Gruppendiskussion
Gruppendiskussion
Beitrag #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin Student der Uni Wien und möchte im Rahmen eines Seminars eine Gruppendiskussion mit Mitgliedern der Transgender-Gemeinde machen zum Thema "Verwendung stereotyper Darstellungsformen in Werbungen am Beispiel Transgender". Hierfür suche ich noch 4-5 Teilnehmer, die am kommenden Wochenende Zeit hätten.

Wäre jemand interessiert an der Gruppendiskussion teilzunehmen?

Vielen Dank im Voraus und ich freue mich über eure Antworten.
Zitat

RE: Gruppendiskussion
Beitrag #2
(20.01.2015, 02:15)StudentUniWien schrieb: "Verwendung stereotyper Darstellungsformen in Werbungen am Beispiel Transgender".

Was sind stereotype Darstellungsformen? Was kann ich mir darunter vorstellen?
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Gruppendiskussion
Beitrag #3
Mir erschließt sich der Sinn der Diskussion nicht ganz ....

Eine stereotypische männliche Darstellungsform f. Männer in der Werbung sollte glaub ich z.B. der Marlboro-Man sein ... aber in der heutigen Zeit ist das ja
auch schon wieder nonsense ... da werden auch Männer beim Abwaschen gezeigt und Frauen beim Job ... aber ich wäre noch in keiner Werbung darauf gekommen,
dass da Transidente Personen angesprochen werden sollen - hab ich persönlich aber ehrlichgesagt auch kein Bedürfnis danach.

Daher, liebe(r) unbekannter Threadersteller, würdest du uns ein bisschen mehr darüber erzählen?

liebe grüße, D
- So bin ich halt, ich kann nichts dafür -
Zitat

RE: Gruppendiskussion
Beitrag #4
Vielleicht ist es für uns Forum-Mitglieder/Innen auch zuerst mal hilfreich, dass wir selber zusammentragen, in welchen Werbespots überhaupt TRANS* als Figur eingesetzt wird.

Mir fallen da auf die Schnelle nur zwei ein:

> Bank Austria mit Conchita Wurst
> IKEA zeigte einen Mann, der sich in seinem IKEA-Homeoffice zuerst als Frau umzieht (Trans*) und sich dann wohlfühlt

Fallen EUCH noch andere Werbungen mit Trans* ein.
Zitat

RE: Gruppendiskussion
Beitrag #5