Zeugnisse nach Personenstandsänderung
RE: zeugnisse
Beitrag #61
(29.10.2015, 04:03)Bonita schrieb: Und was hat es dann aber damit

(29.10.2015, 03:54)Elisabeth I. schrieb: Demnach hat auch die von dir verlinkte "Magistratsabteilung 13 Bildung und außerschulische Jugendbetreuung - Dienststellenleitung" darin keine wie immer gearteten Agenden.

auf sich?

(29.10.2015, 03:21)Bonita schrieb: [snip]

Wäre dann nicht dort https://www.wien.gv.at/advuew/internet/A...3&STELLE=Y (gemeinsam mit der WASt) die nächste Anlaufstelle?

Dieser Link auf wien.gv.at - ob von dir so gewollt oder nicht, weiß ich nicht - führt auf die Seite der "Magistratsabteilung 13 ...".

Und die hat, wie von mir angemerkt, in den Universitätssachen - und damit auch im Fall des besprochenen Bachelorzeugnisses der Privatuniversität der Stadt Wien - keine Agenden. Demnach also auch keine Anlaufstelle in dem Fall.
Nachträglich geändert: Hat sich aufgeklärt, dass insofern doch, als diese Privatuni "Konservatorium Wien - Konservatorium Wien GmbH" in der Tat der MA 13 unterstellt ist.
Zitat

RE: zeugnisse
Beitrag #62
(29.10.2015, 04:07)newt schrieb: ja, schon klar, nur wer hat gewonnen und vor allem was, wenn menschen diskriminiert werden?
wem nutzt es was, die ausbildung eines menschen zwar zu finanzieren (pro semester 10.000€) aber dann alles so einzurichten dass diese möglichst keinen weiterführenden sinn hat. einer primär wirtschaftlich orientierten partei sollte die gezielte förderung von langzeitarbeitslosigkeit kein so großes anliegen wie es hier scheint sein.
hinzu kommen irgendwann auch psychische probleme, welche dann die krankenkassen belasten.
will man all diese ausgaben wirklich unbedingt? um zu Huh

Tja, ich kann mir nur einen Reim darauf machen - manche "Konserven"-Geister haben anscheins auch noch Spaß daran nicht um die Ecke/n denken zu können (oder zu wollen)...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: zeugnisse
Beitrag #63
(29.10.2015, 04:12)Elisabeth I. schrieb: ... Dieser Link auf wien.gv.at - ob von dir so gewollt oder nicht, weiß ich nicht - führt auf die Seite der "Magistratsabteilung 13 ..."...

Dort liest man ua:

https://www.wien.gv.at/advuew/internet/A...3&STELLE=Y schrieb:...
Untergeordnete Stellen
Konservatorium Wien GmbH
...

und war anher auch auf Deinen Einwurf vorhin:

(29.10.2015, 03:13)Elisabeth I. schrieb: ... Dort jedoch, wo ein rechtsfreier Raum besteht, kann nicht nur das Ministerium in dem von ihm zu vertretenen Rechtsraum (dort, wo die Uni als Behörde agiert), sondern auch im Generellen der Rechtsträger und Eigentümer - hier: die Stadt Wien - Weisung erteilen.

gedacht Wink
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: zeugnisse
Beitrag #64
(29.10.2015, 04:03)Elisabeth I. schrieb: Auch das "schwarze" Wissenschaftsministerium hat damit nichts zu tun - denn gerade diese Uni ist ja eine Privatuni der "roten" Stadt Wien.

Vielmehr haben wir es da mit einem Fürchte-mich-Studiendirektor (Leiter der Studienstelle) zu tun.

der allerdings selbst meinte, das problem läge an der ÖVP und dass die hierbei das sagen haben

aber mir kann man alles erzählen um ein nein aufzuputzen
im grunde...Undecided
Zitat

RE: zeugnisse
Beitrag #65
(29.10.2015, 04:08)Bonita schrieb:
(29.10.2015, 04:03)Elisabeth I. schrieb: ... Auch das "schwarze" Wissenschaftsministerium hat damit nichts zu tun - denn gerade diese Uni ist ja eine Privatuni der "roten" Stadt Wien.

Vielmehr haben wir es da mit einem Fürchte-mich-Studiendirektor (Leiter der Studienstelle) zu tun.

Kann schon sein, dennoch gibts hier einen "Kampf" zwischen "rotem" Frauen-Ministerium und "schwarzen" Universitäten-Ministerium - oder etwa nicht?

Geh, ich bitte dich! Hier gibt es keinen Kampf. Die "rote" Ministerin Heinisch-Hosek hat für ihren Verantwortungsbereich der Schulen etwas angeordnet. Der "schwarze" Minister Mitterlehner möchte dies in seinem Verantwortungsbereich der Universitäten nicht umsetzen. Thats it. Ein Kampf ist was anderes.

(29.10.2015, 04:08)Bonita schrieb: Passend dazu:

(27.10.2015, 20:10)Mia schrieb: Für den Uniabschluss bist Du nach wie vor auf den guten Willen des Rektors angewiesen. Minister Mitterlehner, der für die Unis zuständig ist, hat sich bis heute geweigert den Erlass von Ministerin Heinisch-Hosek, der die Umschreibung der Schulzeugnisse regelt, auch für die Unis zu übernehmen.

Will ein Rektor nicht, weil er z. B. transphob ist, hast Du schlechte Karten. Dann hast Du zwar ein passendes Maturazeugnis, aber kein passenden Uni-Zeugnis.

Blöde Sache, aber so ist die ÖVP halt.

Das hat mir gerade die Fr. Angelika Frasl geschrieben, bin mit ihr auf Facebook in Kontakt.

Ja, und?

Erstens sind nicht alle Universitätsrektoren ÖVP-nahe. Und zweitens - Angelika mag ihre Meinung haben, das bleibt ihr unbenommen - liegt es immer noch im Bereich des/der Betroffenen sich das gefallen zu lassen -- oder sich über den Rechtsweg zu wehren.

Euer beider - Bonita und newt - Postingaufkommen ist aber gerade so enorm, dass es praktisch unmöglich ist, nachzukommen um endlich etwas sinnvolles über den Rechtsweg zu schreiben.
Zitat

RE: zeugnisse
Beitrag #66
ist ja schon irre spät

ihr seid ur lieb, danke für alles und dass ihr so lang wach geblieben seid meinetwegen

Heart
Zitat

RE: zeugnisse
Beitrag #67
(29.10.2015, 04:17)Bonita schrieb:
(29.10.2015, 04:12)Elisabeth I. schrieb: ... Dieser Link auf wien.gv.at - ob von dir so gewollt oder nicht, weiß ich nicht - führt auf die Seite der "Magistratsabteilung 13 ..."...

Dort liest man ua:

https://www.wien.gv.at/advuew/internet/A...3&STELLE=Y schrieb:...
Untergeordnete Stellen
Konservatorium Wien GmbH
...

und war anher auch auf Deinen Einwurf vorhin:

(29.10.2015, 03:13)Elisabeth I. schrieb: ... Dort jedoch, wo ein rechtsfreier Raum besteht, kann nicht nur das Ministerium in dem von ihm zu vertretenen Rechtsraum (dort, wo die Uni als Behörde agiert), sondern auch im Generellen der Rechtsträger und Eigentümer - hier: die Stadt Wien - Weisung erteilen.

gedacht Wink

Ja, das "worauf es gedacht war", hab ich schon verstanden.

Aber das mit der Zuständigkeit für das/die Konservatorium Wien / Konservatorium Wien GmbH habe ich nicht gesehen. Der Hinweis schon früher, und auch ich hätte mitbekommen, was du meinst ... ;-)

Insofern hast du natürlich recht mit der möglichen Anlaufstelle neben der WASt. Ich denke aber WASt ist besser, "neben", also doppelt bringt sowieso nichts.
Zitat

RE: zeugnisse
Beitrag #68
(29.10.2015, 04:27)Elisabeth I. schrieb: ... Geh, ich bitte dich! Hier gibt es keinen Kampf. Die "rote" Ministerin Heinisch-Hosek hat für ihren Verantwortungsbereich der Schulen etwas angeordnet. Der "schwarze" Minister Mitterlehner möchte dies in seinem Verantwortungsbereich der Universitäten nicht umsetzen. Thats it. Ein Kampf ist was anderes...

Tja, das erinnert mich doch sehr an das Hick-Hack bezüglich div "schwarzer" Erlässe bezüglich NÄ bzw PÄ und "roter" Einwände damals - bis es eben durch (oberste) Gerichte endgültig geklärt wurde Wink

(29.10.2015, 04:27)Elisabeth I. schrieb: ... endlich etwas ... über den Rechtsweg zu schreiben.

Die Zeit und den Platz hast Du jedenfalls (ich geh nun auch gleich ins Bett) Big Grin

(29.10.2015, 04:38)Elisabeth I. schrieb: ... Insofern hast du natürlich recht mit der möglichen Anlaufstelle neben der WASt. Ich denke aber WASt ist besser, "neben", also doppelt bringt sowieso nichts.

Und hoffentlich kann sich newt auch einen Gang zu einem (obersten) Gericht "leisten", wenn es über WASt bzw Stadt Wien (MA 13 als "übergeorndete Stelle") nicht funktioniert und letztlich auch das Bundesverwaltungsgericht lt DrDr Gerhold "Nein" sagt... Wobei mich noch interessieren würde - wenn:

(29.10.2015, 03:54)Elisabeth I. schrieb: ... Es handelt sich hier um eine Universität (hier: nicht öffentliche sondern Privatuniversität) und nicht um eine Schule und hat damit mit dem Bildungsministerium, wie auch mit den Schulbehörden/Landesschulräten keinerlei Berührungspunkte...

- dem so ist, wieso wäre dann lt "Studienlehrgangsleiter" der liebe DrDr Gerhold im Bundesverwaltungsgericht zuständigt, wenn dieses selbst meint:

https://www.bvwg.gv.at/fachbereiche/schulrecht.html schrieb:Das Bundesverwaltungsgericht entscheidet über Beschwerden gegen Bescheide der Schulbehörden des Bundes. Das sind die Landesschulräte bzw. der Stadtschulrat für Wien. ...

Diesen "Knopf" hätt ich noch gern gelöst bekommen... Undecided

(29.10.2015, 04:28)newt schrieb: ... ihr seid ur lieb, danke ... Heart

Gerne lieber newt - ich wünsch Dir alles Gute und trotz des (Anscheins) "schwarzen" (oder blauen?!) Studienreferatsleiters (was meint der Rektor https://www.wien.gv.at/advuew/internet/A...0711042928 eigentlich zu dem Fall - oder weiß er noch gar nix davon?) einen für Dich nicht mehr diskriminierenden Verlauf Heart
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: zeugnisse
Beitrag #69
(29.10.2015, 03:29)newt schrieb:
(29.10.2015, 03:13)Elisabeth I. schrieb:
(29.10.2015, 01:24)newt schrieb: jedenfalls wenn ich diesen bachelorabschluß nicht verwenden kann, hab ich lediglich nachweis für pflichtschule

Nanu? Vor Bachelorstudium brauchts doch eine Berufsreifeprüfung, oder irre ich? Sprich: AHS-/BHS-Zeugnisse und Maturazeugnis, von denen ja jedenfalls, wie wir mittlerweile wissen, dank Heinisch-Hosek-Schreiben mit der Dienstanweisung ("-Zettel", wie es Bonita nennt) von der Schule eine "Zweitschrift" mit neuem Namen ausgestellt werden muss/soll.

nein, für musikstudium ist matura keine voraussetzung

Ah! Das wusste ich nicht. Sehr interessant, wieder was gelernt.
Aber jetzt, wo du das schreibst, fällt mir grade ein, dass ja auch Nachbarssohn dort war, schon als Kind. Heute übrigens ein virtuoser, international bekannt gewordener Geiger und von dem ich oftmals durch die Wand feine klassische Privatissimo zu hören bekomme. :-)

(29.10.2015, 03:29)newt schrieb: ich bin damals wie ich am gymnasium war von meinen eltern weggezogen (gewalt), hatte dann aber nichts, weder unterhalt, auch keine unterschrift der erziehungsberechtigten für schulbesuch, musste 9 monate darauf warten dass das gericht diese ersetzt und dann war es damit vorbei. einsam, pleite, kein recht die schule zu betreten...danach hatte ich zwar die unterschrift, habe aber meine klassengemeinschaft verloren, kam in eine andere klasse und ja...halt bergab...und nix matura...

Oh, tut mir leid. Da hast auch nicht gerade das leichte Los gezogen. Sch***
*liebstreichel* :-)

(29.10.2015, 03:29)newt schrieb: [...]
so weit ich weiß bestellt die stadt wien den rektor, aber ich kenne mich da nicht so aus Confused

Ja, das wird schon so sein. Weil ja, wie von mir schon geschrieben, die Stadt Wien die Eigentümerin der Träger-GmbH ist und damit das Sagen hat - hier eben auch die Bestellung des Rektors.

Eben deswegen ich ja auch so auf die WASt als Dienststelle der Stadt Wien hindränge, die wiederum über den Dienstweg Einfluss auf die andere Magistratsabteilung (MA 13, wie wir dank Bonita *wink* nun wissen) und damit auf das der MA 13 weisungsgebundene Konservatorium einwirken kann/könnte. Am sog. "kleinen Dienstweg" also.
Derartiges "von oben" funktioniert erfahrungsgemäß - ganz ohne langwierigen Verwaltungsverfahrensaufwand.
Zitat

RE: zeugnisse
Beitrag #70
(29.10.2015, 03:41)newt schrieb: und wie ist es mit dem bologna prozess? der war ja ursprünglich dafür gedacht dass alle unis möglichst gleichförmig agieren?

Der Bologna-Prozess hat nichts zu tun mit dem Thema Diskriminierung.

(29.10.2015, 03:41)newt schrieb: bezieht sich das auf schutz vor diskriminierung nicht? da wurde doch überhaupt erst die gleichbehandlungskommission verpflichtend an der uni
[...]

Sowie:

(29.10.2015, 03:48)newt schrieb: "Die Konservatorium Wien Privatuniversität (KWP) bekennt sich zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Forschung und Lehre und zum Prinzip des Gender Mainstreaming. Die vordringliche Aufgabe der Gleichbehandlungskommission ist es daher, Diskriminierungen, insbesondere ethnischer, religiöser oder geschlechtlicher Art sowie von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, entgegenzuwirken. Daraus folgt die permanente Überprüfung, Bewertung und Entwicklung von Strukturen, Maßnahmen und Entscheidungen aus der Perspektive und mit dem Ziel einer Gleichbehandlung und Gleichstellung der Geschlechter sowie einer Gleichbehandlung und Gleichstellung von Personen mit besonderen Bedürfnissen. Die Umsetzung dieses Prinzips gehört zu den Pflichten aller Angehörigen des Hauses, und der Grundsatz von Gender Mainstreaming ist in allen Tätigkeitsfeldern nachhaltig umzusetzen."

Sarkastisch gesagt: Wo eine Diskriminierung nicht erkannt wird, kann vor einer solchen auch nicht geschützt werden ...

Aber ich bin sicher: Auch die "Die Konservatorium Wien Privatuniversität (KWP)" mit ihrem Personal ist lernfähig.

(29.10.2015, 03:41)newt schrieb: nur weil in D gibts ja automatisch umschreibung für TG´s...

Deutschland ist diesbezüglich ein anderes Thema. Wobei automatisch ist natürlich auch dort nicht, sondern braucht die Initiative des/der Betroffenen um die Zeugnisse umschreiben zu lassen.
Zitat



Gehe zu: