Blad noch vor dem ersten Östrohub
RE: Blad noch vor dem ersten Östrohub
Beitrag #41
Alllllsssssoooo: Mein Vitamin D Spiegel ist seit Jahren unterirdisch. Im Sommer wie im Winter. HIV positive haben im Prinzip immer Vitamin D Mangel, Tropfen nehm ich seit ewig bringen aber wenig. Momentan 30 Tropfen pro Woche. Geh halt im Sommer ungern in die Sonne (mir wird schlecht; fang leicht zum schwitzen an und auf bräune steh ich auch ned grad...)
Das letzte Mal (trotz Tropfen) 65,6 nmol/l im August (!) (Normal 75-250)! Sad

Kurze Frage: welche Lampe wäre jetzt gut bei Vitamin D Mangel?? Bitte eine einfache Antwort Wink bin elektrotechnisch ned gut! Wink Link wäre super mit dem Hinweis: Die solltest du bestellen! Wink
Zitat

RE: Blad noch vor dem ersten Östrohub
Beitrag #42
Die haben ja einen Knall, die verlangen für eine fertige Lampe 400€.
Einfacher ist es zum Baumarkt zu gehen, dort 2 Stück 58W Balken zu kaufen und dann auf Amazon 2 Stück 58W UVB-Leuchstoffröhren zu kaufen, das kommt dann auf insgesamt 40€.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Blad noch vor dem ersten Östrohub
Beitrag #43
(26.10.2015, 18:22)Taamara schrieb: ... Momentan 30 Tropfen pro Woche ... Das letzte Mal (trotz Tropfen) 65,6 nmol/l im August (!) (Normal 75-250)! ...

Wenn es mit den Tropfen (Oleovit?) bei Dir funktioniert muss nicht unbedingt eine Lampe her - doch der Wert nicht entsprechend steigt bzw ein bestimmter nicht erreicht wird: Bitte höher dosieren (ich würde mal bis zur nächsten Blutuntersuchung verdoppeln, wenn Dein Wert dann über 75 ist, weißt Du, dass Du auf dem richtigen Weg bist)!

Und bitte keine Angst bez Überdosierung haben etc pp - da müsste man schon etliche Fläschchen kippen, und 30 Tropfen sind nur 1ml, ich hab zB 5ml pro Woche verschrieben bekommen (und benötigte auch am Anfang noch mehr als das!)...

Ps: Nicht aufs Magnesiumchlorid (und ev Kalium) vergessen Wink
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Blad noch vor dem ersten Östrohub
Beitrag #44
Mein Vitamin-D-Spiegel war vor der HRT ebenfalls unterirdisch (26 nmol/l) und ich bin heilfroh, mich zu meiner Transidentität bekannt zu haben, sonst wäre das nie gemessen worden und ich hätte mit spätestens 60 eine sehr starke Osteoporose entwickelt. So ist es bei einer leichten Osteopenie geblieben, die sich mit etwas Glück dank meiner ausführlichen sporlichen Aktivitäten sogar gemildert haben könnte (also gestiegene Knochendichte seit der Vitamin-D-Substitution). Das aber nur am Rande, ich nehme seit 2012 täglich 4000 i.E. an Vitamin-D3 zu mir und habe seither einen stabilen Spiegel von 100. Ich muß kein Magnesium oder Kalium substituieren, hier reicht das, was ich über die Nahrung zu mir nehme, vollkommen aus. Wer weniger Sport treibt kommt wahrscheinlich mit weniger aus, aber 30 Tropfen Oleovit sind bei pathologischem Vitamin-D-Mangel zuwenig.
Und zur Erinnerung für die unverbesserlichen Sonnenapologeten: ich fahre 12-15.000 km im Jahr mit dem Rennrad und kriege draußen ganz sicher genug Sonne ab, die schöne Rennradbräune mit messerscharfen Tanlines zeigt es an. Smile

LG
Julia
Zitat

RE: Blad noch vor dem ersten Östrohub
Beitrag #45
Stimmt, Julia,
wenn man noch keinen "Schaden" an der Knochen-Masse bzw -Struktur hat, dann muss nicht unbedingt extra auf Mineralien geschaut werden - im Fall von Taamara würde ich aber auf Nummer sicher gehen - obendrein Du viel Ausdauer-Sport betreibst und sich Dein Speiseplan sicherlich von dem Taamaras unterscheidet...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Blad noch vor dem ersten Östrohub
Beitrag #46
(27.10.2015, 09:56)Bonita schrieb: [...] wenn man noch keinen "Schaden" an der Knochen-Masse bzw -Struktur hat, [...]

... führt mich nochmals zurück in dem Thread zu:

(08.10.2015, 22:23)Taamara schrieb: [... hier gekürzt ...]
Wie auch immer: ich bekam jetzt eine Bodyfettmessung und eine Knochendichtemessung und beides ist furchtbar Sad
Bodyfett: 25,3% (obwohl-wie ich ja geschrieben habe ich noch kein künstliches östro nehme)
Knochendichte: im gelben Bereich, Tendenz sinkende Sad
Hab ein ungutes Gefühl

Ein Hinweis an alle, die von Osteologie/Osteoporose betroffen sind (bzw. überhaupt bereits vorbeugend vor HRT-Beginn), vor allem jene aus dem Osten Österreichs:

Das Team rund um Prim. Univ. Prof. Dr. Heinrich Resch bei den Barmherzigen Schwestern (1060, Stumpergasse) ist zu der Thematik spezialisiert und auch mit dem Zusammenspiel der TG-HRT vertraut.

Siehe:
* Allgemein: http://www.bhswien.at/leistungsspektrum/...eambulanz/
* Mehr Infos:
** http://www.bhswien.at/leistungsspektrum/...abteilung/
** http://www.bhswien.at/leistungsspektrum/...teoporose/

In fortgeschrittenen Osteo-/HRT-Fällen bzw. bei Spezialfällen (wie der von Taamara mit der von ihr geschilderten Problemkombination) empfiehlt es sich, sich direkt an Prof. Resch bzw. an sein Sekretariat (ganz unten auf der Seite) zu wenden:
http://www.bhswien.at/leistungsspektrum/...lung/team/
Zitat

RE: Blad noch vor dem ersten Östrohub
Beitrag #47
Dr. Kaufmann hat mir "Calciduran Vit. D" gegeben. Eine pro tag. Vit D Spiegel ist innerhalb von 3 monaten von -10 (!!!) auf 82.1 gestiegen. (75-250 ideal)
Nur zur Info, wenns wer brauchen kann. Hab schwere Osteporose, aber da die Vit D Kapseln wirken, und sonst alles okay ist, wurde mir von meinem Internisten keine weitere Medizin verschrieben. Sollte nur zunehmen und Muskeln aufbaun. Genau was ich natürlich für meine Transition nicht brauchen kann. Naja, wie üblich wirds mir nicht leicht gemacht. Mache trotzdem weiter. Pfeif drauf.
Zitat

RE: Blad noch vor dem ersten Östrohub
Beitrag #48
Hallo alina!

Es ist unglaublich schwer, wirklich sichtbar Muskelmasse aufzubauen, mach Dir da keine Sorgen! Ich hatte selbst als Mann trotz viel Trainings nie sichtbar große Muskelmengen und bei mir im Fitneßstudio sind andere Mädels an den Geräten und Hanteln unterwegs, die mehr Maximalgewicht stemmen als ich, aber richtig sichbar Muskelmasse haben auch die nicht. Was Dein Arzt meinte, dürfte folgendes gewesen sein: durch Training und einen funktionierenden Kalziumstoffwechsel mit den Knochen, der nur funktioniert, wenn der Vitamin-D-Spiegel stimmt, werden mehr Mitochondrien in den Muskelzellen aufgebaut. Das ist nichts, was man sieht, sondern das steigert erstmal ein bißchen Deine Kraft und mehr noch die Ausdauer. So gestärkte Muskeln stützen unser aller Knochenapparat, daher ist Kraftausdauertraining für jeden Menschen jeden Alters wichtig und wenn Du bereits an fortgeschrittener Osteoporose leidest, dann ist das umso wichtiger.
Zitat

RE: Blad noch vor dem ersten Östrohub
Beitrag #49
Es kommt auf den Menschen an, ich gehöre zu denen die sofort Muskeln bekommen, wegen jedem sch***. Selbst mit den Hormonen.
Ich hab jetzt noch voll viele Bauchmuskeln, einfach nur deshalb weil ich aus Gewohnheit den Bauch unter Tags anspanne und ich mir das nicht abgewöhnen kann.
Und es dauert ewig, Monate, das aufgebaute Muskeln wieder verschwinden.
Meine Arme waren voll mit Muskeln, wie lange das gedauert hat bis die weg waren, mehr als ein Jahr.

3 Wochen Arbeit mit der Bohrmaschine an der Tunneldecke (war im Tunnelbau)und ich sah aus wie ein Cornetto.

Deshalb liebe ich meinen jetzigen Job so, keine körperliche Arbeit und deshalb auch keine Muskeln Smile
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Blad noch vor dem ersten Östrohub
Beitrag #50
http://derstandard.at/2000024407895/Voll...tt?ref=rec

Richtig krass sag ich mal!
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat



Gehe zu: