Gibt es Alternativen zu Androcur?
Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #1
Huhu, bin neu hier und auch deshalb, weil ich eine Frage habe: Gibt es alternative Präparate zu Androcur? Vor 2 Jahren hab ich's erstmals verschrieben bekommen und werde nicht glücklich damit (dämpfende Wirkung auf die Psyche). Dies hatte zur Folge, dass ich es zwischendurch immer wieder eigenmächtig abgesetzt habe, zur Endo gerannt bin, neue (geringere) Dosis usw. Meine Ärztin scheint trotz allem überzeugt zu sein, dass Androcur das non plus-ultra der Testo-Blocker ist :-(. Gibt es jemand, der andere Präparate kennt und Erfahrungen damit hat? Würde damit dann gerne meine Doc konfrontieren ;-) Lieber Gruß hannibunny
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #2
(19.12.2011, 21:22)Hannibunny schrieb: Huhu, bin neu hier und auch deshalb, weil ich eine Frage habe: Gibt es alternative Präparate zu Androcur? Vor 2 Jahren hab ich's erstmals verschrieben bekommen und werde nicht glücklich damit (dämpfende Wirkung auf die Psyche). Dies hatte zur Folge, dass ich es zwischendurch immer wieder eigenmächtig abgesetzt habe, zur Endo gerannt bin, neue (geringere) Dosis usw. Meine Ärztin scheint trotz allem überzeugt zu sein, dass Androcur das non plus-ultra der Testo-Blocker ist :-(. [Rest gekürzt]

Ich bin weder HRT-Patientin noch Ärztin oder Biochemikerin, nur interessierte Laiin.

Stimmungsdämpfende Wirkung scheint eine häufig beschriebene allgemeine (aber nicht zwingende) Nebenwirkung der HRT bei MzF-TS zu sein. Vielleicht liegt es ja nicht (nur) am Androcur?

In den USA wurde m.W. jedenfalls früher häufig Spironolacton(e) an Stelle des (dort m.W. wegen unklarer und eventuell gefährlicher Nebenwirkungen nicht empfohlenen Cyproteronacetats = Wirkstoff von Androcur) als Anti-Androgen verschrieben, aber die Wirkung dürfte im Vergleich mit gestagenartigen Antiandrogenen weniger effizient sein, und die Nebenwirkungen (insbesondere auf die Nieren wegen der entwässernden Wirkung) sind anscheinend auch nicht ohne.

Vor allem dieser Satz aus der Beschreibung der Wirkungen von Cyproteronacetat im englischsprachigen Wikipedia-Artikel spricht jedenfalls gegen ein schnelles Absetzen und für eine kontinuierliche, möglichst niederdosige Behandlung (Unterstreichung von mir):

Zitat:Abrupt withdrawal of cyproterone acetate can be harmful, and the package insert from Schering AG recommends that the daily dose be reduced by no more than 50 mg, at intervals of several weeks. The primary concern is the manner in which cyproterone acetate affects the adrenal gland. Due to its glucocorticoid activity, high levels of cyproterone acetate may reduce ACTH, resulting in adrenal insufficiency if discontinued suddenly. In addition, although cyproterone acetate reduces androgen production in the gonads, it can increase adrenal androgen production, in some cases resulting in an overall rise in testosterone levels.[21] Thus the sudden withdrawal of cyproterone acetate may result in undesirable androgenic effects.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #3
Ich möchte hier mal meine und Marias Erfahrungen erzählen.
Am Anfang nimmt man eine Hohe Dosis um das Testo schnell weg zu bekommen.
Wenn man auch zusätzlich Östrogene (E2) nimmt (auf einem vernünftigen Level), dann kann man das Androcur sehr weit runter fahren. Wir sprechen hier von 12mg und noch weniger. Das muss man aber durch messen heraus finden.
Das funktioniert deshalb, weil der Mensch nur eine Art von Regelung für die Geschlechtshormone besitzt. Diese Regelung wird durch den Spiegel von Testo oder E2 und die Produktion vom LH gesteuert.
Mehr Info. Und dann noch die Normwerte der Frau.
Zusammen gefasst kann man sagen, dass ein hoher E2 Spiegel für wenig LH und somit für wenig Testo sorgt.

Ich habe übrigens keine Nebenwirkungen von Androcur gemerkt, wobei ich es nur ein Jahr genommen habe. Ich war trotzdem ab und an "lustvoll" und es hat auch mit einem Testo Wert von 0,2 nmol/l noch funktioniert.

Ich habe sehr viel "Wissen" über 2 Yahoo Mailing Listen (TSonHormones, TsDoItYourselfHormones) über Hormone erfahren. Die reden dort oft von Spiro und meiden Androcur wie die Pest. Ich persönlich glaube, dass Androcur besser als Spiro ist, weil es den Körper weniger belastet, vorausgesetzt man hat eine gesunde Leber. Letzteres hatte ich immer, weil ich nie Alkohol trinke, nicht rauche und sehr viel Wasser trinke.

Hormone sind nicht ungefährlich und man sollte immer alles mit einem Spezialisten besprechen. Ich glaube aber, dass man als Patient selber sehr viel wissen sollte um mit dem Arzt die Therapie genau zu besprechen. Die Zeit von Arzt verschreibt und Patient schluckt ist für mich schon lange vorbei. Weiters ist die Erfahrung einer breiten Masse (Yahoo Mailing Listen) auch viel Wert, weil man dann Fehler der anderen vermeiden kann. Man sollte sich aber immer sehr kritisch mit allem auseinander setzen. Das gilt für die Mailing Listen genau so wie für das, was man von einem Arzt gesagt bekommt.

Ich war immer gegen das AKH und die TS Ambulanz dort. Diese Ansicht habe ich geändert, weil ich Frau Dr. Kaufmann wegen der Studie sehr gut kennen gelernt habe und sie die Therapie individuell mit jedem bespricht. Man kann mit ihr auch sehr gut argumentieren und man bekommt viel erklärt.
Ich würde dir empfehlen mal ins AKH zu pilgern.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #4
(22.12.2011, 08:02)jasminchen schrieb: [hier gekürzt] Ich war immer gegen das AKH und die TS Ambulanz dort. Diese Ansicht habe ich geändert, weil ich Frau Dr. Kaufmann wegen der Studie sehr gut kennen gelernt habe und sie die Therapie individuell mit jedem bespricht. Man kann mit ihr auch sehr gut argumentieren und man bekommt viel erklärt.
Ich würde dir empfehlen mal ins AKH zu pilgern.

Deutschland ist groß, aber bis ans Wiener AKH ist es (fast) immer eine weite Pilgerfahrt!

Und es gibt auch in Hannibunnys Nähe sicher erstklassige Hormonspezialist/inn/en. Wink

- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #5
(22.12.2011, 08:20)Mike-Tanja schrieb: Deutschland ist groß, aber bis ans Wiener AKH ist es (fast) immer eine weite Pilgerfahrt!
Sorry, hab nicht gesehen, dass sie aus Deutschland ist.
Es gibt sicher auch dort ein paar wenige Spezialisten. Weil wirklich auskennen mit gegengeschlechtlichen Hormonen, tut sich ja sowieso keiner wirklich. Das sind alles Erfahrungswerte der letzten 20 Jahre.
Deshalb mein Hinweis auf die Mailing Listen.

Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #6
Ich hatte damals nie Androcur bekommen.
Da gibt es die alternative zu Androcur und heißt Proscar 5 mg.
Mein Testosteron war nach 3 Monaten auf 0,42 nmol/l ( Norm 0,29 bis 1,67 nmol/l )
Nun deine Frauenärztin sollte das wissen, oder gehe in eine Universitäts-Frauenklinik
Endokrinologie wenn sie Ts behandeln kennen sie sich auch aus.
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/...nt-10.html
WWW
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #7
(22.12.2011, 10:17)Anja001 schrieb: Ich hatte damals nie Androcur bekommen.
Da gibt es die alternative zu Androcur und heißt Proscar 5 mg.
Mein Testosteron war nach 3 Monaten auf 0,42 nmol/l ( Norm 0,29 bis 1,67 nmol/l )
Das ist sehr interessant, weil Proscar kein Testoblocker ist, sondern nur die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron hemmt. Also die aktive Form von Testosteron.
Proscar enthält Finasterid und das Genericon dazu heißt ebenso und es ist viel billiger als Proscar. Wird bei TS und TVs hauptsächlich gegen Haarausfall verwendet.

Vielleicht ist die Reduktion des Testos in deinem Fall eher auf die Gabe von E2 zurückzuführen (siehe mein Beitrag zur Wirkungsweise), denn auf Finasterid. Müsste man mal ohne E2 ausprobieren, ob der Testo Wert dann sinkt.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #8
(22.12.2011, 15:02)jasminchen schrieb:
(22.12.2011, 10:17)Anja001 schrieb: Ich hatte damals nie Androcur bekommen.
Da gibt es die alternative zu Androcur und heißt Proscar 5 mg.
Mein Testosteron war nach 3 Monaten auf 0,42 nmol/l ( Norm 0,29 bis 1,67 nmol/l )
Das ist sehr interessant, weil Proscar kein Testoblocker ist, sondern nur die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron hemmt. Also die aktive Form von Testosteron.
Proscar enthält Finasterid und das Genericon dazu heißt ebenso und es ist viel billiger als Proscar. Wird bei TS und TVs hauptsächlich gegen Haarausfall verwendet.

Vielleicht ist die Reduktion des Testos in deinem Fall eher auf die Gabe von E2 zurückzuführen (siehe mein Beitrag zur Wirkungsweise), denn auf Finasterid. Müsste man mal ohne E2 ausprobieren, ob der Testo Wert dann sinkt.

5mg Finasterid blockt schon einiges an 5-alpha-Reductase Typ 2 und 3 - Enzymen ... Testosteron konvertiert statt in DHT mehr in Estradiol über die verbleibenden Aromatase-Enzyme... E2 steigt, Testo sinkt ein wenig, Progesteron stieg leicht an .. ich habe früher damit herumhantiert (1,25-max 2,5mg tgl) weil ich gegen den von meinen Vater vererbten Haarausfall (tw. erfolgreich) gekämpft hatte.. behielt subjektiv auch ein jungendlicheres Hautbild und wirkte für 25 auch noch recht jung, wollte meine brustlangen langen blonden Haare die ich immer schon sehr lange so hatte, behalten und Geheimratseckenbildung in Schach halten....
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #9
(22.12.2011, 15:02)jasminchen schrieb:
(22.12.2011, 10:17)Anja001 schrieb: Ich hatte damals nie Androcur bekommen.
Da gibt es die alternative zu Androcur und heißt Proscar 5 mg.
Mein Testosteron war nach 3 Monaten auf 0,42 nmol/l ( Norm 0,29 bis 1,67 nmol/l )
Das ist sehr interessant, weil Proscar kein Testoblocker ist, sondern nur die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron hemmt. Also die aktive Form von Testosteron.
Proscar enthält Finasterid und das Genericon dazu heißt ebenso und es ist viel billiger als Proscar. Wird bei TS und TVs hauptsächlich gegen Haarausfall verwendet.

Vielleicht ist die Reduktion des Testos in deinem Fall eher auf die Gabe von E2 zurückzuführen (siehe mein Beitrag zur Wirkungsweise), denn auf Finasterid. Müsste man mal ohne E2 ausprobieren, ob der Testo Wert dann sinkt.

Das Finasterid zu einer leichten Verweiblichung führen kann, wurde doch schon beschrieben. Also gehe ich davon aus, daß es u.U. mehr blockt als nur das DHT. Welche Faktoren das nun sind, daß weiß ich nun nicht, das müßten die Experten mal untersuchen.
Vielleicht wirkt es auf Menschen mit niedrigen Testosteron Werten anders, als auf Menschen mit hohen Werten.

Seit ich Finasterid nehme, ist mir jedenfalls eine leichte Verweiblichung an mir aufgefallen. Schade nur, daß die Brüste davon nur geringfügig größer werden.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #10
DHT ist das männlichkeitshormon

Testosteron hat kaum eine vermännlichende oder verweiblichende Wirkung ... ist nur Estradiol und DHT


Edit:
Bei mir ist damals der Testo werte etwas gestiegen und Estradiol + Progesteron auch ...

Progesteron kann bei 5ar-Enzym-Mangel durch Fin ausgelöst, nicht mehr zu Dihydroprogesteron metabolisieren .. Prog. verbleibt/steigt deshalb. Testo steigt, da weniger andockstellen(Enzyme in dem Fall). Estradiol bleibt bzw steigt, da mehr Testo an Aromataseenzyme (die je fast überall vorkommen) andockt un in Estradiol konvertiert.

Damals bekam ich eine leichte Lipomastie (etwas Fettansammlung in den Brüsten) und das Hautbild blieb immer feiner als von anderen jungen Männern ..
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw
Zitat



Gehe zu: