Also das ist mal eine gute Idee (geschlechtsdysphorisch statt transsexuell)!
RE: Also das ist mal eine gute Idee (geschlechtsdysphorisch statt transsexuell)!
Beitrag #10

"Transsexualismus" (F-64.0 nach ICD-10) ist derzeit die genau definierte Diagnose einer psychischen Erkrankung/Störung. Das hat den Vorteil, dass bestimmte auf TS bezogene Merkmale (Wunsch nach dauerhaftem Rollenwechsel, körperlicher Annäherung an das Identitätsgeschlecht und eventuell gaOP) fix inkludiert sind.

"Gender-Dysphorie" ist ein Begriff, dessen wissenschaftliche Etablierung sehr weit aber noch nicht ganz abgeschlossen ist (de.wikipedia.org kennt ihn z.B. noch nicht). Er ist daher noch etwas schwammig, da die APA, in deren Diagnosesystem DSM, Version DSM-5, der Begriff wissenschaftlich verankert ist, meines Wissens bewusst auf eine scharfe Abgrenzung (etwa nach "OP-Wunsch - ja oder nein?") verzichtet hat. Eine Dysphorie, eine allgemeine Störung des emotionalen Empfindens, gibt es in Bezug auf die eigene Geschlechtsrolle im Grunde auch bei mir. Sie ist nur nicht so nachhaltig und schwerwiegend, dass man von F-64.1 auf F-64.0 herunterzählen müsste. Das System des DSM-5 löst das meines Wissens so, dass man für einen Transvestiten regelmäßig überhaupt keine psychiatrische Diagnose mehr stellen würde.

Ich verstehe Mias Wunsch nach klarer Distanzierung von allem, was mit "Sex" zusammenhängt. Sex ist aber nun mal ein Begriff für (biologisches) Geschlecht und Geschlechtlichkeit. Das hat meiner Meinung nach schon etwas mit dem Kern der Sache zu tun. Und dass man offiziell "Gender-Dysphorikerin" statt "Transsexueller" oder "Transfrau" sagen müsste, würde m.E. nix daran ändern, dass weit mehr als die Hälfte der Menschheit die Trägerin der Diagnose kurz und bündig für gaga halten würde. Sad

Man wird sehen, wie die nächste Version des ICD das Problem der Bezeichnung löst.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Also das ist mal eine gute Idee! - von Mia - 09.12.2014, 00:38
RE: Also das ist mal eine gute Idee! - von Ida - 09.12.2014, 15:36
RE: Also das ist mal eine gute Idee! - von Frau von DaSo - 10.12.2014, 00:22
RE: Also das ist mal eine gute Idee! - von Mia - 09.12.2014, 23:32
RE: Also das ist mal eine gute Idee! - von Mia - 10.12.2014, 00:05
RE: Also das ist mal eine gute Idee (geschlechtsdysphorisch statt transsexuell)! - von Mike-Tanja - 10.12.2014, 14:26

Gehe zu: