Umfrage: Wie gefällt euch das Drehbuch?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sehr gut
50.00%
1 50.00%
Geht so
50.00%
1 50.00%
Legen wir den Mantel der Nächstenliebe darüber
0%
0 0%
Überhaupt nicht
0%
0 0%
Gesamt 2 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Kurzfilmdrehbuch "Ein Date mit Folgen" fertig
Kurzfilmdrehbuch "Ein Date mit Folgen" fertig
Beitrag #1
Kurzinhalt:

Zitat:Eine maskuline Lesbe verabredet sich in einem Lesbencafé zu einem Date. Beide unternehmen viel, und verlieben sich ineinander. Als die neue Liebe ihr sagt, dass sie als Mann geboren wurde, kann sie zunächst damit nicht umgehen. Erst der Rat einer alten Frau, die sie an einer Bushaltestelle trifft, bringt sie dazu, darüber nachzudenken.

Falls ihr es lesen wollt:

http://www.drehbuch24.org/ein-date-mit-folgen/

Ich habe darin ein Erlebnis verarbeitet, dass ich 2001 hatte. Eine maskuline Lesbe reagierte so, als ich ihr von meiner Vergangenheit erzählte. Nur, bei mir gab es kein Happy End.
Übrigens, falls jemand das Drehbuch verfilmen will, schreibt mir, und ich schicke es euch zu, unter der Bedingung, dass ich eine Kopie des Films bekomme.
"Ein Mensch wird in der Kirche aufgenommen für das war er glaubt -- und aus ihr rausgeworfen für das was er weiß." -- Mark Twain
Zitat

RE: Kurzfilmdrehbuch "Ein Date mit Folgen" fertig
Beitrag #2
(27.05.2015, 04:25)Gerlinde schrieb: Übrigens, falls jemand das Drehbuch verfilmen will, schreibt mir, und ich schicke es euch zu, unter der Bedingung, dass ich eine Kopie des Films bekomme.
ja,klar,ich schicke dir dann auch den oscar zu sobald ich ihn habe.Wink
nee,wenn du meinst dass das drehbuch gut ist,solltest du geld dafuer verlangen!
Zitat

RE: Kurzfilmdrehbuch "Ein Date mit Folgen" fertig
Beitrag #3
(27.05.2015, 09:27)Sandra_Schmid schrieb:
(27.05.2015, 04:25)Gerlinde schrieb: Übrigens, falls jemand das Drehbuch verfilmen will, schreibt mir, und ich schicke es euch zu, unter der Bedingung, dass ich eine Kopie des Films bekomme.
ja,klar,ich schicke dir dann auch den oscar zu sobald ich ihn habe.Wink
nee,wenn du meinst dass das drehbuch gut ist,solltest du geld dafuer verlangen!

Das ist ein Drehbuch für einen Kurzfilm. Also was für Hobbyfilmer oder Filmstudenten. Da verlange ich kein Geld. Anders sieht es bei Drehbüchern für Spielfilme oder Serien (ich arbeite gerade an einer) aus. Da wär ich blöd, wenn ich kein Geld nehmen würde.
Übrigens, ich brauche keinen OSCAR, mir reicht eine goldene Cannespalme vollkommen.Big Grin
"Ein Mensch wird in der Kirche aufgenommen für das war er glaubt -- und aus ihr rausgeworfen für das was er weiß." -- Mark Twain
Zitat

RE: Kurzfilmdrehbuch "Ein Date mit Folgen" fertig
Beitrag #4
Ich hab versucht, es zu lesen, aber mein Browser stellt es falsch dar, zoome ich es auf lesbare Grösse, vetschwindet es rechts aus dem Schirm...

Bedenkt man, daß Scripts konventionell strikt in Ascii verfasst werden, als TXT Datei, die sogar mit einem PC von 1987 gelesen werden kann, so entbehrt dies nicht einer gewissen Ironie.

Ausserdem ist die Page extrem langsam. Schade, die Idee ist gut. Ist ja eh mühsam, ein Script unter die Leut zu bringen.

Also versuch ich aufgrund deiner Synopsis zu urteilen...

Das Thema, was du aufgreifst, der Plot sozusagen, ist gigantisch. Und m.W. unverfilmt. Die Idee, das eine MzF Person stealth eine Beziehung beginnt (muss nicht mal speziell lesbisch sein) und dann sich irgendwann outet, oder geoutet wird, die potentiellen Implikationen, sowie die Frage, was Liebe ist, und mehr, das alles ist ein gigantisches Potential für eine Geschichte. Zwar ist das neu, weil es eben GaOP und Passing noch nicht lange gibt, aber die Geschichte könnte durchaus einen Kultcharakter wie Romeo und Julia erreichen, birgt sie doch solch ein unerhörtes Potential....

Ob Happy End in Hollywood Manier, oder doch lieber ein Drama, die Substanz ist vorhanden

Aber ein Kurzfilm wird dem Thema nicht gerecht. Das ist Material für ein Feature Film.


Ausserdem kritisiere ich, daß mit der alten Frau eine Moralkeule einzieht, die dem Film etwas Belehrendes aufstempelt, statt den Zuschauer einfach an der Handlung teilhaben zu lassen, wie auch immer diese ausgeht.

Zugegeben, ist rein intuitive Einschätzung, allein aufgrund der Synopsis, vielleicht täusche ich mich. Allerdings gab es diesen moralisierenden Eindruck auch bei deinem Script über das Treffen der Hexen.

Solche Moralisierungsversuche sind amüsant in alten Flicks, heute aber fühlt sich der Zuschauer schnell moralisch genötigt. Stattdessen zieht er gern die eigenen moralischen Schlüsse, allein durch Beobachtung einer Handlung. Natürlich kann man da subtil etwas tricksen, sollte aber nie plump wirken.

Ich hoffe, meine Kritik hilft dir weiter.

LG

...
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat



Gehe zu: