Vornamenwahl
RE: Vornamenwahl
Beitrag #31
Ich hab das so verstanden: machst du einen bindestrich, dann ist es automatisch ein name bzw wird als solcher gesehen.. ohne bindestrich eben nicht, da scheint es aber, wenn man nicht rechtlich drauf besteht, passieren zu können, dass nicht alle namen aufgeführt werden in dokumenten?!

Das mit mehreren vornamen geht übrigens mehreren leuten die ich kenn auf die nerven- da sie das ja nicht selbst aussuchen durften :p
Irsinnig lustig wenn du erfährst dein bester freund hat noch mehrere namen wie z.b edwin-wolfgang xD
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Vornamenwahl
Beitrag #32
Hallo

Was meinen Namen betrifft einen Doppelnamen hab ich jetzt schon nur einen männlichen. Der steht so auch in den Dokumenten. Kollegen u.s.w. reden mich einfach nur mit meinem "Hauptnamen" an und gut so. Nach der Änderung wirds nicht anders sein. In Dokumenten staht natürlich der volle Name egal ob mit oder ohne Strich, im Bekanntenkreis oder auf der Arbeit bin ich einfach nur Anja. es gibt natürlich solche Meister die unbedingt mit vollem Naman angesprochen werden wollen und das nervt dann auf Dauer. Weils im Alltag egal ist. Damals war ja meine Kurzform Ann Lie, daher auch der Nick. Einfach ein Kosename. Später bei meinen neuen bzw. jetzt alten Kumpels gab man mir den Spitznamen Bad Guy, keine Ahnung warum, aber der war ich auf Tour. Jetzt bin ich wieder wie vorher, zwar 20 jahre älter und hoffentlich ein bisserl gscheiter, aber den Mist nochmal abbrechen mach ich bestimmt nicht mehr dafür gehts mir jetzt zu gut. Bekanntenkreis hab ich ja im Neuaufbau und Familie wird man sehn ich lass es einfach laufen. Dem Namen sollte man nicht zuviel Bedeutung beimessen, hauptsächlich er passt zu einem und gefällt einem.

Grüße Ann Lie
Zitat

RE: Vornamenwahl
Beitrag #33
(24.09.2015, 18:08)mrs.moustache schrieb: Ich hab das so verstanden: machst du einen bindestrich, dann ist es automatisch ein name bzw wird als solcher gesehen.. ohne bindestrich eben nicht, [...]

Ja, das hast du richtig verstanden. Mit Bindestrich verbunden namensrechtlich ein Vorname (kann daher behördlich nicht verkürzt werden), ohne Bindestrich zwei.

Zitat:[...] da scheint es aber, wenn man nicht rechtlich drauf besteht, passieren zu können, dass nicht alle namen aufgeführt werden in dokumenten?!

Das Problem ist: Es gibt dazu keine gesetzliche Regelung (außer zu den Personenstandsurkunden), was in den div. Urkunden/Dokumenten/amtlichen Ausweisen wie FS und Paß, etc. einzutragen ist; bzw. wie die Behörden oder sonstige Zugreifer auf das ZMR (= das sind politische Parteien, Kammern, Gerichte und RechtsanwältInnen, aber auch Adressverlage) dich anschreiben.

In der Regel wird der erste Vorname verwendet/eingetragen. Oft werden automatisch aber alle Vornamen eingetragen. Wo man/frau es selbst in der Hand hat - sprich: bei Beantragung von Dokumenten und Ausweisen - lässt sich darauf bestehen, ob nur der erste Vorname, mehr als der erste oder eben alle Vornamen eingetragen werden.
Leider ist es in den Zeiten der staatlichen und semi-staatlichen Datenbankverbünden immer schwieriger geworden das noch selbst steuern zu können.

An meinem Beispiel:
(1) [Unisex-Vorname] (weil damals(TM) noch ohne die heutigen Alternativen) ohne Bindestrich zu (2) Elisabeth (3) [feminisierter früherer erster Vorname] (4) und das zu meiner Zeit(TM) übliche Maria (das ich mir erhalten habe):
* Sozialversicherung/Krankenkasse, Finanzamt, Gerichte [so nicht fremdgesteuert durch ZMR-abgefragte Gerichtsgeschichten], Banken, etc. - kurz: mein ganzes Privat- und Geschäftsleben als Elisabeth
* Wo es nicht anders geht, weil mindestens der erste Vorname drinnen stehen muss, z.B. eben Führerschein, Reisepass, etc., dort dann als [Unisex-Vorname] Elisabeth.
* Auch im Wählerverzeichnis und bei der Wirtschaftskammer habe ich mir damals den zweiten (also üblichen: Vornamen) hineinreklamiert.
* Dies hilft gegenüber dem allein gestellten [Unisex-Vornamen] im Normalfall gegen Anschreiben als "S.g. Herr [Unisex-Vorname] [Familienname]".

Zitat:Das mit mehreren vornamen geht übrigens mehreren leuten die ich kenn auf die nerven- da sie das ja nicht selbst aussuchen durften :p

Ja, das ist einer unserer sonst nicht so vielen Annehmlichkeiten, dass wir uns unsere/n Vornamen selbst aussuchen können ...

Zitat:Irsinnig lustig wenn du erfährst dein bester freund hat noch mehrere namen wie z.b edwin-wolfgang xD

Bei den Menschen, die mit ihrem Doppelvornamen bzw. bei denen, die mit ihren ersten zwei Vornamen im Alltagsleben auftreten, gibt es dann immer das Rätselraten: Mit oder ohne Bindestrich.

Klassische Beispiele:
* Karl-Heinz vs Karl Heinz vs in der Abkürzung KH;
* Hans-Peter vs Hans Peter vs in der Abkürzung HP;
* etc.

Und das Ironische dabei: Die betroffenen Personen wissen es dann allermeist selbst nicht so genau, ob (ugs. jedenfalls in der Mehrzahl) ihre Vornamen laut Geburtsurkunde mit Bindestrich verbunden sind oder nicht. Ganz abgesehen, dass kaum jemand den namensrechtlichen Unterschied kennt bzw. sich dessen auch nicht bewusst ist.

Und wie schon früher geschrieben: Leider gibt es bei uns nicht die deutsche Variante mit dem unterstrichenen Rufnamen, der nicht der erste sein muss.

HTH
Zitat

RE: Vornamenwahl
Beitrag #34
(24.09.2015, 18:49)Ann Lie schrieb: Was meinen Namen betrifft einen Doppelnamen hab ich jetzt schon nur einen männlichen. Der steht so auch in den Dokumenten. Kollegen u.s.w. reden mich einfach nur mit meinem "Hauptnamen" an und gut so. Nach der Änderung wirds nicht anders sein. In Dokumenten staht natürlich der volle Name egal ob mit oder ohne Strich, im Bekanntenkreis oder auf der Arbeit bin ich einfach nur Anja.

Wenn ich es aus deinen bisherigen Beiträgen richtig im Kopf habe, bist du keine gebürtige Österreicherin sondern Britin(?). D.h. da gilt dann das Personenstands- und Namensrecht deines Geburtslandes. Wie die diesbezügliche Regelung in GB ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei uns ist es - wie ich bereits ausführlich dargestellt habe - rechtlich und damit auch im Alltagsleben, dort wo es auf den/die in der Geburtsurkunde eingetragenen Vornamen ankommt, ein bedeutsamer Unterschied ob mit oder ohne Bindestrich.

Zitat: es gibt natürlich solche Meister die unbedingt mit vollem Naman angesprochen werden wollen und das nervt dann auf Dauer. Weils im Alltag egal ist. [... hier gekürzt ...] Dem Namen sollte man nicht zuviel Bedeutung beimessen, hauptsächlich er passt zu einem und gefällt einem.

Das stimmt natürlich so nicht. Denn entgegen dem Sprichwort "Namen sind Schall und Rauch" haben die Vornamen sehr wohl eine nicht zu unterschätzende Bedeutung: Im Negativen z.B. der sog. Kevin-Effekt; oder fremdsprachige (Vor)namen der "schlechten" Art, wie z.B. türkische (Vor)namen - im Gegensatz zu denen der "guten" Art, wie angloamerikanische (Vor)namen.

Und ob ein oder zwei Vorname/n bzw. ein Doppelvorname spielt sehr wohl eine Rolle im Berufsleben: Es ist nicht ohne Grund, warum insbesondere Führungskräfte und Menschen gehobener Berufe ihre ersten zwei Vornamen bzw. ihren Doppelvornamen bzw. allenfalls in der Form voller erster und abgekürzter zweiter Vorname (Beispiel: Franz R. [Familienname]), verwenden. Das schadet nämlich ganz und gar nicht der Karriere ...
Zitat

RE: Vornamenwahl
Beitrag #35
Ist ehrlich gesagt ziemlich ... absurd, das Ganze.

Aber wie ist es mit zwei Bindestrichen? ZB.:

Hans-Rüdiger-Detlev
oder gar:
Hans--Rüdiger ?

Wie steht's mit Sonderzeichen?

Soll nicht respektlos sein. Bin nur etwas unterbeschäftigt ^^

|\/| @ |) |_€ ! |\| €

LG
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat

RE: Vornamenwahl
Beitrag #36
Sonderzeichen xD the artist formerly known as prince/the symbol oder wie? Big Grin
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Vornamenwahl
Beitrag #37
Jetzt wird's kompliziert, der Strich machts wohl aus den kleinen aber feinen Unterschied im Namen was manchen nicht nur mir wohl sehr gegen den Strich gehen dürfte. Wie gesagt my Name is nobody and shit happens. Tongue

Ann Lie
Zitat

RE: Vornamenwahl
Beitrag #38
Also ich frage mich sowieso wozu Doppelnamen!Einfach Vorname,Familienname und Passt!
Für immer Böhse. 

Zitat



Gehe zu: