Stimme
RE: Stimme
Beitrag #11
Genau und ich nehme Spironolacton. Seit ich damit angefangen habe hat sich auch die Stimme zu verändern begonnen. Ich nehme das und Androcur weil sich die Wirkung verdoppelt.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Stimme
Beitrag #12
(03.07.2015, 00:21)Oggi schrieb: ... Spironolacton kann die Stimme verändern hab ne Packung irgendwo liegen steht in den Nebenwirkungen ...

Beipackzettel Spironolacton: http://www.hexal-elements.de/sandoz_be/p...062012.pdf
Zitat:4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?
... mögliche Veränderung der Stimme, ...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Stimme
Beitrag #13
Da steht:
Stimmveränderungen wie Heiserkeit, bei Frauen eine Vertiefung und bei Männern Erhöhung der Stimmlage. Diese Nebenwirkungen gehen bei manchen Patienten auch nach Absetzen des Präparates nicht zurück.
Deshalb ist mit dem Arzt die therapeutische Notwendigkeit gegenüber dem Risiko abzuwägen, insbesondere bei Berufen , bei denen die Stimme eine besondere Bedeutung hat (z.B. Theater und Lehrberufe).
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Stimme
Beitrag #14
Ja, das sagte meine Logopädin auch, dass sie Fälle kennt in denen die HRT die Stimme verändert hat. Sowohl positiv als auch negativ, aber meistens sind die Auswirkungen nicht dauerhaft.
Vielleicht wird deswegen der Sache keine große Bedeutung beigemessen.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Gehe zu: