Wikileaks-Informantin Chelsea Manning
RE: US/UK: Wikileaks-Informantin Chelsea Manning wird Guardian-Autorin
Beitrag #41
http://www.golem.de/news/whistleblowerin...25637.html
Zitat:17.01.2017
WHISTLEBLOWERIN
:

Obama begnadigt Chelsea Manning
Es ist eine seiner letzten Amtshandlungen: Der scheidende US-Präsident Barack Obama wird der Whistleblowerin Chelsea Manning einen Großteil der verbleibenden Strafe erlassen.

In den vergangenen Tagen hatte es bereits zahlreiche Spekulationen gegeben, nun ist es offiziell: Der scheidende US-Präsident Barack Obama wird der Whistleblowerin Chelsea Manning einen großen Teil der verbleibenden Haftstrafe von 28 Jahren erlassen, wie die New York Times berichtete. Manning kann das Militärgefängnis in Fort Leavenworth in Kansas demnach am 17. Mai 2017 verlassen und nicht erst im Jahr 2045.

Die 2010 verhaftete Manning war wegen der Weitergabe als geheim eingestufter Berichte an Wikileaks im Jahr 2013 zu 35 Jahren Haft in einem Militärgefängnis verurteilt worden - die längste in den USA jemals verhängte Strafe für Whistleblowing. Mannings Haftbedingungen in dem Militärgefängnis waren harsch, mehrfach wurde sie in Einzelhaft verlegt.
Chelsea Manning, geboren als Bradley Manning, unterzieht sich derzeit einer Geschlechtsumwandlung und lebt mit weiblicher Identität. Sie ist damit die einzige Frau in dem Militärgefängnis. Manning hatte mehrfach versucht, sich das Leben zu nehmen.


Obama verfolgte Whistleblower hart
Auch wenn der weitgehende Erlass der restlichen Strafe ein positives Signal ist, sollte nicht vergessen werden, dass Barack Obama häufiger als jeder andere US-Präsident den Espionage Act nutzte, um gegen Whistleblower vorzugehen. Zur Begründung der Begnadigung sagte ein Sprecher: "Chelsea Manning hat sich der militärischen Gerichtsbarkeit gestellt und wurde in einem fairen Verfahren für schuldig befunden. Sie hat ihre Fehler eingestanden." Eine ebenfalls geforderte Begnadigung von Edward Snowden lehnt das Weiße Haus jedoch ab. "Herr Snowden hat sich in die Arme eines Feindes begeben und Asyl in einem Land gesucht, das zuletzt konzertierte Aktionen unternommen hat, um das Vertrauen in unsere Demokratie zu schwächen."


Menschenrechtsgruppen hatten in den vergangenen Tagen dazu aufgerufen, Obama um die Begnadigung von Manning zu bitten. Wikileaks-Gründer Julian Assange hatte angekündigt, sich im Falle einer Begnadigung von Manning der US-Gerichtsbarkeit stellen zu wollen.
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: US/UK: Wikileaks-Informantin Chelsea Manning wird Guardian-Autorin
Beitrag #42
Wie fast zu erwarten war, hat sich Präsident Obama mit dieser Entscheidung leider zwischen zwei Stühle gesetzt. Die Rechten schäumen, weil eine "Verräterin" (die ganz rüpelhaften schreiben wohl sogar "Verräter", aber die englische Sprache kennt ja keine entsprechenden Wortendungen) nicht im Gefängnis verrotten muss, den Chelsea-Manning-Unterstützern geht das nicht weit genug, weil es eben nur eine Strafmilderung ist.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: US/UK: Wikileaks-Informantin Chelsea Manning wird Guardian-Autorin
Beitrag #43
https://derstandard.at/2000057759556-136...-entlassen
Zitat:16. Mai 2017

Wikileaks-Informantin Manning wurde aus der Haft entlassen

Nach sieben Jahren Haft – Whistleblowerin war ursprünglich zu 35 Jahren verurteilt worden
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: US/UK: Wikileaks-Informantin Chelsea Manning wird Guardian-Autorin
Beitrag #44
Zitat:(die ganz rüpelhaften schreiben wohl sogar "Verräter", aber die englische Sprache kennt ja keine entsprechenden Wortendungen)

Glücklicherweise!!
Zitat

RE: US/UK: Wikileaks-Informantin Chelsea Manning wird Guardian-Autorin
Beitrag #45
Hier ihr gestriger instagram- bzw twitter-Eintrag mit aktuellem Foto:

https://www.instagram.com/p/BUPbwX0htrw/
Nur Bild: https://scontent-ams3-1.cdninstagram.com...7648_n.jpg

https://twitter.com/xychelsea/status/865250670831702016
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: US/UK: Wikileaks-Informantin Chelsea Manning wird Guardian-Autorin
Beitrag #46
http://www.queer.de/detail.php?article_id=29700 schrieb:15. September 2017
Harvard lädt Chelsea Manning als Gastdozentin aus
Auf Druck der CIA hat die prestigeträchtige Harvard-Universität eine Einladung an die transsexuelle Whistleblowerin wieder zurückgenommen.
[Foto]
Heldin oder Verräterin? Chelsea Manning ist in den USA hoch umstritten...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Wikileaks-Informantin Chelsea Manning
Beitrag #47
Crazy Canucks? Angry

"Landesverrat": Chelsea Manning darf nicht in Kanada einreisen ("Der Standard", 26.9.2017)
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Wikileaks-Informantin Chelsea Manning
Beitrag #48
Irgendwann, vielleicht erst in hundert Jahren, wird man ihr ein Denkmal setzen.
~ Schônheit, Weisheit, Stârke ~
Zitat



Gehe zu: