Ein paar Fragen.. :)
Ein paar Fragen.. :)
Beitrag #1
Hallo meine Lieben,
war jetzt lange nicht hier - war beschäftigt mit meiner LAP und etwaigen anderen Dingen.. Angel

Nun meine Frage(n):
Kann jemand einen guten Urologen in Salzburg Land, am besten im Pinz- oder Pongau, empfehlen? Habe immer wieder Angst, fremden Leuten was von meiner Transsexualität zu erzählen.. gibt ja genügend Doktoren, die gerne noch engstirnig sind bei solchen Angelegenheiten, besonders in so einer ruralen Gegend, wo ich lebe. Bin schon gegen manche Wände gelaufen. :S

Dies gehört hier vermutlich nicht her, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen. Ich hatte vor Kurzem eine Diskussion mit meiner Psychiater - er behauptete, in Österreich braucht man 100 Stunden Therapie, um für Hormontherapie, sofern nicht begleitend ausgeführt, zugelassen zu sein. Im gleichen Atemzug sagte er, er könne dazu jedoch keinen Gesetzestext finden, nur eben den fürs Deutsche Recht mit den 50 Stunden. (Was auch logisch ist, er ist ja bis vor Kurzem in Deutschland gewesen.) Insgesamt habe ich etwas mehr als 40 Stunden besammen, da mir meine ehemalige Psychologin die bei ihr auch noch netterweise anrechnet.
Eine Bekannte von mir, mittlerweile habe ich keinen Kontakt mehr mit ihr, hat aber ihre Hormone, Namensänderung, etc. schon bevor sie überhaupt 30 Stunden besammen hatte, und auch noch minderjährig war. Kann mir da jemand Auskunft geben? bin sehr verwirrt, da auch ich nichts Relevantes zu diesem Thema finden kann :/
Zitat

RE: Ein paar Fragen.. :)
Beitrag #2
Hi Fuchspfote,

Einen Urologen kann ich dir leider nicht empfehlen. Wegen den Therapiestunden meine Psychaterin hat am Anfang meiner Behandlung gesagt das in Österreich die 50 Std. eher ein Richtwert sind als eine rechtliche Vorschreibung. Im Endeffekt kommt es auf den Therapeuten an wann er dir die Hormonfreigabe gibt bzw. wenn er sich 100% sicher ist das du TS bist (bei mir war die Hormonfreigabe nach ca. 32 Sitzungen).

Ich hoffe ich konnte die ein bisschen helfen.

Lg

Ps: 100 Stunden erscheinen mir realitätsfern wenn man alle 2 Wochen eine Sitzung hat dann würde das ja eine Ewigkeit dauern.
Zitat

RE: Ein paar Fragen.. :)
Beitrag #3
Hilft, vielen Dank! Da auch ein befreundeter Anwalt nichts finden konnte zum Thema, denke ich, das wird schon passen. Auch mein Psychiater meinte, dass 100 Stunden wohl komplett idiotisch sind. Klingt mehr nach Gehirnwäsche als Hilfe, seiner Meinung nach. Smile
Zitat



Gehe zu: