Erkennen euch Leute von früher?
Erkennen euch Leute von früher?
Beitrag #1
Die Überschrift sagt eigentlich eh alles.
Wie ich darauf komme, also ich arbeite jetzt in einer Firma wo ich früher schon mal war und nicht mal mein damaliger Abteilungsleiter hat mich erkannt.
Obwohl meine Haare gleich lang sind wie früher und ich in der Arbeit kein Make-Up trage.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Erkennen euch Leute von früher?
Beitrag #2
Mich erkennt auch keiner mehr seit ich Bart und Haupthaar in Friedhofsblond trage...Big Grin
Der Sinn des Lebens ist leben!
Krebs wäre mir als Sternzeichen lieber!
Zitat

RE: Erkennen euch Leute von früher?
Beitrag #3
Die Kreise meiner Vergangenheit meide ich. Die meisten sind aus heutiger Sicht unerträgliche Spiesser.

LG
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat

RE: Erkennen euch Leute von früher?
Beitrag #4
Also mich erkennt keiner mehr, ich muss die Leute dann immer aufklären, warum ich sie kenne und sie mich nicht. Big Grin
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Erkennen euch Leute von früher?
Beitrag #5
Es kommt drauf an wie man "leute von früher" definiert.
Leute die man nur oberflächlich kennt, erkennen auch durchschnittsleute nach relativ kurzer zeit nicht mehr. Es kommt nicht zu einem ansprechen wenn man sich nicht 100% sicher ist. Vorallem, wenn der name nicht mehr geläufig ist.

Leute mit denen man engen kontakt hatte erkennen einen ziemlich sicher nach wie vor. manche dinge verändern sich nicht. Das sind grundaufbau vom gesicht, manche gestiken und mimiken, sprachmuster/wortwahl; das bleibt. Genauso grundstatur und und und.

Ich kann gute freunde mit denen ich viel zeit verbracht habe am türklopfen/klingeln und auch am schritt erkennen(vom klang bzw sehen) und unterscheiden. Und das bleibt im gedächtnis. Gute freunde die ich jetzt lang nicht mehr gesehen hab erkenn ich blind und umgekehrt.

Ist einfach ehrlich, man sollte sich nicht zu viel erwarten ^^
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Erkennen euch Leute von früher?
Beitrag #6
Oder deine Erwartungen sind einfach nicht so hoch.
Die meisten der erwähnten Erkennungsmerkmale haben sich nämlich bei mir geändert. Mimik, früher habe ich eh nur auf den Boden gestarrt, also wenn ich damals schon eine besondere Mimik gehabt hatte, hat es niemand gemerkt. Heute gucke ich die Leute an und habe eine ausgeprägte Mimik, so das man meine Gefühle deutlich lesen kann.
Gestik, früher hatte ich die Hände in den Taschen oder sonst wie krampfhaft am Körper, da war nichts mit Gestik. Heute benutze ich die Hände immer beim Sprechen. Gerade bei wichtigen Gesprächen untermale ich jeden Satz mit Gesten.
Mein Sprachmuster hat sich auch geändert und das wird man auch von jedem Logopäden zu hören bekommen, dass sich die Sprachmuster von Männern und Frauen unterscheiden. Da dran zu arbeiten gehört genauso zum Stimmtraining, es bringt nichts allein an der Tonhöhe und der Lautbildung zu arbeiten, wenn man ein komplett männliches Sprachmuster behält. Das führt dann dazu, dass man trotz aller Mühen immernoch als Transsexuelle oder im schlimmsten sogar als Mann wahrgenommen wird.

Sogar Leute, die mich sehr gut kannten, hatten Probleme mich einzuordnen. Ich wurde mehr als einmal gefragt, ob ich meine eigene Schwester wäre. Orginal Aussage: "Wieso kenne ich deinen Bruder, aber dich nicht?"
Das heißt ja wohl, dass der Unterschied zwischen damals und heute so groß ist, dass es plausibler ist anzunehmen, dass es sich um zwei verwandte Personen handelt, als um ein und die selbe Person, die sich einfach nur verändert hat.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Erkennen euch Leute von früher?
Beitrag #7
Ich war letztens mit meinen Eltern unterwegs, da war ich die Tochter die schon lange in der Stadt wohnt und die deshalb keiner kennt.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Erkennen euch Leute von früher?
Beitrag #8
Ich hatte ehrlich gesagt nie "männliche sprachmuster", wenn man das so definieren will. Mit sprachmuster meine ich den satzaufbau. Und der ist bei mir um ehrlich zu sein gleich bzw hab ich kein änderungsbedürfnis ^^ mimik... es gibt intuitive mimiken- zb ein authentisches lächeln bei dem vorallem der linke mundwinkel nach oben geht. Daran erkennt man mich, das bin ich. Warum soll ich versuchen was authentisches zu ändern? Warum soll ich schauspielern?
Eine authentische lache... das sind dinge die man schwerst "stellen" kann ohne das man es merkt.

Dinge die die persönlichkeit ausmachen kann man nicht wirklich ändern. Aber jedem stehts frei zu versuchen.
Ich hab keine lust aufs schauspielen.

Ich bin auch interessiert wie kommunikation möglich ist wenn man nur auf den boden schaut Wink macht man selten wenn man mit freunden,bekannten oder familie redet.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Erkennen euch Leute von früher?
Beitrag #9
Oh, hab ich gemacht, Gespräche mit mir waren sehr einseitig, da meine Antworten in der Regel eh immer einsilbig waren: Ja, nein, mir egal, weiß nicht, ...
War mir sowieso ganz recht, dass niemand etwas mit mir zu tun haben wollte. Ich konnte mich selber nicht leiden, also war es mir völlig gleichgültig, ob andere Menschen sich mit mir auseinandersetzen wollten.
Oder was glaubst du, wie man 20 Jahre Probleme mit dem eigenen Geschlecht so verbergen kann, dass niemand was merkt?

Ich habe nie vom Schauspielern geredet, sondern von den Unterschieden zwischen Mann und Frau beim Sprechen. Wie gesagt, sowas lernt man beim logopädischen Stimmtraining. In wie weit jemand das benötigt oder auch umsetzen kann bzw. will, das liegt bei jedem einzelnen. Ich weiß nur das viele Transsexuelle viel zu sehr auf die reine Mechanik der Stimme fixiert sind und diesen Aspekt ganz einfach vernachlässigen. Nicht umsonst entstehen dann solche Aussagen wie: "Bei der merkt man nach zwei Sätzen, dass die mal ein Mann war."
Da kann man die Stimme noch so sehr in den weiblichen Bereich schieben, wenns im Kopf nicht klick macht und man nicht begreift, dass Frauen anders reden als Männer, dann hilft das alles nicht.

Ich kenne genug Männer, die haben eine höhere Tonlage als ich, aber da würde man niemals auch nur eine Sekunde denken, dass man mit einer Frau spricht, weil man sofort von der Sprechweise her merkt, dass es ein Mann ist.

Wenn man als Transsexuelle das Pech hat und so ein männliches Sprachmuster drauf hat, dann sollte man vielleicht mal ein bißchen an sich arbeiten, oder ist das nicht möglich? Sonst wird doch auch alles gemacht? HRT, GAOP, FFS, usw. wird alles gemacht um das eigene Passing zu erhöhen. Aber ein bißchen Eigenleistung und Selbstkritik, dass ist dann plötzlich unmöglich bzw. zu viel verlangt?
Dabei ist es so einfach, mal so drauf zu achten wie formulieren andere Frauen etwas und wie formuliert man selbst etwas. Das hat auch nichts mit Schauspielern zu tun, sondern eher mit abgucken und nachahmen. Und zu mindestens ich bin mir dafür nicht zu schade, das zu machen.
Warum auch nicht, man kann immer etwas neues lernen, wenn man denn will.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Erkennen euch Leute von früher?
Beitrag #10
Ich kann nur von neiner warte aus sprechen. Was andere erlebt/durchgemacht haben kann und darf sich unterscheiden...
Da ich ab einem gewissen alter mit zwei frauen aufgewachsen bin und mich seit dem kindergarten mit mädchen mehr sozialisiert habe als mit burschen hab ich imho auch den sprachgebrauch.

Ich rede nicht von weiblichen oder männlichen sprachmustern, eher spezielle worte die jemand eben sagt oder nicht sagt, wie man dinge beschreibt usw. Das ganze ist ganz geschlechtsneutral sondern als eigenheit von personen zu verstehen.

Ich hatte nicht 20 jahre probleme mit meinem geschlecht, sondern die zuschreibung von anderen aus optischen gründen. Ich für meinen teil hatte kein anderes geschlecht und hab es daher auch nicht gewechselt. Mein geschlecht wurde mir zugeteilt und verhalten erwartet, welches ich halt nicht erfüllt habe. That's it-that's all. Das problem ist halt, dass man es der gesellschaft recht machen muss, damit sie einem gütigerweise dem empfundenen und gelebten geschlecht zuordnen. Und ich für mich selbst auch ein wenig. Ich bin auch ein produkt unserer sozialen normen, konventionen ect und will daher einem schönheitsideal entsprechen.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat



Gehe zu: