Nebenwirkungen durch Hormone
RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #11
(11.09.2015, 15:16)Sophie*Vbg schrieb: Ich nehme Diane 35 zwei mal am Tag seit vielen Monaten und habe absolut keine Nebenwirkungen. Nur mal so gesagt, das nicht jeder jetzt denkt Diane wäre schlecht. Manche Menschen vertragen es eben nicht und andere doch, wohingegen die anderen Medikamente für die Gesamtheit der TS besser ist im Durchschnitt vermute ich mal

Man sollte natürlich generell eher aufpassen bei HRT Medikamenten, vor allem bei Diane wenn man:

- raucht
- dick ist
- keinen Sport macht
- nicht mehr jung ist
- generell ein schwaches Immunsystem hat
- sensibler die Wirkung von Medikamenten spürt
- sich ungesund ernährt

Danke Sophie, sehr informative Antwort! Bei den Punkten falle ich nur beim Sport und beim Alter (30) eventuell durch. Schön zu hören dass es auch jemanden gibt der sie veträgt. Konntest du anfangs gleich mit Diane starten oder musstest du dich mit etwas schwächerem "eingewöhnen"?
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #12
ich hatte erst Gynodian Spritzen, dann estrofem 4 mg, dann ne Zeit Lang Gel oder Pflaster, dann wieder Estrofem, schließlich viele Monate lang wieder Gynodian Spritzen. Und nun Diane 35. Von der Wirkung her und dem Wohlbefinden war alles gleich optimal.

Wo ich Probleme hatte bisher: Progesteron (Kreislaufzusammenbruch, Übelkeit)

Ob man Diane erst später nehmen soll? Keine Ahnung ob das ein Unterschied macht ob du schon HRT medis gewöhnt warst oder nicht, kann ich dri nicht sagen.
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #13
Einfach 2-3 Monate warten, in der Zeit nichts nehmen dann normalisiert sich alles wieder.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #14
Ich hab relativ am anfang der hrt ziemliche probleme gehabt. Vorallem schwindel- bis sogar schwarz vor den augen, sprich kurz vorm umfallen. Ein paar mal auch draußen.

Bei mir lags am androcur, der wirkstoff ist da ja auch drin in der diane?!
Wie auch immer ich habs abgesetzt und später ohne probleme wieder angefangen. Warum ich anfangs so probleme hatte weiß ich nicht.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #15
(11.09.2015, 10:29)flotchita schrieb: Hallöchen ihr lieben,

ich habe seit einiger Zeit selber Hormone (Diane 35) genommen ohne ärztlicher Aufsicht und habe mich gefragt ob die Nebenwirkungen bei einigen von euch auch so stark ausgeprägt waren wie bei mir. (BITTE keine Moralpredigten ........oder ob ich mir etwas anderes einfallen lassen muss ohne Hormone:

1. Panikattacken mit Todesangst.
2. Mein Blutdruck stieg manchmal von durchschnittlich SYS 125, DIA 80, Puls 65 auf SYS 150, DIA 92 und Puls 120 OHNE KÖRPERLICHE ANSTRENGUNG. Ich bin nur da gesessen und aufeinmal ging das los. Das dauerte bis zu 3 Stunden bis es sich wieder einpendelte.
3. Betäubtes Gefühl in Beinen, Armen und Gesicht zeitgleich, wenn ich mehr als eine halbe Pille pro Tag genommen habe.
4. Temporäre Amnesie (Habe mich nur schwer an die einfachsten Dinge wieder erinnern können. Wie heißen die Geschwister meiner Eltern usw. Sachen die normalerweise logisch sind)
5. Extreme Übelkeit von einer Sekunde auf die andere.
6. Unreales Wahrnemungsempfinden über Tage hinweg (wie stark alkoholisierter Zustand)
7. Mein Herzschlag war am mit Hormone Bauch sichtbarer als vorher ohne.
8. Extremer Leistungsverlust: Ich habe eine Treppe in der Wohnung mit 18 Stufen die ich noch Anfang des Jahres so oft rauf und runtergelaufen bin, bis ich die Anzahl der Stufen des Empire State Buildings erreicht habe. Schaffte ich ohne Pause in einem Durchgang ohne Probleme. Mit den Hormonen dann gab es 4-5 mal die Situation wo ich froh war wenn ich sie einmal nach oben gekommen bin und musste mich dann ausruhen...


Ich kann es mir nur so erklären dass das Cyproteronacetat der Diane meine Testosteronwirkung ausser Kraft gesetzt hat. Zuwenig Testosteron kann Panikattacken auslösen und es waren zeitgleich zuwenig weibliche Hormone vorhanden um den Hormonmangel auszugleichen. -> Deshalb Panikattacken

Liebe Alle!
Autsch, autsch, autsch! Die von flotchita beschriebenen NW erinnern mich an meine Pubertät, wo ich mir von einer Freundin die Antibabypille besorgt habe (und von meiner Mutter habe ich ein verschreibungspflichtiges Östorgenmittel auch noch dazu eingenommen), da ich nicht tatenlos zusehen wollt, wie mich der Testosteronschub männlich verändert. Aber nachdem ich die selben wie oben beschriebenen NW hatte (und auch ganz arg mit Panikattacken und Herzrasen...) wollt ich nun fragen, ob diese NW beim jetzt zumeist eingesetzten Östroggel auch vorkommen?? Wenn dem so wäre, dann würde ich zwar den Weg weitergehen, aber kein Östrogen nehmen, sondern einfach BrustOP, Stimmtraining und PÄ machen. Im Gesicht wird sich ja eh nimmer viel ändern und wie gesagt: auf Grund mehrerer Unterspritzungen mit Hyaluron wirkt das Gesicht eh schon weiblich, die Stimme outet mich halt dauernd. Bin jetzt ein bisi ratlos Huh
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #16
Es heißt Estrogel und das bekommt man verschrieben weil es relativ wenige Nebenwirkungen hat.
Die Pille und ähnliche Produkte sind einfach nicht für die HRT geeignet.

Östrogen verändert übrigens auch ganz massiv die Psyche, das hat ja nicht nur körperliche Auswirkungen. Zum positiven allerdings.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #17
(11.09.2015, 18:01)mrs.moustache schrieb: Ich hab relativ am anfang der hrt ziemliche probleme gehabt. Vorallem schwindel- bis sogar schwarz vor den augen, sprich kurz vorm umfallen. Ein paar mal auch draußen.

Bei mir lags am androcur, der wirkstoff ist da ja auch drin in der diane?!
Wie auch immer ich habs abgesetzt und später ohne probleme wieder angefangen. Warum ich anfangs so probleme hatte weiß ich nicht.

Interessant ist dass du jetzt keine Probleme mehr hast. Aber gleiches Medikament ja?
Ich glaub das muss dann wirklich die Androcur sein ja. Bei mir kommen die Präkollaps Sachen immer wieder sobald ich sie längere Zeit nehme. Danke <3
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #18
Was ist nicht verstehe ist wieso sich die Leute alles mögliche reinwerfen und dann jammern, sie wissen es ja das so was oft nicht gut geht und machen es trotzdem.
Androcur (oder vergleichbare Präparate) sind notwendig weil alleine geht der Testosteronspiegel nicht runter.
Und ihr wisst ja wie Frauen mit hohen Testospiegel aussehen, wollt ihr das wirklich?
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #19
(11.09.2015, 16:59)Mia schrieb: Einfach 2-3 Monate warten, in der Zeit nichts nehmen dann normalisiert sich alles wieder.

haha Schon erledigt Tongue Bin jetzt seit 2 Monaten clean, und es fühlt sich nicht gut an weil das Testo zurückkommt. Schwierig sagen was schlimmer ist, zu spüren dass das Testosteron zurückkommt oder mit Diane 35 fast im sterben liegen *haha*
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #20
(11.09.2015, 18:50)Mia schrieb: Was ist nicht verstehe ist wieso sich die Leute alles mögliche reinwerfen und dann jammern, sie wissen es ja das so was oft nicht gut geht und machen es trotzdem.

Naja, wie vielen war mir einfach die Psychologensache zu hart weil: Mein Entschluss steht fest, mein Kleiderschrank und Schuhschrank besteht aus 99% Damensachen, ich bin finanziell abgesichert sollte ich als Transgender Frau für längere Zeit keine Arbeit bekommen, ich bin auf niemanden angewiesen, sozial bin ich jetzt schon am Rande der Gesellschaft dazu brauch ich keine Transgender Sache, weiters besteht der Wunsch durchgehend schon seit mehreren Jahren. Ich mein: Was wollen die noch hören??? Das ist schließlich mein Leben das ich mir verschönere oder auch ruiniere. Und entscheiden kann ich das alleine. Und ich habe nie in meinem Leben irgendjemanden um Erlaubnis gefragt wenn eine größere Sache anstand, ich habs einfach gemacht.

Deshalb die Eigeninitiative Blush
Zitat



Gehe zu: