Personenstandsänderung – kl. Lösung / gr. Lösung – einige Fragen
RE: Personenstandsänderung – kl. Lösung / gr. Lösung – einige Fragen
Beitrag #2
(22.09.2015, 21:42)Silverlight schrieb: Hallo,

ich bin Kim. Ich bin 28 und transsexuell (von Mann zur Frau), nehme (endlich) schon seit ca. 3 Monaten gegengeschlechtliche Hormone und befinde mich in einer Psychotherapie.
Eigentlich fühle ich mich immer besser, wenn ich mir nicht um viele Dinge Sorgen machen müsste... .

Ich bin bisher meinen Weg hauptsächlich ganz alleine gegangen, war auch alles gut. Doch jetzt wird es etwas komplizert.
Jetzt wollte ich mich an die Änderung meines Vornames rann wagen bzw. meinen Personenstand ändern lassen, doch bin ich hier noch total neu auf diesem Gebiet.
Ich weis nicht wie ich mich am besten an die Sache heran wagen sollte, wie ich das umsetzen sollte denn mein Problem sind die Kosten...
[hier gekürzt]
bei "Namensänderung kleinen Lösung", dass der Vorname geändert wird, aber leider steht nichts dabei, dass mein Personenstand auch auf weiblich geändert wird. Passiert das da etwa nicht? Oder wurde das nur vergessen dort mit rein zu schreiben?
[hier auch gekürzt]

Die sogenannte "kleine Lösung" nach dem deutschen Transsexuellengesetz (TSG) umfasst(e) tatsächlich nur die Änderung des Vornamens. Sonst galt personenstandsrechtlich weiter die Zuordnung zum Geburtsgeschlecht. Erst nach einer gaOP konnte man die Personenstandsänderung beantragen (= "große Lösung").

Da es inzwischen auch in Deutschland keinen OP-Zwang und keinen Scheidungszwang mehr gibt, sind die Voraussetzungen für "große" und "kleine Lösung" meines Wissens nunmehr praktisch die gleichen.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Personenstandsänderung – kl. Lösung / gr. Lösung – einige Fragen - von Mike-Tanja - 22.09.2015, 22:17
RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich - von Lina - 06.11.2015, 22:40
RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich - von Lina - 06.11.2015, 22:54
RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich - von Lina - 07.11.2015, 00:00

Gehe zu: