Was ist an dem Thema TS eigentlich für viele so furchtbar ?
RE: Was ist an dem Thema TS eigentlich für viele so furchtbar ?
Beitrag #41
Hallo

Wenigstens ein Vorteil den frau als Transfrau hat. Da jammern nämlich viele Biofrauen wenn der Wechsel voll im Gange ist. Bei Biomännern ohne IS oder sonstige Ursachen für Testomangel bleibt der Wechsel meistens unbemerkt oder sehr gering weil die ja genug Testo haben um das zu kompensieren.

Grüße Ann Lie
Zitat

RE: Was ist an dem Thema TS eigentlich für viele so furchtbar ?
Beitrag #42
Ann Lie, hier irrst du dich.
http://www.forumgesundheit.at/portal27/p...007.689831
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Was ist an dem Thema TS eigentlich für viele so furchtbar ?
Beitrag #43
Seid Euch da bitte nicht zu sicher; Mag sein, dass es nicht für jede TS (egal ob nun mit oder ohne OP, aber jedenfalls mit Hormon-Therapie) so ist und man damit "dem Wechsel" ein Schnippchen schlagen kann.

Denn, zunächst mal ist ab dem Zeitpunkt, wo man gegengeschlechtliche Hormone bzw hormonunterdrückende nimmt befindet sich der Körper bereits in einer Art von Wechsel; Dass das TS in der Regel als 2. Pubertät und auch als etwas Positves empfinden, ist uns allen klar.

Doch ab dem Zeitpunkt kann der Körper mehr und mehr, Jahr um Jahr, aus dem Gleichgewicht kommen und man zeigt alsbald ähliche Symptome wie auch CIS-Frauen die im "echten" Wechsel stecken; Natürlich nicht bei allen, genauso wie es nicht jede CIS-Frau spürt, spürt es auch nicht jede Trans-Frau...

In jedem Fall können aber mitunter ähnliche/gleiche Mechanismen ausgelöst werden, wie bei einem "echten" Wechsel, denn dieser stellt nicht nur das nicht mehr ausreichende Vorhanden sein der vorherigen, dem genetischen Code nach für den Körper bestimmten Geschlechts-Hormone dar, sondern hat eben auch Einfluss auf alle anderen Hormone bzw die damit in Verbindung stehenden Drüsen/Gewebe im körperlichen System.

Wie gesagt, manche merken es früher, manche später, andere nie. Aber "Vorteil" ist es für Trans-Frauen wahrlich keiner, auch unsere Körper "altern" genauso wie alle anderen (wobei ein Vorteil tatsächlich sein kann, dass man als Trans-Frau zumindest oberflächlich jünger als andere aussehen kann (nicht muss, natürlich)) Wink
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Was ist an dem Thema TS eigentlich für viele so furchtbar ?
Beitrag #44
Ich hoffe das sich das mit dem jünger aussehen nicht ändert Smile
Naja, die zweite Pubertät, das war so ne Sache, bin mir vorgekommen wie eine völlig durchgeknallte 14 Jährige, ist mir immer noch ein Rätsel das sich ein erwachsener Mensch so dumm aufführen kann^^
Bin echt froh das sich das wieder gebessert hat.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Was ist an dem Thema TS eigentlich für viele so furchtbar ?
Beitrag #45
Hallo

Danke für den Link jetzt weiß ich auch warum das so akut geworden ist, Mangel hatte ich immer schon auch damals schon mit 18 als ich mit meiner ersten HRT anfing. Doch wenn eh schon nix da ist und das wenige auch noch weg ist ists ja kein Wunder das es so stark ist, die Symüptome waren furchtbar. Das pubertäre Verhalten kann ich nur bestätigen, war beim ersten Mal so und jetzt auch, bin eigentlich keine Frau, nur vom Alter her, sondern ein Mädchen. Könnte ja die große Schwester meiner Tochter sein. Es hält sich zwar in Grenzen aber auch die Gefühle sind wie beim ersten Mal. Für vieles ists ja gut, bin sensibler geworden und gefühlsvoller, nicht mehr so ein Eisklotz wie früher. Manchmal aber auch melancholisch und weinerlich, da mag ich aufpassen nicht depressiv zu werden war beim ersten Mal nix anderes. Für Haut und Psyche sonst sehr gut, die Haut ist wieder weicher und sensibler geworden. Psychisch geht's mir sonst auch gut von ein paar Hängern abgesehen, der Eispanzer ist abgetaut. Jünger aussehn tu ich sagen zumindest andere, viele schätzen mich auf Anfang bis Mitte 30. Das Altern kann wohl keiner aufhalten aber ein Angleich an den Körper von CIS-Frauen wünsch ich mir ja, gut den Wechsel hab ich schon erlebt und für Regelblutungen wenn das möglich wäre bin ich eh zu alt, das soll auch nicht immer so ohne sein.

Grüße Ann Lie
Zitat

RE: Was ist an dem Thema TS eigentlich für viele so furchtbar ?
Beitrag #46
Also depressiv war ich nie, davon war ich ganz weit entfernt, aber ich hab mit Türen geknallt, laute schreckliche Musik gehört, all das was Jugendliche auch so machen.
Bin echt froh keine Regelblutungen zu haben weil ich kein Blut sehen kann, ich würde regelmässig umkippen gg.
Die Heulerei hält sich bei mir in Grenzen, das hab ich nur wenn ich Filme oder Serien anschaue. Ich würde auch nie in der Öffentlichkeit oder so herumheulen weil das voll peinlich ist.

Und ja man wird schon emotionaler und auch impulsiver, aber ich seh das nicht unbedingt negativ.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Was ist an dem Thema TS eigentlich für viele so furchtbar ?
Beitrag #47
Wann war denn das mit Türeknallen? Ich merk nach 4 monaten eigentlich null psychische Veränderungen. Impulsiv war ich vorher schon. Eigentlich habe ich das Gefühl das ich seelisch besser drauf bin seit ich das Gel schmiere.

@osteoporös: Iss deine Vitamine und jammer nicht. Ich hab schon echt schwere Osteoporose, Knochenbruchrisiko sehr hoch. Das bedeutet zusätzliche Pillen schlucken die auf die Leber gehen, Depotspritzen und und und, am Bruchrisiko ändert das trotzdem nix. *Stampf*
Zitat

RE: Was ist an dem Thema TS eigentlich für viele so furchtbar ?
Beitrag #48
So richtig arge pubertäre Begleiterscheinungen hatte ich auch nie.

Aber Mia ist ja anders, in allen Belangen Blush ob nun alles wahr ist oder ein großteil vielleicht auch Einbildung weiß man nicht.

Aber ich denke, wenn man vorher schon ein ruhiges Wesen war, wird man durch die Umstellung (HRT) wohl kaum zur FurieAngel
Zitat

RE: Was ist an dem Thema TS eigentlich für viele so furchtbar ?
Beitrag #49
Ok verstehe. Trotzdem auf ein wenig pubertäre Liebesträume hätte ich mich schon gefreut.

Und was Mia betrifft. Ja ist mir auch schon aufgefallen. Sie kann ja dank der HRT mittlerweile mit Tieren sprechen und alle Pabst Namen aufsagen. Wink muhaha. sorry. musste sein. gottchen bin ich wieder witzig heute.
Zitat

RE: Was ist an dem Thema TS eigentlich für viele so furchtbar ?
Beitrag #50
(03.10.2015, 19:17)alina schrieb: Und was Mia betrifft. Ja ist mir auch schon aufgefallen. Sie kann ja dank der HRT mittlerweile mit Tieren sprechen und alle Pabst Namen aufsagen. Wink
Made my day Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin aber du hast e nunmal auf den Punkt gebracht ExclamationBig Grin
Zitat



Gehe zu: