Weibliche Fettverteilung bei schlankem Körperbau
RE: Weibliche Fettverteilung bei schlankem Körperbau
Beitrag #21
>> Manchmal frag ich mich, warum man sich diesen Hormoncocktail antut, wenn sich bei manche ganz wenig beim Aussehen tut.
[genau das ist eben DIE Frage, die ich mir fortan stelle]

>> ...manchmal werd ich dann doch wieder in die Realität zurück geworfen, wenn ich neben einer 160cm Biofrau im Spar stehe...
[DAS Gefühl kenne ich: Beine wie Zahnstocher und dann stehst dahinter und...aber ich denke, das ist einfach ein ähnliches Modell im Maßstab 1:?? Wäre Sie so groß wie Du, würde Sie sicher vergleichbar aussehen Smile]


Ich habe auch das Glück, das ich schlank (68kg) für meine Größe (184) bin und kaum Muskeln habe...aber das ist eben auch ein Nachteil zu der gewünschten Körperfettanteil-Verlagerung :-(
Zitat

RE: Weibliche Fettverteilung bei schlankem Körperbau
Beitrag #22
omg!das ist ja nett!
sissy-mia,glaub cappuccetto oder schraub jedenfalls deine erwartungen runter.sage ich dir als transfrau mit erfahrung.und als technikerin.ich verlasse mich auf messen,zaehlen,waegen.und sonst gar nichts.schon gar nicht auf die mein-freund-sagt-auch-dass-ich weiblicher-werde-sprueche.freunde und intimpartner zaehlen nicht.die fuehlen nur und wuenschen sich was.
Zitat

RE: Weibliche Fettverteilung bei schlankem Körperbau
Beitrag #23
Noch weiter runterschrauben? Dann bleibt ja nix mehr übrig... Undecided

Wie ich schon sagt, jeder reagiert etwas anders (denk ich mal) und Frosch-zu-Prinzessin bilde ich mir eh nicht ein. Aber irgendwas "Greifbares" sollte sich schon ergeben, ansonsten ist die Frage, ob ein HRT überhaupt dafür steht, oder?

Ich bin von Haus aus zu 30% Optimist, 20% Pessimist und zu 50% Realist...aber das nützt mir auch nix, ich dreh mich im Kreis und werde langsam schwindelig...

Und wenn der Erfolg wirklich so gering ist, warum trauen sich das dann soviele? sind das alles Idealisten und gehen einfach diesen Weg, weil es dazugehört oder als Vorbau für eine GaOP?

Ich für meinen Teil mach keine HRT, weil es einfach üblich ist, ich erwarte mir aber auch keine Wunder. Aber irgendwas sollte sich schon sichtbar(!) auf ein wenig weiblich ändern...oder bin ich da komplett auf dem falschen Weg oder eine Träumerin? Dodgy
Zitat

RE: Weibliche Fettverteilung bei schlankem Körperbau
Beitrag #24
Wer bisher einen sportlich-schlanken Körperbau hatte, der weiß, wie er oder sie diesen beibehält. Der oder die ernährt sich einigermaßen gesund, abwechslungsreich und ißt nicht mehr, als er oder sie täglich an Kalorien verbrennt. Er oder sie treibt zusätzlich Sport, aber nicht primär zum Abnehmen, sondern weil es gesund ist, alle Muskeln des Körpers zu trainieren. Wer das alles also weiß und ein gesundes Körpergefühl hat, dem wird eine Hormonersatztherapie den Körperbau nicht plötzlich und unerwartet in Richtung adipös verschieben. Das ist nicht mein Geblubber, sondern Aussage meiner Endokrinologin.

LG
Julia
Zitat

RE: Weibliche Fettverteilung bei schlankem Körperbau
Beitrag #25
Hmmm...Danke für Deine Antwort. Jetzt habe ich erst mal nachschlagen mùssen, was adipös bedeutet Smile

Dass ich durch HRT nicht direkt zunehme, ist mir schon klar. Wenn mich in ein (etwas größeres) Gurkenglas reingibst, einen Hormonmix dazu, Glas luftdicht verschließt und schüttelst, wird die Masse wohl immer gleich bleiben. SmileSmileSmile

Meine Frage war an sich, ob nach dem "schütteln", was ja bekannt ist, eine Verschiebung dieser Masse stattfindet. Es gibt schließlich auch sportliche Frauen. Und wenn ich da nur die Oberschenkel/ Hüfte betrachte: eindeutig kurvig und weiblich...

Mia
Zitat

RE: Weibliche Fettverteilung bei schlankem Körperbau
Beitrag #26
Also ich mache jetzt ein 3/4 Jahr eine HRT und kann mal kurz meine Erfahrung schildern:

Also in erster Linie mekrt man die physischen Änderungen dadurch, dass man eine Brust bekommt (deutlich sichtbar nach wenigen Wochen), Die Körperbehaarung vom Hals abwärts viel langsamer wächst und dass kein neuer Bart mehr nachwächst, wenn man mal eppiliert hat. Achjaa und der testosteron bedingte Haarausfall wird gestoppt (sehr positive Eigenschaft)

Alles andere wie Fettverteilung, weiblicheres Gesicht etc. konnte ich leider noch überhaupt nicht feststellen. Naja entweder dauert es noch oder es kommt nix mehr Smile
Zitat

RE: Weibliche Fettverteilung bei schlankem Körperbau
Beitrag #27
Die Psychischen Veränderungen waren ja auch krass, zweite Pubertät und so, gleich deppat wie eine 14 jährige^^
Was mich ein bisschen fasziniert ist wie unterschiedlich die HRT bei allen wirkt. Ich sehs ja auch in der Selbsthilfegruppe, bei machen tut sich gar nichts und bei anderen denk man das kann doch kein Mann gewesen sein.
Und alles nur wegen a bissl Östrogen.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Weibliche Fettverteilung bei schlankem Körperbau
Beitrag #28
Hmm...so wie es aussieht, ist das wirklich bei jedem anders, hängt von sehr vielen Faktoren ab und könnte man diese bei sich selbst bestimmen und bewerten, könnte man vielleicht eher eine Prognose des ungefähren Verlaufes abgeben.

Ich habe mal gelesen, dass in jungen Jahren eine HRT "besser" anschlägt, da einerseits die körperlichen Gegebenheiten noch leichter formbar sind und andererseits vielleicht die längere Behandlungszeit ein gleichmäßigeres Bild zeichnet, da der Verlauf ähnlich ist wie bei einer gebürtigen Mädchen zu Frau. Dabei wird es auch eine Rolle spielen, dass die nachträglich nicht mehr änderbaren Eigenschaften (Knochenbau,...) in jungen Jahren ja noch nicht abgeschlossen ist und demnach "eher" ein femininer Wachstum möglich ist. Weiß nicht, vielleicht ist das ja so wie bei den Bäumen: Je langsamer das Wachstum, desto enger liegen die Jahresringe zusammen ^^

Auf dem öffentlichen Gesundheitsportal https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node...dlung.html
Habe ich auch rausgelesen, dass zB die endgültige Brustgröße in erster Linie von der Veranlagung abhängig ist. Und unsere Veranlagung können wir wohl schwer bestimmen, denke ich mal...Undecided

Mia
Zitat

RE: Weibliche Fettverteilung bei schlankem Körperbau
Beitrag #29
Die Frage darf nicht sein, wie wird die HRT wirken und werde ich danach wie eine hübsche Frau aussehen, sondern habe ich eine lebenswerte Alternative zum Geschlechtswechsel. Und wenn es diese Alternative gibt, dann sollte man sie leben. Weder HRT noch Ga-Op sind etwas zum Experimentieren. Devise: Wenn ich hübsch werde mach ich es, wenn nicht bleib ich was ich bin. Ein Geschlechtswechsel ist eine Überlebensstrategie, man sollte diesen Weg mAn nur einschlagen, wenn man keinen anderen Ausweg sieht.
Zitat

RE: Weibliche Fettverteilung bei schlankem Körperbau
Beitrag #30
So viel ich weiss kann man mit der HRT erst mit 18 beginnen und da ist bei den meisten die Knochenbildung schon abgeschlossen.
Es ist nur möglich die Pubertät hinaus zu zögern.

@Cappuccetto das stimmt schon aber ich denk mir in den meisten Berufen ist es egal ob man Mann oder Frau ist. Bin auch Elektrikerin und hab keine Probleme. Hab sogar den Vorteil das ich die einzige Frau am Bau bin, da sind die Kollegen besonders nett und hilfsbereit, ausserdem bekommt man da Arbeiten die körperlich nicht sonderlich anstrengend sind. Ich mach ja hauptsächlich Industriemontagen und Tunnelbau, Autobahnen und son Zeug.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat



Gehe zu: