transgender frau in einer männerzelle- baltimore/Usa
RE: transgender frau in einer männerzelle- baltimore/Usa
Beitrag #11
(03.05.2015, 18:04)Bonita schrieb: Freilich wirds erst eingepflegte Datensätze ab dem Einführungsdatum (01.11.2014) geben, auf welche eben auch die Polizei Zugriff hat (darum gings doch hier im Thread);

Wie in den meisten ö Ämtern/Behörden wird seit einigen Jahren die "papierlose" Verwaltung forciert, was bedeutet, dass alte Papier-Dokumente (also zB auch das "Geburtenbuch") eingescannt und als elektronisches Bild abrufbar sein werden bzw sind; Ob bzw wie weit da die Standesämter sind, weiß ich freilich nicht... [Rest gekürzt]

Das LPR/ZPR ist meines Wissens ein Datenbanksystem klassischen Stils, das heißt, es hat vordefinierte Datenarten.

Soweit Daten aus den alten Geburtenbüchern ins LPR/ZPR übernommen werden, sind sie systematisch oder anlassbezogen aus den früheren Personenstandsbüchern zu erfassen (§ 61 Abs. 2 PStG 2013, § 30 PStG-DV 2013). Ich verstehe das so, dass nicht nur bloß Seiten aus den alten Geburtenbüchern eingescannt werden dürfen, es sei denn als ein bloßer Zwischenschritt zur Extrahierung der Daten.

Eine bewilligte PÄ ist gemäß § 4 PStG-DV 2013 (Durchführungsverordnung zum PStG 2013) übrigens ein zwingender Anlass für eine Nacherfassung der (Alt-) Daten. Die verfahrensführende Behörde hat dazu gegebenenfalls dem Standesamt, bei dem das Geburtenbuch aufliegt, die Nacherfassung aufzutragen (§ 4 Abs. 2 PStG-DV 2013).

Ich bitte um Verständnis, dass ich keine weitere Diskussion zu diesen Fragen führen werde, da mich dies beruflich tangieren könnte.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: transgender frau in einer männerzelle- baltimore/Usa
Beitrag #12
Nach amerikanischem Recht ist es so, dass das Geschlecht (Sex), welches in den Dokumenten steht, das Aussschlaggebende ist, nicht die Geschlechtsrolle (Gender). Auch, wenn jemand schon operiert ist, aber seinen Personenstand nicht geändert ist, kommt er in den Männerknast. Für die Folgen, Vergewaltigung, Körperliche Gewalt oder Ähnlichem, wird die Person nicht geschützt (etwa durch eine Einzelzelle oder seperaten Hofgang. Und, sollte etwas geschehen, und der Transperson was passieren, kann sie keine Entschädigung verlangen, da die Behörden ja "gesetzeskonform" gehandelt haben. In manchen Staaten, wie etwa Kalifornien und New York, beginnt man, umzudenken (da reicht eine Bescheinigung vom Psychologen, und man kommt in den Frauenknast in eine Einzelzelle), in anderen Staaten, wie etwa in idaho, wo ich lange lebte, hast du als Transperson echt miese Karten. Da kannste in nem Lokal verprügelt werden, und bekommst kein Schmerzensgeld, und die Tat wird noch nicht einmal (als Hassverbrechen = Hate Crime) verfolgt.
"Ein Mensch wird in der Kirche aufgenommen für das war er glaubt -- und aus ihr rausgeworfen für das was er weiß." -- Mark Twain
Zitat

RE: transgender frau in einer männerzelle- baltimore/Usa
Beitrag #13
Genau den unterschied kenn ich.
Bei assigned male at birth heißt das, dass keine personenstandsänderung vorliegt?!
Ist das prinzipiell möglich (in manchen staaten) ?
Das hat mich halt verwirrt.
Würd mich über ne antwort freuen von dir und danke für deine beteiligung als jemand der lang in den usa war Smile
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: transgender frau in einer männerzelle- baltimore/Usa
Beitrag #14
(05.05.2015, 17:21)mrs.moustache schrieb: Genau den unterschied kenn ich.
Bei assigned male at birth heißt das, dass keine personenstandsänderung vorliegt?!
[hier gekürzt]

Laut der ersten Darstellung...

Zitat:Ausweis ect scheint weiblich ausgestellt zu sein, da sie zuerst als Frau aufgenommen wurde und in der ersten Arrestzelle gelandet ist.
Beim transfer in eine andre gefängnisanstalt wurde anscheinend wegen "assigned male at birth" entschieden sie als mann einzustufen.

..war das anders. Wir brauchen Fakten. Was steht in der Geburtsurkunde? Was steht im Ausweis (der gebräuchlichste amtliche Identitätsnachweis in den USA ist der von einer Behörde des Wohnsitz-Bundessstaats ausgestellte Führerschein)? Ist da wo ein Vermerk "assigned male at birth" und wer kann diese Daten abfragen/lesen? Ohne die Fakten ist alles Spekulation!
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: transgender frau in einer männerzelle- baltimore/Usa
Beitrag #15
Ich hab auch nur die infos aus dem beitrag :/
Der name ist soweit ich weiß nicht vermerkt. Wie es mit den dokumenten aussieht, weiß ich zumindest nicht
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: transgender frau in einer männerzelle- baltimore/Usa
Beitrag #16
(05.05.2015, 17:21)mrs.moustache schrieb: Genau den unterschied kenn ich.
Bei assigned male at birth heißt das, dass keine personenstandsänderung vorliegt?!
Ist das prinzipiell möglich (in manchen staaten) ?
Das hat mich halt verwirrt.
Würd mich über ne antwort freuen von dir und danke für deine beteiligung als jemand der lang in den usa war Smile

In den USA gibt es Gesetze, die für alle gelten, sowie Gesetze und Regelungen, die nur in einzelnen Staaten akzeptiert werden. So wird die "Homo-Ehe" in Kalifornien anerkannt, nicht aber in Texas.
Bei TS ist es so, dass in den meisten Staaten das gilt, was in der Geburtsurkunde und der Sozialversicherungsnummer steht. Steht da "male" obwohl die Person weiblich aussieht, kommt die Person in den Männerknast.
Kalifornien ist, wie so oft, seit neuestem Vorreiter. Ich zitiere:

Zitat:Los Angeles (dts Nachrichtenagentur) - Transgender-Häftlinge sollen in Los Angeles in Zukunft in einem separaten Gefängnis untergebracht werden. Das teilte die Polizei der Metropole am Donnerstag mit. "Das ist eine große Veränderung, die zu einer sicheren Umgebung für Transgender-Personen führt", sagte ein Polizeisprecher. Die Gefängnis soll Platz für 24 Personen bieten. "Dafür haben wir gekämpft", sagte die Sprecherin einer Transgender-Schutzorganisation, die seit 2007 die Verhältnisse in den Gefängnissen von LA kritisierte. Bislang wurden in Los Angeles männliche Häftlinge, die sich als Frauen identifizieren und kleiden, mit anderen Männern zusammen untergebracht. Die Transgender-Häftlinge wurden dadurch oftmals Opfer von Gewalttaten.
Quelle: http://www.pansexuell.de/index.php/meldu...exual.html

Zwar kommt eine Mann-zu-Frau-Transsexuelle, die die Op noch nicht hatte, nicht in den Frauenknast, aber diese Lösung ist allemal besser, als im Männerknast vergewaltigt oder ermordet zu werden!
"Ein Mensch wird in der Kirche aufgenommen für das war er glaubt -- und aus ihr rausgeworfen für das was er weiß." -- Mark Twain
Zitat

RE: transgender frau in einer männerzelle- baltimore/Usa
Beitrag #17
Die Darstellung der Medien, daß man im Knast immer gleich vergewaltigt wird, wenn man sich nur mal kurz nach der Seife bückt, ist gemäß den Beschreibungen echter Häftlinge masslos übertrieben und dient der Angstmache und Volksbeherrschung.

Die meisten negativen Erfahrungen dieser Häftlinge gehen vom Personal und System aus, das einem die Ehre zu nehmen versucht, etwa, indem es einem zu einem Spitzel macht.

Sexuelle Triebtäter stehen auf unterster Stufe im Knast, werden verachtet, insb. Pedophile. Bankräuber u.ä. geniessen dagegen grossen Respekt.

Leider ist es tatsächlich so, daß geoutete Transgender ständig gehänselt und gedisst werden.

Amerika ist natürlich nochmal ne Numner härter, vor allem in speziellen Knästen wo praktisch nur Mörder sind.

LG
.......
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat



Gehe zu: