Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #21
(19.07.2015, 15:49)TSI schrieb: ... Außerdem schreien sie beim töten nicht...

Fische sind genauso Wirbeltiere mit Nervensystem wie Säuger (Schwein, Rind, Schaf, Ziege, Hase, Kaninchen, Hund, Katze, Ratte, ...) oder Vögel (Huhn, Ente, Gans, Truthuhn [Pute], Fasan, Taube, Wachtel, ...) - nur weil man sie im Todeskampf nicht schreien hört, bedeutet das nicht, dass diese Tiere NICHT immens (!) leiden.

(19.07.2015, 15:49)TSI schrieb: ... Wobei man ganz klar sagen muss, dass Fisch eindeutig gesünder ist als herkömmliches Schweinefleisch bzw Rindfleisch, da Fisch die wichtigen Omega-3-Fettsäuren enthält - das sind essenzielle und ungesättigte Fettsäuren, die von unserem Körper nicht hergestellt werden können und somit lebensnotwendig sind. Omega-3-Fettsäuren kommen allerdings auch in diversen Ölen wie Rapsöl oder Sojaöl vor.

Sorry, aber da muss man schon die ganze Wahrheit kennen - ein im Freiland und "bio" gehaltenes Schwein hat mehr von den ominösen gesunden Omega-Fettsäuren als ein in einem Dümpelteich in eigenem Kot und Urin dahinvegitierenden Fischen (oder Shrimps etc pp), die obendrein nebst den obligaten Medikamenten auch noch Tiermehl (!) zu fressen bekommen.

Genauso verhält es sich bei Produkten von Weidetieren bei Rindern, Schafen, Ziegen, aber auch Geflügel. Wie schon erwähnt ist es von Mensch zu Mensch verschieden, was dieser verträgt. Manche vertragen kein tierisches Eiweiß, manche kein pflanzliches, die meisten wohl aber beides - der Mensch ist ein Omnivore bzw hat sich dazu entwickelt; Dennoch können durch genetische Anlagen manche eben doch mit dem einen oder anderem Probleme haben...

Man muss wie gesagt selbst drauf kommen; Einige Menschen respektive deren Körper können auch mit weniger das gleiche erreichen wie andere mit einer "Status-Quo"-Ernährungsempfehlung - Mia muss also nicht unbedingt Mangelerscheinungen bekommen; Falls sie vegan und nicht ovo-lakto-vegetarisch lebt sollte aber zumindest den B12-Wert nicht aus den Augen lassen...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #22
Ernährungswissenschaftlich ist Fisch kein Fleisch. Für den/die Einzelne ist es Auslegungssache.
Und Fisch aus dem herkömmlichen Fang ist Müll, das stimmt. Aber es gibt Aquakulturen in Scheibbs und Hainburg, wo man Fisch aus einer Zucht bekommt. Muss aber jedeR für sich selbst entscheiden Wink
Meine Eigentherapie (seit Jänner 2014):
2mg Finasterid (täglich)
45-90 mg Isoflavon/Dr.Böhm(jeden 2. Tag)
500mg Pueria Mirifica (3-4x wöchentlich)
WWW
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #23
(19.07.2015, 16:08)Mia schrieb: ... weiß jetzt aber immer noch nicht ob Fleischkonsum Auswirkungen auf die HRT hat, ...

Gab doch schon ein paar Hinweise diesbezüglich?! Jedenfalls kann, muss aber nicht. Wenn es Dir gut geht mit Deiner aktuellen Ernährung, die Dir noch nicht einmal aufgezwungen wurde, dann ist doch alles in Ordnung?!
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #24
In der küche gilt fisch nicht als fleisch.
Alle anderen kriterien die fleisch ausmachen finden sich bei fischen imho. Die vermehrung über eier ist kein ausscheidungskriterium bei der definition von fleisch.

Boni hat recht, wir haben uns zum omnivoren entwickeln müssen, da es ein breiteres nahrungsangebot bedeutet. Heißt aber trotzdem nicht, dass jeder alles verträgt. Asiaten sind auch gern laktose intolerant zb.

worums aber im allgemeinen hier geht... es bringt genau keinen unterschied, ist keine statistisch signifikante erhebung, wenn hier vll zwei leute die vegan/vegetarisch leben und ne hrt machen sich äußern.
Bringt für den einzelnen also weniger als der rat sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Vll mal abtesten zu lassen auf welche dinge der körper überreagiert(fleisch, mehl, eier,....) brot gilt zb allgemein als nicht wirklich gesund/fördernd Wink das essen aber auch vegetarier.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #25
(19.07.2015, 16:22)TSI schrieb: ... Aquakulturen ...

Wie mous schon meinte sollte man auf Meeresfisch seit geraumer Zeit verzichten - nebst den giftigen Schwermetallen gesellen sich nun auch giftige Plasticteile dazu, ganz zu schweigen von Radioaktivität.

Aquakulturen für Meeresfische sollte man auch ablehnen, das kann man sich ähnlich wie ein schwimmendes Schweine-KZ vorstellen, neben/unter den Käfigen ist alles tot, die Fische genauso medikamentös hochgeputscht krank und oft auch noch mit Parasiten verseucht...

Aquakulturen für Süßwasserfische können in Ordnung sein, man sollte aber auch da aufpassen, was gefüttert wird. Am Besten wäre auch dort die "Bio"-Wahl...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #26
Nebst den ganzen hormonen die sich u.a durch nicht verstoffwechselte anteile der babypille ansammeln. Andere medikamentreste ect. Alu,quecksilber ect.
Auch süßwasserfische sind nicht unbedingt sauberer. Und aquakultur sowieso generell ne massenzucht, bei der krankheiten auftauchen. Generell ist es ziemlich dumm fleisch und fisch in massen zu produzieren, da die energie die man reinsteckt um ein vielfaches höher ist als die, die dann verwertet wird.

Das leid-argument ist auch hinfällig, da wissenschaftlich belegt ist, dass fische ähnliches bis gleichzusetzendes schmerzempfinden wir landsäuger haben.

Ich persönlich esse kreuz und quer was ich will. Nach 13 monaten ist im gesicht einiges weitergangen und brüste... sagen wir mal so, ein bh ist eig angebracht :p
Wohlbefinden ist top. Und auch ansonsten passt alles. Wüsste nicht warum ich meine ernährung umstellen sollte, außer aus ökonomischen gründen.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #27
ich glaub der thread war so gedacht:


angeregt durch die diskussion hier:

http://community.transgender.at/showthre...810&page=2


wollte Mia wissen wie sich eine vegetarische ernährung explizit auf transfrauen was die feminisierung betrifft, auswirkt. ob es da zusammenhänge gibt/geben könnte.

natürlich wirkt sich das irgendwie aus auf jeden körper wenn man etwas oft isst oder gar nie, oder in welcher qualität, das war nicht die urfrage...diese wäre transspezifisch gewesen.
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #28
Darauf hab ich auch zwei mal bezug genommen.
Einerseits, dass hier nicht wirklich was nachempfindbares rauskommen kann.
Dazu braucht man alter, umwelteinflüsse, lebensmittelallergie tests, blutwerte, wann hat die ernährungsumstellung begonnen und am besten zwillingsversuche bei der beide hrt machen und einer vegan/vegetarisch lebt und einer nicht,denn ansonsten sind alle veränderungen nur subjektiv messbar, da man nicht weiß was andersrum rausgekommen wäre. Ok eine zeitreisemaschine wäre auch ganz gut aber nicht machbar, wie es scheint.

Und, dass ich alles kreuz und quer esse und nicht meckern kann Wink
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #29
(19.07.2015, 17:39)mrs.moustache schrieb: Darauf hab ich auch zwei mal bezug genommen.
Einerseits, dass hier nicht wirklich was nachempfindbares rauskommen kann.
Dazu braucht man alter, umwelteinflüsse, lebensmittelallergie tests, blutwerte, wann hat die ernährungsumstellung begonnen und am besten zwillingsversuche bei der beide hrt machen und einer vegan/vegetarisch lebt und einer nicht,denn ansonsten sind alle veränderungen nur subjektiv messbar, da man nicht weiß was andersrum rausgekommen wäre. Ok eine zeitreisemaschine wäre auch ganz gut aber nicht machbar, wie es scheint.

Und, dass ich alles kreuz und quer esse und nicht meckern kann Wink

jedenfalls stimmt testosteron optimistischer, das ist mal fix Big Grin
Zitat

RE: Fleischkonsum, Auswirkungen auf den Körper.
Beitrag #30
(19.07.2015, 17:27)mrs.moustache schrieb: ... Auch süßwasserfische sind nicht unbedingt sauberer. Und aquakultur sowieso generell ne massenzucht, ...

Stimmt, deshalb auch - wenn überhaupt ;-) - aus Bio-Haltung, da gibts eben ganz andere Vorschriften als konventionell. In Ö gibts sogar einen Fischzüchter, der eine besondere Fischart mit extra viel Omega-Fettsäuren eingeführt hat, den Seesaibling oder "Alpenlachs", die er mit eigenen Futtermitteln mit spezieller Fütterungsanlage (die Fische müssen viel schwimmen, um fressen zu können) ausgestattet hat.

Es gibt aber natürlich noch viele weitere Bio-Züchter bzw andere Bio-Fische: http://www.biofisch.at/category/frischfisch/ (EMS-Versand unter "Kontakt/Vorbestellung")

Und sogar die Möglichkeit sich in Frischepacks sich Frischfleisch bzw -geflügel liefern zu lassen, manche Betriebe bieten das an - zB via http://www.schätzeausösterreich.at/

Aber auch Bio-Zucht-Tiere

(19.07.2015, 17:27)mrs.moustache schrieb: ... Generell ist es ziemlich dumm fleisch und fisch in massen zu produzieren, da die energie die man reinsteckt um ein vielfaches höher ist als die, die dann verwertet wird...

... wissenschaftlich belegt ... fische ... schmerzempfinden wir landsäuger haben.

müssen einen uU qualvollen Tod erleiden...

Man muss aber nicht unbedingt Vegetarier oder Veganer werden, wenn man das höherwertigere (und dann freilich auch höherpreisige) Fleisch/Geflügel/Fisch nur noch ein bis maximal zweimal pro Woche isst, dann kann man auch das "gewissenhafter" genießen...

Denn auch wissenschaftlich ist klar: Man ist was man ißt Wink
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: