesem Wege auf der Suche nach einem/einer Interviewpartner/-partnerin (schön wäre aus der Steiermark bzw. Wien), welche/r bereit wäre, mir ein/zwei Stunden seiner/ihrer Zeit zu opfern und mir damit sehr weiterhelfen würde.

Das Interview soll persönlich geführt werden und wird selbstverständlich anonymisiert. Gerne kann ich der Interviewpartnerin / dem Interviewpartner auch eine Abschrift des Interviews zur Verfügung stellen in welcher die Möglichkeit zur nochmaligen Durchsicht besteht. Erst diese freigegebene Version wird innerhalb der Lehrveranstaltung (und nur dort) verwendet.

Falls es noch offene Fragen gibt werde ich versuchen diese zu beantworten und würde mich sehr über Zuschriften freuen!
(Habe auch schon gesehen dass hier Threads mit ähnlichen Bitten herumschwirren und die Interviewbereitschaft hier sehr groß ist Smile)

Wünsche allen hier noch einen schönen Tag und schon mal vielen herzlichen Dank im Voraus!
Liebe Grüße, Bernhard
Zitat

RE: Interviewpartner/-in f. biographisches Interview
Beitrag #2
Hast du schon jemanden für dein Interview gefunden?

Sonst würde ich evtl zustimmen, wenn du mir vorher vielleicht per PN kurz sagen möchtest, worüber du (allgemein) ein Interview halten magst Smile
Zitat

RE: Interviewpartner/-in f. biographisches Interview
Beitrag #3
Ich habe so etwas schon einmal gemacht und stehe grundsätzlich zur Verfügung. Das wird allerdings geografisch für dich eher uninteressant sein.

Smile
Am Rand des Abgrund ist die Aussicht sehr gut
WWW
Zitat

RE: Interviewpartner/-in f. biographisches Interview
Beitrag #4
Ich würds grundsätzlich auch machen, bin aber nicht immer in Wien. Bei Interesse schick' mir einfach eine private Nachricht.
Zitat

RE: Interviewpartner/-in f. biographisches Interview
Beitrag #5
Ich wäre auch für ein interview bereit und komme aus graz. Aber nur wenn mein Name nicht in dieser wissenschaftlichen Arbeit erwähnt wird.
Zitat

RE: Interviewpartner/-in f. biographisches Interview
Beitrag #6
Wenn da was sinnvolles raus kommen soll, dann solltest du ja nicht nur eine Person Interviewen, sondern mehrere und es sollten nicht nur MzF sondern auch FzM dabei sein.

Wenn du mehrere Menschen interviewen möchtest und eine Meinung zu dem Thema möchtest, die nicht dem Mainstream entspricht und eine Person die dir ganz offen und objektiv Licht und Schatten beschreibt, dann kannst mich gerne anschreiben.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Interviewpartner/-in f. biographisches Interview
Beitrag #7
Hallo liebe Forums-User/-innen,
Ich muss mich gleich einmal für meine längere Abwesenheit hier entschuldigen, in meinem Privatleben ist es in letzter Zeit etwas Drunter und Drüber gegangen, sodass ich mich nur schwer auf FH/Beruf etc. konzentrieren konnte.
Mittlerweile habe ich ein Interview geführt, herzlichen Dank auch an dieser Stelle nochmal an meine Interviewpartnerin! Im Rahmen der Lehrveranstaltung ist nur ein Interview vorgesehen, es diente in erster Linie zur Auseinandersetzung mit der Interviewtechnik und der Herangehensweise an sensible Themenstellungen bzw. Reflexion der persönlichen Empfindungen (Hinterfragen unbewusster Stereotype, Unwohlsein bei bestimmten Passagen, szenisches Verstehen etc.). Ziel war es also nicht, das Thema möglichst gut abzudecken und aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.

Da ich jedoch sehr gerne an diesem "Thema" dranbleiben möchte bin ich im Moment am überlegen, ob ich meine Masterarbeit nicht hier anschließen soll. Es würde mich also sehr freuen, wenn ich mich dann, wenn Thema und Fragestellung, Methode usw. stehen (wahrscheinlich ab Oktober), nochmals bei euch melden und auf die Interviewangebote zurückkommen dürfte.

Wünsche allen weiterhin alles Gute, Dank nochmals.
Bernhard
Zitat



Gehe zu: