Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT
RE: Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT
Beitrag #68
(21.07.2015, 18:35)Mia schrieb: Ein Bekannter von mir, auch Transmann, nimmt ca. seit einem halben Jahr Hormone. So vom Aussehen hat sich noch nicht viel verändert, aber die Stimme ist der Hammer, so eine richtige Bärenstimme, wenn der spricht und du stehst neben ihm vibriert dein Brustkorb mit, so was hab ich noch nie gehört.
Hab aber auch schon einen Transmann erlebt, der hatte einen Vollbart und alles, wie ein Mann eben, nur die Stimme hat sich bei dem nicht verändert, der hat die hohe Stimme von einer Frau.

ich glaube dass die hobbymäßige singerei das bei mir etwas verzögert, da meine stimme zwar wohl tief sein kann, aber ebenso auch hoch und ich bleibe beim sprechen im langgewohnten bereich. die hohen töne brechen nicht so leicht weg aus dem stimmumfang wenn man regelmäßig dran feilt -zumindest habe ich diesen eindruck, kann auch falsch sein.

(21.07.2015, 18:35)Mia schrieb: Du hast mal geschrieben das du ab und zu auf einer Bühne bist, was machst du dort?

nun, ich bin nicht mehr, war nur, bis vor ca 3 jahren bis studiumende, seither leider nicht, bedingt durch die soz.phobie
mein eigentliches instrument ist cello, aber ich komponiere auch -zunächst klassik, da das aber bedingt durch die soziale phobie im großen und ganzen ebenfalls total nutzlos ist, weil ich für jedes stück mindestens ein jahr gebraucht hab bis es endlich wo gespielt wurde-unentgeltlich (miese kulturpolitik zu allem dazu), und es echt öd ist auf einem papierberg zu hocken, habe ich beschlossen ok dann unterhaltungsmusik, ist eh interessanter, auch etwas entspannter.
da hat sich aber schnell gezeigt dass man mit ner sozphobie auch da nicht gesellig genug ist und seither nehm ich mich mehrspurig auf, hab einige instrumente in dem rahmen wie ich es brauche dazugelernt -vieles kann man vom cello ja übernehmen. das gebiet ist allerdings riesig, der umgang mit der ganzen technik -da bin ich noch beim erlernen.
und bisschen singen tue ich halt jetzt auch, dass die sache rund ist.
ginge dann richtung songwriter, man stolpert aber dabei über viele interessante dinge, worin sich interessante ideen einbetten lassen. also quasi eine autodidaktische spielerei derzeit. ich justiere nach bis endlich was klappt. irgendwann muss irgendwas schon mal auch funktionieren, denke ich.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT - von newt - 21.07.2015, 19:20
RE: Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT - von Sunburst - 23.01.2019, 23:25

Gehe zu: