Hormon behandlung wie war oder ist das für euch
RE: Hormon behandlung wie war oder ist das für euch
Beitrag #11
Ich hab mit ende 15 angefangen mit der Hormontherapie und kann nur sagen das es den Körper doch total mitnimmt, bin extrem schwach geworden davon und wenig belastbar.
Zitat

RE: Hormon behandlung wie war oder ist das für euch
Beitrag #12
So, ich mach jetzt seit ziemlich genau 1,5 Jahren die HRT.
Was sich bis jetzt so geändert hat: Also die Haare sind wieder so dicht wie vor 20 Jahren (bin 38) Geheimratsecken sind verschwunden, hab doppelt so viele Haare am Kopf wie vor der HRT.
Brüste sind jetzt 80A, tun nach wie vor Hölle weh, dachte nicht das dies so schmerzhaft ist.
Die Beine sind weiblich geworden, auch die Arme sind viel schlanker als früher. Gesicht hat sich völlig verändert, kein Vergleich zu früher Nase ist um einen halben cm bis einen cm kleiner geworden, das gesamte Gesicht viel weiblicher, Makeup brauch ich so keines mehr. Wimpern sind auch viel voller geworden.
Der Hals ist auch schlanker geworden, Kehlkopf ist verschwunden. Stimme hat sich auch angepasst, das Raue in der Stimme ist weg, sie ist auch einen Tick höher geworden, wobei ich dazu sagen muss das ich nie eine typische Männerbrummstimme hatte.
Körperbehaarung ist auch viel weniger geworden, vor allem im Brustbereich und an den Händen.
Haut und Nägel sind viel viel feiner und dünner geworden, Haut ist auch viel empfindlicher wie damals, jetzt reicht auch eine halbe Stunde um einen Sonnenbrand zu bekommen.
Auch psychisch hat sich alles verändert, da ist nichts so wie vorher, das zu beschreiben würde jetzt allerdings den Ramen sprengen, außerdem muss ich in die Arbeit, Kollegen warten schon^^
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Hormon behandlung wie war oder ist das für euch
Beitrag #13
Ich bin der Meinung, dass die Hormonwirkung von manchen Transfrauen bei weitem überschätzt wird. Da spielt viel Enthusiasmus und Wunschdenken mit. Jeder Mensch ist prinzipiell verschieden, und auch das Alter ist ein wesentlicher Faktor - aber gewisse Effekte sind nachweislich NICHT zu erwarten (zumindest nicht bei einem Hormonbeginn nach Vollendung der Pubertät): Körpergröße, Skelett, Hände, Füße, Knorpel wie Adamsapfel und Nase, Stimme, uvm. Anderes lässt sich eher auf psychische Effekte, deren direkter Zusammenhang mit der Hormoneinnahme nicht nachweisbar ist, zurückführen: z.B. große emotionale oder Stimmungsveränderungen, Interessen, Denkweisen, Verhaltensweisen wie Fahrverhalten, etc.

Meiner Erfahrung nach (die von vielen anderen Transfrauen, Therapeuten und Endokrinologen bestätigt wird) sind die Auswirkungen der Hormontherapie langsam und subtil. Ich habe die Einnahme mit 37 begonnen und nehme Estrogel, Androcur (weil noch Pre-OP), Finasterid sowie Utrogestan in einer ständig kontrollierten und angepassten Dosis, die meinen Hormonspiegel im für mich optimalen Bereich hält (z.B. E2 150-200 pg/ml, TESTO 0,150 ng/ml). Die Auswirkungen nach etwas mehr als zwei Jahren sind folgende:

Sexualität:
- Libidoverlust, der mittlerweile fast vollständig ist. Ich fühle mich jetzt ungefähr so asexuell wie vor der Pubertät, versuche aber dennoch, der Partnerschaft zuliebe eine Sexualität aufrechtzuerhalten. Diese erlebe ich dann auch als angenehm (abgesehen von den anatomischen Unzulänglichkeiten, die erst die GaOP verbessern wird).
- Atrophie des Penis und der Hoden. Dies kann man gut an der überschüssigen Haut sehen.

Haut, Haare:
- Veränderung der Hauttextur, kleinere Poren - dies hat bereits sehr früh eingesetzt und war die erste Veränderung, die ich bemerkt habe. Am Körper ist der Effekt stärker als im Gesicht.
- Graduelle Verminderung bzw. hellere und dünnere Körperbehaarung (Brust ist mittlerweile haarlos, während die Unterarme und vor allem Beine immer noch eher männlich behaart sind).
- Eine Veränderung des Bartwachstums sowie der Kopfbehaarung kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich diese Probleme unabhängig von der HRT mittels Laserepilation bzw. Haarverpflanzung beseitigt habe. Mein Kopfhaar ist generell sehr voll und dick.
- Leichter bis mittlerer Anstieg der subkutanen Fettdepots. Dies lässt vor allem die Arme und Beine etwas weicher aussehen, die Adern am Handrücken sind aber beispielsweise immer noch sichtbar.

Körper:
- Sehr langsame und subtile Fettumverteilung. Am Körper kann ich (abgesehen von plastisch-chirurgischen Veränderungen) nicht sagen, dass ich definitiv einen Unterschied zu Fotos erkennen kann, die ich vor der HRT gemacht habe. Im Gesicht kann ich es nicht so gut beurteilen, weil ich eine FFS gemacht habe, aber ich denke, der Unterschied ist ebenfalls recht subtil.
- Leichte Abnahme der Muskelmasse. Ich spüre sie eher beim Yoga, als dass ich sie sehen könnte (siehe bei Fettumverteilung).
- Bessere Elastizität der Sehnen und Dehnbarkeit (habe ich ebenfalls beim Yoga bemerkt).
- Langsames und geringes Brustwachstum, von schmerzhafter Empfindlichkeit der Brust begleitet. Zusammen mit einer Eigenfett-Transplantation habe ich schätzungsweise ein A erreicht. Die Brustwarzen haben sich bei mir kaum verändert. Gerade beim Brustwachstum gibt es aber große Unterschiede - ich kenne auch Transfrauen, die Körbchengröße B oder C erreicht haben.

Psyche:
- Hier habe ich keinerlei Veränderungen bemerkt, auch nicht bei starken Variationen der Hormongabe.
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat

RE: Hormon behandlung wie war oder ist das für euch
Beitrag #14
Also die Psyche hat sich bei mir extrem verändert, bin auch viel impulsiver geworden. Brustwachstum hat bei mir schon nach 2 Wochen begonnen, tut seit dem irre weh, fühlt sich so an als würde da wer zwei Luftballons aufblasen. Brustwarzen sind auch viel größer geworden, sehen jetzt original wie bei einer Frau aus, sind auch voll empfindlich geworden. Knorpelgewebe kann sich übrigens umbilden, ist ja kein Knochen Smile
Hormone bewirken extrem viel, das seh ich ja auch bei anderen.
Mein Östrogenspiegel liegt zur Zeit bei 400 , der ejne Testowert liegt bei 0 und der andere bei 2, 5.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Hormon behandlung wie war oder ist das für euch
Beitrag #15
Ich sehe auch viel jünger aus als vorher, der Bauleiter auf der Baustelle wo ich arbeite hat letztens gemeint das er auch eine Tochter hat, die aber schon älter wie wir (ein Kollege stand auch daneben) ist. Hab dann nachgefragt wie alt sie sei und er meinte 29. Musste grinsen wie ich ihm sagte ich sei 38 Smile
Die meisten Leute schätzen mich so auf 24-28.
Da wo ich arbeite wissen übrigens auch nicht alle von meiner Vergangenheit. Das zeigt mir das die HRT sehr wohl Auswirkungen hat und das sich in den letzten 1,5 Jahren sehr viel getan hat.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat



Gehe zu: