Schlüsselblümchentee
Schlüsselblümchentee
Beitrag #1
Schlüsselblümchentee heitert die Stimmung auf, wirkt gegen depressive Verstimmung, ist ausserdem harntreibend.

Die Pflanze kann momentan gesammelt werden, in lichten Wäldern und an Waldrändern.

LG
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat

RE: Schlüsselblümchentee
Beitrag #2
Hier besser bekannt als Primel.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Schlüsselblümchentee
Beitrag #3
Den Priemelartigen zugehörig, jedoch nicht exakt identisch:

die sogn. ECHTE Schlüsselblume. Hat nicht eine sondern mehrere Blüten pro Stiel.

Wirkstoffe jedoch vermutl. ähnlich.

LG
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat

RE: Schlüsselblümchentee
Beitrag #4
Ahhhhhh! Primel ist eindeutig Piefkedeutsch (Sorry an unsere "Lieblingsnachbarn"), aber in Ö sagt man zu Schlüsselblumen sicher ned Primeln!!!
Genauso wenig wie Tomaten (Paradeiser!), Kartoffeln (Erdäpfel) usw...
grmpf, grmpf, grmpf
Vor kurzem hab ich zwei 10jährige im 5er erzählen gehört über den "Knast"! Mir standen die Nackenhaare zu Berge Sad
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Schlüsselblümchentee
Beitrag #5
Puh,
also über was alles so debattiert werden muss Wink

In Österreich gibt es so wie in Deutschland und wohl auch der Schweiz beides:

Primeln: [Bild: 220px-Primula_vulgaris_white_to_bright_yellow.png]

UND

Schlüsselblumen: [Bild: 300px-Primula_veris_230405.jpg]

UND

natürlich sind beide aus der selben Familie der Primelgewächse - Naturheilkundliche Inhaltsstoffe kennt man aber eher von der Schlüsselblume (klick aufs Bild oben, im Menü dann "Verwendung - Als Heilpflanze")...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Schlüsselblümchentee
Beitrag #6
Ich sag immer liabe kleine gelbe Blumen dazu und ich freu mich immer wenn ich sie sehe Smile
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat



Gehe zu: