Habe mich spontan zuerst bei meiner Klasse geoutet
Habe mich spontan zuerst bei meiner Klasse geoutet
Beitrag #1
Hallo! Wir hatten in unserem Klassenchat eine Diskussion über Transgender und Transsexualität und ich habe mich spontan geoutet, was mir zunächst tatsächlichBig Grin keiner glauben wollte und am Ende habe ich ihnen erklärt, dass ich es ernst meine. Daraufhin haben einige positiv reagiert, aber keine Fragen mehr gestellt, was ich prinzipiell komisch finde, weil als ich mit dem Thema in Berührung gekommen bin, habe ich auch einiges nicht gewusst, wir haben auch in der Schule quasi keine Informationen darüber bekommen und ich glaube nicht, dass jeder Mensch ausreichend informiert ist, es gibt sicher viele Vorurteile. Im Moment vermute ich, dass sie ein bisschen Zeit brauchen, das zu verarbeiten, sich vl. selber im Internet zu informieren und mich dann persönlich zu fragen. - Es ist eigentlich auch schön, dass das für die kein großes Ding ist. Smile
Das eigentliche Problem sind jetzt meine Eltern und meine Geschwister. Ich hätte im Nachhinein betrachtet vl. VORHER mit ihnen sprechen sollen, weil ich jetzt a) in der Situation bin, dass ich so ein Outing nicht zurücknehmen kann(was ich auch nicht will) und b)ich bald mit meinen Eltern sprechen muss, da sie es sonst von jemand anderem erfahren(Zeitstress!Exclamation)).
-Sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wahnsinnig begeistert reagieren, aber sie sind soweit tolerant, dass sie nichts gegen Transgender - Personen haben und sie lieben mich, also werde ich ziemlich sicher nicht enterbt oder rausgeschmissen werden.

Mich würde interessieren, wie ihr euch geoutet habt(z. B. mit einem Brief) und ob ihr euch zuerst vor euren Freunden, Kollegen oder euren Eltern, eurer Familie geoutet habt und was ihr im Nachhinein anders machen würdet.
Zitat

RE: Habe mich spontan zuerst bei meiner Klasse geoutet
Beitrag #2
Ich weiß das gar nimmer so genau, ich glaube es waren zuerst die Freunde, die seh ich ja wesentlich öfter als meine Eltern.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Habe mich spontan zuerst bei meiner Klasse geoutet
Beitrag #3
Also zuerst "geoutet" hab ich mich mit 14/15 bei meiner ex.
Meine mutter hat wohl was geahnt- der hab ichs mit 16 od so dann genau gesagt.
In dem alter wussten auch all meine freunde, ich hatte eig nur weibliche war also nett - alle waren neugierig.

In der schule hätte ich mich nie outen können.. war immer in sehr harten schulen und bin schon so von einem ecke der schule in die nächste getreten - nicht nur im übertragenen sinne.

Die letzten bei denen ich mich geoutet hab waren : mein bester freund ( mit 17 kennen gelernt)- der einzige in der arbeit der es wusste, mein vater und bei meiner "zweitfamilie" - die beste freundin meiner mutter und ihr mann.. die kennen mich,da hab ich noch in die windel gemacht...

Und bei zwei guten freunden die ne zeit bei mir schlafen auch. Renn (vorallem da wo ich sie kennen gelernt hab) androgyn rum und ja- sie dachten ich bin homosexuell haha

Ändern würd ich nichts - nur früher mit der hrt beginnen.
Den namen transsexualität kannte ich ja auch lange nicht- ich wusste nur ich empfinde mich weiblich und mag röcke tragen und bla ._.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Habe mich spontan zuerst bei meiner Klasse geoutet
Beitrag #4
Ich denke, du solltest deine Eltern erst über die Möglichkeiten informieren, wie sie dich am besten unterstützen können. Allerdings durch eine Quelle, die sie wirklich respektieren, das halt ich für wichtig.

Eltern denken oft, sie wüssten besser, was für einen gut ist, als man selbst. In einigen Dingen mag das sogar zutreffen, nicht aber bei diesem Thema.

LG
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat

RE: Habe mich spontan zuerst bei meiner Klasse geoutet
Beitrag #5
(26.05.2015, 12:59)Lear schrieb: Mich würde interessieren, wie ihr euch geoutet habt(z. B. mit einem Brief) und ob ihr euch zuerst vor euren Freunden, Kollegen oder euren Eltern, eurer Familie geoutet habt und was ihr im Nachhinein anders machen würdet.
Am besten ist es wirklich, nicht lange zu warten. Glaube mir, deine Eltern werden dich unterstüttzen, immerhin bist du deren Kind.
Eventuell werden sie dich am Anfang versuchen zu überzeugen das nicht zu tun etc. aber sie werden mit der Zeit schon merken, dass sie hier nichts ändern können.

Sprich einfach offen und ehrlich unter 4 Augen mit deiner Mutter. Frauen sind da um einiges toleranter. Männer müssen dagegen immer ihre Männlichkeit verteidigen.
Sag was du fühlst, wielange du dich so fühlst und warum du etwas an dir ändern möchtest (=HRT).

Bitte keine "guck dir das im Internet an" oder "ich will ein Mann/Frau sein".

Offen über die eigenen Gefühle reden. Wie fühlt man sich und warum fühlt man sich so. Smile
Und auch keine Romane erzählen, kurz und bündigt reicht fürs erste Smile
Zitat

RE: Habe mich spontan zuerst bei meiner Klasse geoutet
Beitrag #6
Also ich habs zuerst meinen freudnen gesagt und erst letzte Woche, ein Monat nahc meinen Freudnen, meiner Mutter. Reagiert haben alle gut darauf aber nru jene welche schon ein wenig mit dem Thema zu tun hatten haben direkt Fragen gestellt. Die meisten behandeln mich einfach noch gleich. Einige nennen mich bereits jetzt bei meinem weiblichen Namen, andere brauchen noch etwas und überlegen oft wenn sie mich ansprechen weil sie keine Fehler machen wollen.
Geduld offenbart oft mehr als Neugierde.
Wer nur beobachtet kann lediglich raten, wer fragt erlangt Wissen.
Wahrheit und Schönheit sind sich sehr ähnlich, sie liegen immer im Auge des Betrachters!
Zitat

RE: Habe mich spontan zuerst bei meiner Klasse geoutet
Beitrag #7
Hey! Ist eine Zeit her, also melde ich mich mal wieder. Ich bin dann nur von 3 Leuten angesprochen worden, die sofort gefragt haben, wie es mir damit geht und wie sie mich unterstützten können(Anrede, Name, was auch immer) und das war durchweg positiv. -Sonst hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet (scheinbar glauben sie, schon gut genug informiert zu sein, was komisch ist, weil ICH bis vor einem halben Jahr kaum etwas von der Thematik wusste, aber okay Huh). Ich habe an sich eine tolle Klassengemeinschaft und komme mit allen klar, aber das war ein bisschen seltsam... Aber es beweist, dass man mit Coming Outs konsequent sein muss und vielleicht selbst auf die Leute zugeht. Ich glaube nicht, dass es ein Mangel an Interesse ist, eher an Information und das lässt sich ja z.B. mit einer Broschüre oder einem guten Links lösen. -Ich würde von niemandem verlangen, ein Buch zu lesen oder sich durch alle Online-Foren und Blogs zu klicken.
Was ich mich nur frage, ist, was sich die Leute bei soetwas denken. -,,Oh, du bist also transgender/transsexuell/...? Kein Problem für uns, wir behandeln dich einfach wie immer!'' -Dodgy Is klar...
Oder: -,,Ich habe eine/n Bekannte/n, der/die ist auch schwul/lesbisch!''
-Das ist etwas vollkommen anderes und ich frage mich, ob du mir gerade zugehört hast.Confused -Und wieso interessierst du dich plötzlich für meine sexuelle Orientierung!? Angry (Ich war schon immer bisexuell(oder pansexuell - wenn ich jemanden attraktiv finde, ist mir das Geschlecht eigentlich ziemlich egal, ich respektiere nur die Geschlechtsidentität dieser Person)), wenn ich also mein Geschlecht ,,wechsle'' (hahaDodgy) oder, was mir persönlich besser gefällt, in diesem Geschlecht LEBE
, wird sich daran genau nichts ändern. Und was alles andere betrifft - ich laufe ja auch nicht herum und frage andere darüber aus, wie genau sie mit wem Sex haben(werden). -Und falls jemanden das wirklich so brennend interessiert. -Schaut doch bitte in INTERNET!
Zitat

RE: Habe mich spontan zuerst bei meiner Klasse geoutet
Beitrag #8
Habe zur Zeit eine ähnliche Situation im Freundeskreis, die meisten haben es einfach so hingenommen nach dem comming out als wär es ganz normal und sie wüssten alles darüber.
Einige haben aber gleich gefragt und bemühen sich jetzt mich bei meinem weiblichen Namen zu nennen und auch sie zu sagen.
Manche behandeln mich je nachdem wie ich mich gebe und kleide, da ich wegen privaten Umständen noch nicht vollzeit als Frau lebe. (könnte ich auch gar nicht da ich das mit dem schminken etc noch nicht drauf hab und mein passing dementsprechend ausfällt, meiner Meinung nach.)
Was ich allerdings feststellen konnte war, das jene die mir wirklich helfen wollten sich dann privat im Internet einige Informationen gesucht haben und mich sehr vorsichtig fragten wie das jetzt mti mri weitergeht und so.

Was sich manche denken würd ich auch oft gerne wissen xD aber auch bei anderen Themen nicht nur bei Trans*
Geduld offenbart oft mehr als Neugierde.
Wer nur beobachtet kann lediglich raten, wer fragt erlangt Wissen.
Wahrheit und Schönheit sind sich sehr ähnlich, sie liegen immer im Auge des Betrachters!
Zitat

RE: Habe mich spontan zuerst bei meiner Klasse geoutet
Beitrag #9
Hallo Leute,

Ich habe mich vor ca 3 jahren bei meinen freunden geoutet...
die 3 medls habens akzeptiert und stehn voll hinter mir,
mein damals bester freund (seit der sandkastenzeit über 15 jahre beste freunde) konnte damit nicht leben und hat mir den rücken zugedreht - kein kontakt mehr

Meine Familie weiß es nicht. Also Mum und Dad
Eine meiner schwestern hatte n verdacht und mich auch drauf angesprochen vor ca 2 wochen.
Sie kann es wohl akzeptieren so wies aussieht, jedoch betonte sie schon ich soll nun erstmal schaun was der "psycho-doc" sagt, da ich am 26.6. meine ersten termin habe

Arbeitskollegen etc weiß keiner was


Lg Nefu
Zitat

RE: Habe mich spontan zuerst bei meiner Klasse geoutet
Beitrag #10
Also ich habe mich jetzt bei meiner Mutter geoutet und nochmal vor der ganzen Klasse(langes, gut ausformuliertes Statement in der Whatsapp-Gruppe) und zuerst war alles toll, auch mit Namen und Pronomen, aber auf einmal ist alles umgeschlagen, viele haben wieder meinen alten Namen verwendet und einer(der auch 2 extrem beleidigende Sprachnachrichten an mich gerichtet an alle verschickt hat), meinte, ich würde in einer linken Fantasiewelt voll Manga und Japan leben und nie den Mund aufmachen(was nicht stimmt, ich bin an sich ein selbstsicherer Mensch und rede laut und deutlich und ich bin ein Realist) und wenn ich einmal aus dieser (Traum-)Welt hinausgehe, kann ich nicht glauben, dass ich, nur weil ich einmal kurz im Mittelpunkt stehe, wenn ich mich so aufführe, einfach so wieder zurückgehen kann. Und das was ich verlange steht in Keinem Verhältnis zu meinem Verhalten. Ein anderer hat sich das durchgedacht und ist draufgekommen, dass es nicht stimmt.[Aha.] Ich möchte nur Aufmerksamkeit und dass ich das mit so einem Thema mache, ist beschämend. Ich habe Screenshots gemacht und de Audio-Nachrichten gespeichert, falls sich jemand über MEIN Verhalten beschweren und mich beschuldigen sollte.
Meine Mutter war zuerst auch unterstütztend aber im Moment habe ich außer einer Psychotherapeutin nichts, weder meinen Namen noch Pronomen noch angemessene Behandlung, auf alles was ich sage folgt ein gereizter Kommentar und ich habe (so gut wie) keine Chance auf Hormontherapie usw. vor meinem 18. Geburtstag und bekomme wahrscheinlich keine Unterstützung wenn ich dann studiere.
Aber sonst ist alles toll. Ich überlege, Externist zu werden, dann könnte ich mehr schreiben und lesen(ich müsste halt meine Zeit gut einteilen und ordentlich für die Prüfungen lernen, aber es wäre eine Zeitersparnis, allein schon wegen der langen Fahrt).
Zitat



Gehe zu: