Der siebte(!) Rat von Rumi (Mevlânâ) für TRANSGENDER
Der siebte(!) Rat von Rumi (Mevlânâ) für TRANSGENDER
Beitrag #1
Heart
VOR JAHREN hat mir das Leben Die 7 Weisheiten von Rumi (Mevlânâ), einem persischen Mystiker zukommen lassen ...
  1. Sei großzügig und hilfsbereit wie ein Fluss
  2. Sei mitleidig und barmherzig wie die Sonne
  3. Sei wie die Nacht beim bedecken der Fehler anderer
  4. Sei wie ein Toter bei Wut und Erregung
  5. Sei bescheiden und schlicht wie die Erde
  6. Sei wie das Meer vergebend und nachsichtig
  7. Entweder zeig dich wie du bist, oder sei so wie du Dich zeigst

HEUTE, Jahre später habe ich durch einen Zufall wieder den siebten Rat von Rumi aufgeschnappt. Und da bemerkte ich, wie viel Hilfe mir dieser Rat in meiner dzt. Zeit der (geschlechtlichen) Unsicherheit und Ratlosigkeit bzgl. meiner M/F-Rolle in der Gesellschaft gibt.

Für mich ist das schöne an diesem Rat, dass es eben kein(!) ENTWEDER ODER gibt. Also nicht im Sinne von "Du musst dich für dein Leben entscheiden".

Sondern ich lese diesen Rat so, dass in jener Zeit, in der das MÄNNLICHE überwiegt (vielleicht durch Zweifel, durch die Vergangenheit, durch die körperlichen Ausprägungen, durch negative Erlebnisse, etc.), ich dann auch dazu stehen soll, und nicht so tun soll, als ob ich eine FRAU wäre.

Und, wenn in meinem Leben in einer Zeit das WEIBLICHE überwiegt (emotionale Sehnsucht, Wünsche, Träume, Sinnlichkeit, Lust**, etc.), dass ich dann auch ganz und gar dazu stehen soll, mich sicher und richtig fühlen darf, und nicht um der Gesellschaft willen glauben soll, ein MANN sein zu müssen.

DAS ist meine ganz persönliche Leseweise dieses Rates. Sie ist weder falsch noch richtig, weder zu weit noch zu eng gesehen. Sie tut mir einfach gut Heart
__________________
ZUM NACHDENKEN ...
** ... warum wohl habe ich das Prädikat "LUST" zu den weiblichen Eigenschaften aufgezählt ?!
Wink Angel
Zitat

RE: Der siebte(!) Rat von Rumi (Mevlânâ) für TRANSGENDER
Beitrag #2
Hast meine volle Zustimmung! Darüber hinaus hilft mir diese Sichtweise auch beim Perfektionieren meines Erscheinens.

LG
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat



Gehe zu: