Wieder eine Neue... ;-)
Wieder eine Neue... ;-)
Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,

Ich heiße Iris, und manche von euch kennen mich wohl schon von diversen TransX-/Trans Austria-/Palmenhaus-/etc.-Abenden.

Nachdem ich mich von der Mailing-Liste aufgrund der ewigen Streiterei bald wieder verabschiedet hatte, habe ich mich sehr gefreut, dieses Forum zu vorzufinden (gibt's das schon länger?) - vor allem die eigene Rubrik "Gestreite & Gezanke" finde ich sehr toll... Smile

Zu meiner Person: Ich bin 37, definiere mich ungefähr seit meiner Pubertät als transident, hatte aber erst vor 2 Jahren den Mut, dies zu leben. Seither lebe ich größtenteils meiner Identität entsprechend als Frau, nur am Arbeitsplatz steht mir der Wechsel noch bevor (zumindest wissen mein Chef und meine ganze Abteilung schon Bescheid). Das ist im Moment nicht so schlimm, denn als Medienkomponistin sitze ich den ganzen Tag in einem schalldichten Raum und sehe niemanden. Insgesamt habe ich bis jetzt mit meinem Umfeld ganz tolle Erfahrungen gemacht, alle haben mit großer Akzeptanz und Einfühlungsvermögen reagiert, und auch im Alltag mit fremden Menschen hatte ich bis jetzt noch keine gröberen Probleme (ich klopfe mal auf Holz!).

Mein Passing funktioniert offensichtlich ganz ok, obwohl ich körperlich noch nicht sonderlich viel verändert habe: bis jetzt nur Laserepilation im Gesicht sowie eine Haartransplantation (Geheimratsecken). Und natürlich mich mit dem Gewicht geplagt (aktueller Stand leider wieder 75kg, Wunschgewicht 70kg bei 182cm!)... Und natürlich fleißig die Stimme trainiert (meiner Meinung nach einer der wichtigsten Aspekte überhaupt!). An Hormonen nehme ich bis jetzt nur Finasterid, der Rest (Estrogel und Androcur) liegt seit April 2011 bei mir herum, ich trau's mich aber nicht zu nehmen, weil ich zu Hypochondrie neige und mich daher vor einer (extrem unwahrscheinlichen) Lungenembolie fürchte - eine wirklich SEHR unglückliche Kombination mit TS Sad

Ich hatte bis jetzt immer weibliche Partnerinnen, bin seit meiner Veränderung aber single - anfangs bewusst, mittlerweile gewinne ich aber langsam, aber sicher den Eindruck, dass ich mich vielleicht mit dem Zustand anfreunden sollte... Wink

Dennoch bin ich trotz aller Schwierigkeiten so zufrieden und mit mir im Reinen wie noch nie in meinem Leben. Auch wenn ich noch nicht weiß, was die Zukunft bringt - zurück würde ich auf keinen Fall wollen.

Liebe Grüße,
Iris
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat

RE: Wieder eine Neue... ;-)
Beitrag #2
Heart lich willkommen hier bei uns!

(05.01.2012, 01:41)iris_evenstar schrieb: Nachdem ich mich von der Mailing-Liste aufgrund der ewigen Streiterei bald wieder verabschiedet hatte, habe ich mich sehr gefreut, dieses Forum zu vorzufinden (gibt's das schon länger?) - vor allem die eigene Rubrik "Gestreite & Gezanke" finde ich sehr toll... Smile
Na genau deshalb haben wir ja das Forum als Ersatz für die Liste geschaffen. Außerdem ist es so auch ein Nachschlagewerk geworden.

(05.01.2012, 01:41)iris_evenstar schrieb: Zu meiner Person: ....
Schreib das mal alles in dein Profil, dann können es alle lesen, wenn sie auf deinen Namen klicken.

(05.01.2012, 01:41)iris_evenstar schrieb: ... Und natürlich mich mit dem Gewicht geplagt (aktueller Stand leider wieder 75kg, Wunschgewicht 70kg bei 182cm!)
Ich habe meine Ernährung auf weitgehend vegetarisch umgestellt. Weiters die Hormone, die die Muskeln verschwinden ließen und beim Fett habe ich nicht mehr ganz so viel zugelegt. Bin jetzt bei 70..71kg und 184cm Größe.

(05.01.2012, 01:41)iris_evenstar schrieb: ... Und natürlich fleißig die Stimme trainiert (meiner Meinung nach einer der wichtigsten Aspekte überhaupt!).
Sehr richtig erkannt!

(05.01.2012, 01:41)iris_evenstar schrieb: An Hormonen nehme ich bis jetzt nur Finasterid, der Rest (Estrogel und Androcur) liegt seit April 2011 bei mir herum, ich trau's mich aber nicht zu nehmen, weil ich zu Hypochondrie neige und mich daher vor einer (extrem unwahrscheinlichen) Lungenembolie fürchte - eine wirklich SEHR unglückliche Kombination mit TS Sad
Ich würde mal mit dem Androcur anfangen. Ich kann dir ein paar Tipps bez. Leber geben, oder habe ich schon irgendwo im Forum geschrieben. Such mal in Netz nach "Leberreinigung" und "Andreas Moritz". Das hat in Verbindung mit der Ernährungsumstellung Wunder bei den Blutwerten gewirkt.
Ich selbst habe auch Rheuma und habe absolut keine Nebenwirkungen mit den Hormonen, wobei ich mir auch keine Krankheiten einbilde Wink

Deshalb zuerst Androcur, weil es dir hilft mit dem Haarausfall und dir Zeit gibt, dich selbst zu beobachten. Es dämpft auch die Lust, zumindest bei vielen.
Der nächste Schritt, die Östrogene, fallen dir dann vielleicht leichter.

(05.01.2012, 01:41)iris_evenstar schrieb: Ich hatte bis jetzt immer weibliche Partnerinnen, bin seit meiner Veränderung aber single - anfangs bewusst, mittlerweile gewinne ich aber langsam, aber sicher den Eindruck, dass ich mich vielleicht mit dem Zustand anfreunden sollte... Wink
Nun ja, könnte sein, dass sich dein Empfinden mit den Östrogenen ein wenig ändert. War zumindest bei mir so und ich habe früher einen Mann nicht einmal eines Blickes gewürdigt.

Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Wieder eine Neue... ;-)
Beitrag #3
Welcome auf tg.at
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Wieder eine Neue... ;-)
Beitrag #4

Viel Glück und herzlich willkommen!
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Wieder eine Neue... ;-)
Beitrag #5
Willkommen auch von meiner Seite!
WWW
Zitat

RE: Wieder eine Neue... ;-)
Beitrag #6
Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße!

@Jasmin: Besonders herzlichen Dank an dich für all die hilfreichen Tipps! Sag mal, machst du auch Sport zusätzlich zur vegetarischen Ernährung? Hab deine Bikinifotos bewundert - wow, du hast echt eine beneidenswerte Figur! Hattest du vor den Hormonen auch schon so eine Veranlagung, oder warst du eine jener wenigen Glücklichen, bei denen sich durch die HRT bei der Waist-Hip-Ratio viel geändert hat?

Danke auch für den Leberreinigungs-Tipp, ich hab mich schon informiert und werde das mal ausprobieren! Frau Dr. Kaufmann war aber letztens schon sehr zufrieden mit meinen ganzen Laborwerten (Zitat: "Wie ein Baby!" :-)). Danach hab ich die Arme freilich mit meiner Hypochondrie zur Verzweiflung gebracht... ;-) Das mit dem Androcur hat sie mir dann auch empfohlen - ich denke, ich werde demnächst wieder einen Versuch starten. Das gibt's ja nicht - mein ganzes Leben lang habe ich mir das so sehr gewünscht, und jetzt bin ich so ängstlich!

Sehr interessant übrigens, das mit der hormonbedingten Änderung der Partnerpräferenz habe ich ja gerüchteweise schon ein paar Mal gehört! Also gibt's das wirklich!

Liebe Grüße,
Iris
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat

RE: Wieder eine Neue... ;-)
Beitrag #7
(11.01.2012, 21:51)iris_evenstar schrieb: @Jasmin: Besonders herzlichen Dank an dich für all die hilfreichen Tipps! Sag mal, machst du auch Sport zusätzlich zur vegetarischen Ernährung? Hab deine Bikinifotos bewundert - wow, du hast echt eine beneidenswerte Figur! Hattest du vor den Hormonen auch schon so eine Veranlagung, oder warst du eine jener wenigen Glücklichen, bei denen sich durch die HRT bei der Waist-Hip-Ratio viel geändert hat?
Diese Fotos sind von meinem Thailand Aufenthalt 2007 zur OP. Ich war immer schon schlank und die Hüfte ist durch Hormone, bzw. meine Bein OP entstanden.
Ich betreibe keinen Sport, außer Tauchen und Wandern, wobei ich das nicht exzessiv mache. Ab und an mal auf den Hochschwab oder einen anderen Berg in der Gegend.
Ich schwöre auf weniger essen und dann eben wenig Fleisch, Fisch, Kohlehydrate.

(11.01.2012, 21:51)iris_evenstar schrieb: Danke auch für den Leberreinigungs-Tipp, ich hab mich schon informiert und werde das mal ausprobieren! Frau Dr. Kaufmann war aber letztens schon sehr zufrieden mit meinen ganzen Laborwerten (Zitat: "Wie ein Baby!" :-)).
Die Schulmedizin ist bald mal mit Werten zufrieden. Die Leber Reinigung ist auch etwas, was Schulmediziner als Blödsinn abtun, weil keiner untersucht hat was das bringt. Aus meiner Sicht extrem viel, weil gut fühlbar. Ich bin extrem kritisch gegen die Schulmedizin eingestellt, ob ihrer Art, wie sie den Körper sehen und "Gesund" machen wollen.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat



Gehe zu: