Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,...
RE: Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,...
Beitrag #11
(02.11.2015, 18:29)Mia schrieb: Stimmt, ich zahle Unmengen an Versicherungsbeiträgen also kann ich auch mal was zurück verlangen.
Ich hab mir das mal ausgerechnet, hab dort schon ca. 25.000€ einbezahlt. Brüste kosten vielleicht 5000, also hab ich dort immer noch 20.000 Guthaben.

<ironie>
Vorsicht, Mia, du bist noch jung. Wennst älter wirst steigen die Medikamenten-, Untersuchungs- und Heilungskosten rasant an. Da hast bald dein Guthaben aufgebraucht. Da gehen sich die Brüste nicht mehr aus.
</ironie>
Zitat

RE: Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,...
Beitrag #12
Bin erst bei der Hälfte meiner Arbeitsjahre, das heisst mindestens die gleiche Summe kommt noch mal hinzu, das ist übrigens erst die Summe ohne Zinsen, das Geld vervielfacht sich also.
Da werden wohl Brüste drinnen sein.

Ein männlicher Oberkörper bei einer Frau frustet, glaub mir. Gut ich kann dann wegen Depressionen Jahrelang in Behandlung gehen, wenn das billiger ist.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,...
Beitrag #13
Mia: Ja du bist nicht die einzige die was bezahlt.... Und wenn jede Frau eine Brust op bezahlt bekommt würde dann die Kassa nicht mehr geben und 5000 ist das Minimum was zu zahlen ist man sollte Komplikationen & Sonstiges auch in Betracht sehen.

Biennee: Nein die Kassa muss nicht dieses Eingriff bezahlen ich kenne mich Gut aus mit der NGKK und WGKK habe dort meine Ausbildung gemacht und kenne die ABS Vorschriften Genau.... Sogar ein Kontroll Arzt kann das nicht einfach so entscheiden wenn du sagst das es bei dir anders abgelaufen ist Biennee dann ja kann sein aber ich kann das nicht so glauben tur mir leid ist ja auch mein pech......


Ja hat jemand Nadelepilation bezahlt bekommen sicher Nicht Laser auch nicht....... Nur Logopädie HRT und Ga wird bezahlt sonst nicht..... Ich muss Biennee nicht fragen habe genung mit ABS Ärzte gearbeitet und musste mich nicht dafür extra mühe geben und wenn die kassa schon angeblich eine BV macht dann solle die gleich Profilkorrektur auch bezahlen beim Dr. Funk od andere Skurrile Träume von euch
Zitat

RE: Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,...
Beitrag #14
(02.11.2015, 20:41)Elisabeth I. schrieb:
(02.11.2015, 18:29)Mia schrieb: Stimmt, ich zahle Unmengen an Versicherungsbeiträgen also kann ich auch mal was zurück verlangen.
Ich hab mir das mal ausgerechnet, hab dort schon ca. 25.000€ einbezahlt. Brüste kosten vielleicht 5000, also hab ich dort immer noch 20.000 Guthaben.

<ironie>
Vorsicht, Mia, du bist noch jung. Wennst älter wirst steigen die Medikamenten-, Untersuchungs- und Heilungskosten rasant an. Da hast bald dein Guthaben aufgebraucht. Da gehen sich die Brüste nicht mehr aus.
</ironie>

Gebe dir vollkommen Recht Elisabeth aber verstehen tun es wenige.
Zitat

RE: Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,...
Beitrag #15
(02.11.2015, 19:50)Bienneee schrieb: Ich bin schon der Meinung, dass die Krankenkasse dafür zahlen soll. Ich kenne auch Cis Frauen die mit einem Gutachten von Psychiater einen Brustaufbau oder eine Brustverkleinerung von der KK bezahlt bekommen haben.

Genau das mit der psychiatrischen Seite ist der Knackpunkt. Hier geht es nämlich genau nicht um eine kosmetische Operation, weil $Frau eine größere Brust haben möchte, sondern darum, dass der psychische Gesundheitszustand eingeschränkt ist. Die OP dient - entsprechend Sozialversicherungsrecht (ASVG et al.) - dazu, den regelwidrigen Geisteszustand zu beheben und den Gesundheitszustand (wieder) herzustellen. Das gilt für Cis-Frauen genauso wie für Transfrauen.

Bei einer zu großen Brust kommen meistens (auch) körperliche Einschränkungen zum Tragen, die die Indikation für die Brustverkleinerung sind.

Ein anderer Problemkreis ist, dass es keine österreichweit gleichermaßen gültige Regeln gibt, was von Krankenkassen im Rahmen der Versicherungsleistungen übernommen wird. Jede Krankenkasse gibt sich im Rahmen ihrer Satzung die eigenen Regeln, was und in welcher Höhe sie bezahlt. Darunter fallen Medikamente ebenso wie medizinische Leistungen jeder Art und OPs, sowie Behelfsmittel aller Art.

Anders gesagt, auf unsere Anliegen bezogen: Während die eine (Gebiets-)Krankenkasse z.B. auch Lasern bezahlt, zahlt die andere nur die Nadelepilation. Ebenso verhält es sich auch bei Brustaufbau-OPs oder andere OPs, die eine KK anstandlos bezahlt, die andere KK aber nicht, die dritte KK erst einmal mit allen Tricks versucht nicht zu bezahlen.

Wer mit einer Nichtübernahme seitens der KK nicht einverstanden ist, dem bleibt leider nur der mühsame Weg, sich die Leistungen notfalls gerichtlich zu erkämpfen. Manchmal kommt es vor einem Urteil zu einem Vergleich, damit die betroffene KK kein präjudizierendes Urteil bekommt, wenn es für die KK eng wird. Andererseits können auch Patientenanwaltschaft u/o Volksanwaltschaft behilflich sein.

HTH
Zitat

RE: Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,...
Beitrag #16
Transmännern wird auch die Brustentfernung bezahlt, wieso nicht umgekehrt.
Ich bin auf jeden Fall neugierig was morgen dabei raus kommt
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,...
Beitrag #17
(02.11.2015, 21:33)Mia schrieb: Bin erst bei der Hälfte meiner Arbeitsjahre, das heisst mindestens die gleiche Summe kommt noch mal hinzu, das ist übrigens erst die Summe ohne Zinsen, das Geld vervielfacht sich also.
Da werden wohl Brüste drinnen sein.

Ähm, die Tags <ironie></ironie> hast du, nehme ich an, schon gesehen. Mein darin eingeschlossene Statement war natürlich nicht ganz 100%-ig ernst gemeint.
(Dass frau dafür, ein paar Postings weiter unter deinem, von falscher Seite auch Beifall geklatscht wird, war so natürlich nicht vorgesehen ;-).)

Aber nun ganz im Ernst: Die Lebenserwartung steigt bekanntlich bei gleichzeitig immer längeren und höheren (Krankheits)kosten. Einerseits durch die bessere medizinische Versorgung und Apparatemedizin, andererseits aber auch durch den Anstieg der Zivilisationskrankheiten.

Würde es sich ausgehen, dass die KK allein durch die Versicherungsbeiträge finanziert werden, müsste der Staat nicht über die Steuergelder zusätzlich zuschießen. Anders gesagt: Über dein Arbeitslebens hinaus wirst auch du - im Rahmen deines hoffentlich langen Lebens - aller Voraussicht mehr aus der gesetzlichen Krankenversicherung brauchen, als du während deines Arbeitsleben und - nebstbei - auch von der späteren Pensionsleistung an Versicherungsbeiträgen in die KK einbezahlst.

(02.11.2015, 21:33)Mia schrieb: Ein männlicher Oberkörper bei einer Frau frustet, glaub mir. Gut ich kann dann wegen Depressionen Jahrelang in Behandlung gehen, wenn das billiger ist.

Zum ersten Satz: Mir erzählt's das? Ich gehöre leider auch zu jenen, die nicht allein schon beim Hinschauen auf Hormone explodieren, sondern zu jener Sorte schlank-hagere Menschen gehöre, wo selbst viele Hormone keine Brust- und Fettpolsterwunder bewirken. Wie das auch bei dieser Type Cis-Frauen der Fall ist, wenn diese im Laufe ihrer pubertären Entwicklung zur Erwachsenen flach-wie-Brett bleiben.

Zum Thema der Kostenübernahme für den Brustaufbau aus psychischen Gründen, siehe mein Posting zuvor.

BTW: Es ist tatsächlich so, dass vielfach die teurere jahrelange medikamentöse Depressionsbehandlung bezahlt wird, als die Ursachenbehebung. Das ergibt sich leider so auch aus dem Sozialversicherungsrecht, da bräuchte es eine Einsicht des Gesetzgebers zur rechtlichen Verbesserung. Das Problem ist zwar gesundheitspolitisch wie wissenschaftlich bekannt. Nur traut sich die Politik mitsamt der immer wieder beschworenen Sozialpartnerschaft nicht drüber. Warum auch immer.
Zitat

RE: Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,...
Beitrag #18
Ich zahle ja auch Steuern....
Ist ja nicht so das ich den ganzen Tag zu Hause herum gammel, da würd ichs verstehen.

Frauen sehen zum Unterschied von uns vom Körper her immer weiblich aus, egal ob viel oder wenig Busen.
Das ist der Unterschied.
Ich bin nicht dünn, ich nehme nur an den falschen Stellen zu, am Bauch uns sonst nirgends.

Und unsere Politiker haben keine Eier, das sieht man überall, das ist nichts neues.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,...
Beitrag #19
Scheinbar ist in der Steiermark alles anders. Da geht vorerst nichts mit Überweisung von der Endo.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,...
Beitrag #20
(02.11.2015, 21:46)Dora92 schrieb: Ja hat jemand Nadelepilation bezahlt bekommen sicher Nicht Laser auch nicht....... Nur Logopädie HRT und Ga wird bezahlt sonst nicht..... Ich muss Biennee nicht fragen habe genung mit ABS Ärzte gearbeitet und musste mich nicht dafür extra mühe geben und wenn die kassa schon angeblich eine BV macht dann solle die gleich Profilkorrektur auch bezahlen beim Dr. Funk od andere Skurrile Träume von euch

Was den los mit dir? Ich kenne sehr wohl welche die Nadelepilation gezahlt bekommen haben. Ich versteh auch nicht warum man sich so groß aufregt, anstatt das man sich freut weil wer die BV bezahlt bekommen hat.

Fakt ist wohl das sie ab und zu gezahlt wird. Bienneee ist nicht der einzige Fall. Wie das genau geht scheint meist wohl rein Willkür oder Glück zu sein. Du scheinst dich aber zu ärgern weil du alles mühselig selbst bezahlen musstest. Anstatt das du andere Möglichkeiten (wie Bienneee) in Erwägung gezogen bzw. probiert hättest. Ich muss dir da klipp und klar sagen: „selber schuld!“.
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat



Gehe zu: