Vorbereitung Termin Trans-Ambulanz
RE: Vorbereitung Termin Trans-Ambulanz
Beitrag #11
U3? Oh-oh, die benutz ich ja auch :p aber ich hab nur harmlose F- diagnosen.

Aber prinzipiell stimmt es.. man braucht halt bei einem argen eingriff in die biochemie des körpers eine indikation... that's it.
Gibt ja auch nasen-op's die bei richtiger beeinträchrigung auch gezahlt wird. Die brauchen auch gutachten.

Ich finds generell schon gut, dass man nicht ohne vorherigen check solche medikamente bekommt. Auch werden hier gern fzm vergessen. Testosteron einfach so aus der hand geben wirds nie! Spielen.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Vorbereitung Termin Trans-Ambulanz
Beitrag #12
Ah jemand (Threadersteller) der vor nicht allzulanger Zeit bei der Ambulanz war Smile

Warst du denn schon dort? Was kam denn raus als Notwendigkeiten letzendlich?

Wie lange war denn die Zeit zwischen Terminvereinbarung und deinem Erstbesuch? *Hat ziehmlich Hummeln im Arsch nach dem ersten Psychotherapeutentermin Smile*

Gibt ja nur zwei Tage in der Woche wo man sich zur terminvereinbarung telefonisch rühren kann (und hab den heutigen natürlich verpaßt *seufz*) und hoffe ich muß danach nicht ewig warten bis zu einem ersten Gespräch ^^

Kann man das Psychiatrische Gutachten neben dem Psychotherapeuten machen oder stützt sich der auf den Psychotherapeuten und muß erstmal seinen "Bericht" abwarten?

Bin am 16.9 wieder bei ihm, kanns kaum erwarten, tat schon gut mal darüber sprechen zu können, hatte weniger Hemmungen als ich dachte und denk mir jetzt wieso war ich Blödel nicht schon früher da ^^
mfg Rea Heart
-----------------------------------------------------------

[Bild: event.png]

Aktuelle Userbilder:
http://profil.transgender.at/Rea
WWW
Zitat

RE: Vorbereitung Termin Trans-Ambulanz
Beitrag #13
Also: ich hatte von meiner Psychologin die Überweisung für den Psychotherapeuten bei dem ich auch war. Nun hab ich das Gutachten vom Psychotherapeuten mit dem ich nächste Woche zum Psychiater gehe. Er meinte, dass das schon ausreicht, weil er ja meine Psychologin eh kennt. Angeblich stützt sich der Psychiater auf den Befund vom Psychotherapeuten. Der Psychiater verfasst dann seine Stellungnahme und beide Gutachten landen dann bei deiner Psychologin (Fallführende...) die dann die erste Endstellungnahme für die Kaufmann in der Hormonambulanz verfasst.
Vorbereitung bei der Kaufmann braucht es keine. Die ist supernett, und wenn auf der Endstellungsnahme "Hormonfreigabe" steht, dann bekommen wir die von ihr verschrieben Wink Freu mich auch schon drauf!!
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Vorbereitung Termin Trans-Ambulanz
Beitrag #14
Hallo

Kenn natürlich die Ambulanz in Wien nicht aber bei mir gings recht schnell. Freigabe vom Psychiater und Psychologen hatte ich bereits mit, nach dem Erstgespräch noch Bluttests, urologische Tests. Knochendichte kommt noch. Dann hatte ich die Freigabe für die HRT und los gings. Fühl mich super dabei. Wird natürlich fortwährend kontrolliert. Wünsch allen das es auch so schnell geht.

Ann Lie
Zitat

RE: Vorbereitung Termin Trans-Ambulanz
Beitrag #15
Seit man keine 50 oder wies noch vor ein paar Jahren war 200 Stunden Psychotherapie mehr machen muss geht es alles ganz schnell.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Vorbereitung Termin Trans-Ambulanz
Beitrag #16
Na war ja nicht leicht durchzukommen, ziehmlicher Andrang scheinbar ^^

Habn Termin fürn 21.12 jeee ^^

Fr. Dr. Kaufmann ist der ganzen November nicht tätig arrrrr

War bissl erschrocken, ist das schon diese berühmte "4 Monate Wartezeit" oder kommt die dann nochmal oben drauf? O.o
Ob dieser Zeit wärs sicher doch ganz gut zum Erstgespräch schon alles beinander zu haben ^^
mfg Rea Heart
-----------------------------------------------------------

[Bild: event.png]

Aktuelle Userbilder:
http://profil.transgender.at/Rea
WWW
Zitat

RE: Vorbereitung Termin Trans-Ambulanz
Beitrag #17
Das ist schon diese Wartezeit... Ich empfehle dir alles dabei zu haben ansonsten hast du wieder für den nächsten Termin ca 3 Monate... Das ist auch der Grund warum ich nicht mehr zu kaufmann gehe... Man wartet leider sehr lange auf einen Termin, jedoch wenn es was akutes gibt dann kann man es vergessen. Man muss richtig sekant sein und am Ende musst du doch 3 Monate warten bis das Problem gelöst ist.
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: Vorbereitung Termin Trans-Ambulanz
Beitrag #18
Hallo,

ich hab´s jetzt verstanden und möchte diese Grafik mit euch teilen, weil ich die SEHR hilfreich finde:
http://www.bmg.gv.at/cms/home/attachment...lismus.pdf
(Behandlungsprozess Transsexualismus vom BMG)

Ich persönlich habe bisher die klinisch-psychologische Diagnostik hinter mir - das hab ich bei Yvonne Czermak gemacht, die ich sehr empfehlen kann, eine ganz ganz Liebe. Vom Ablauf her war es etwa hälftig in Gespräch und Psychotests unterteilt. Das sind Standardtests mit ganz vielen ja/nein Fragen.

Zum Termin im AKH: Ich hatte etwa 3 Monate Vorlaufzeit bis zu einem möglichen Termin. Allerdings wechsle ich nun doch zu einer Ärztin in Oberösterreich.

lili
Zitat

RE: Vorbereitung Termin Trans-Ambulanz
Beitrag #19
Ambivalent (oder auch andere Wink) :

Also ich hab heute mit Fr. Czermak telefoniert.
Hat sie dir irgendwie gesagt das es wohl nicht mehr nötig sei?

Zuerst hat sie von dem Klin.psy. ODER Psychothe. Gutachten geredet, wo ich dann gesagt habe nein ich wäre noch im Diagnostischen prozess. Sie war dann etwas verwundert wie gesagt weil sie dachte das wäre irgendwie nicht mehr nötig O.o

Also ich hab mir jetzt mal nen termin bei ihr genommen, sie meinte 4 Einheiten in den Kosten ist Gutachten dann schon drinnen. Bin jetzt bissl verwirrt, ob dieses PDF für den behandlungsprozess noch up to date ist. 360 euro sparen oder nicht sparen wär schon was ^^
mfg Rea Heart
-----------------------------------------------------------

[Bild: event.png]

Aktuelle Userbilder:
http://profil.transgender.at/Rea
WWW
Zitat

RE: Vorbereitung Termin Trans-Ambulanz
Beitrag #20
Also ich bin jetzt auch verwirrt Wink! Auf ihrer (Y.Czermark) HP steht: Klinisch-psychologische Diagnostik: "Mittels eines Anamnesegesprächs und der Durchführung psychometrischer Tests. Die Diagnostik erfolgt in 3-4 Einheiten á 50 Minuten zu jeweils 90 Euro, die Befundung ist natürlich inkludiert."
Ich glaube, dass ihr Bereich lediglich den "psychotherapeutischen" Teil abdeckt. Das wäre dann eines der beiden Gutachten (das zweite wäre dann vom Psychiater!), die die Schriftführerin (in der Regel einE Psychologin) zusammenfasst in einer Stellngname. Mit dieser Zusammenfassung und den Untersuchungsbefunden vom Urologen und dem Befund vom Risikoscreening geht man dann zur Kaufmann. Sie schaut sich diese zusammengefasste Stellungname und die Befunde an und wenn alles ok ist, dann sollte man das Rezept für die HRT bekommen. So habs jedenfalls ich verstanden... Belehrt mich eines besseren, sollte es unrichtig sein...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat



Gehe zu: