Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #21
(06.11.2015, 20:22)Mike-Tanja schrieb: Wie schon geschrieben worden ist, sollte Ausgangspunkt das Standesamt sein, das die Geburt eingetragen hat.
Ich habe gestern mit dem Standesamt meines Geburtsortes telefoniert. Die nette Dame dort hat mir (lt. ihrer Aussage) meine "Geburt im System nacherfasst", und so sollte ich jetzt die Personenstandsänderung an jedem beliebigen Standesamt (also zB am jetzigen Wohnort) machen können. Werd das dann Anfang August herausfinden ob es tatsächlich funktioniert und euch dann berichten :-)
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #22
Ich habe die Personenstandsänderung an meinem Geburtsort gemacht, war in weniger als 5 Minuten erledigt. Danach die Namensänderung auf der Bezirkshauptmannschaft. Im Grunde war alles in einem Monat erledigt gewesen.
Glaub mir, Julia...es funktioniert sogar ganz gut.

Meandra
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #23
(08.07.2017, 10:37)Julia79 schrieb:
(06.11.2015, 20:22)Mike-Tanja schrieb: Wie schon geschrieben worden ist, sollte Ausgangspunkt das Standesamt sein, das die Geburt eingetragen hat.
Ich habe gestern mit dem Standesamt meines Geburtsortes telefoniert. Die nette Dame dort hat mir (lt. ihrer Aussage) meine "Geburt im System nacherfasst", und so sollte ich jetzt die Personenstandsänderung an jedem beliebigen Standesamt (also zB am jetzigen Wohnort) machen können. Werd das dann Anfang August herausfinden ob es tatsächlich funktioniert und euch dann berichten :-)
Interessant, mir war nicht bekannt, dass Standesämter so en passant auf kurze Anfrage hin "Altgeburten" im Lokalen und Zentralen Personenstandsregister (LPR und ZPR, Erfassung dort ist Voraussetzung für eine vom Geburtsort unabhängige Bearbeitung eines Antrags auf PÄ) nacherfassen. Ich habe immer gedacht, erst eine PÄ wäre Anlassfall für eine Eintragung der geänderten Stammdaten in den neuen Systemen (die für die Vollziehung des Personenstandsgesetzes 2013 eingerichtet worden sind). Wieder etwas Neues gelernt!
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #24
(08.07.2017, 10:37)Julia79 schrieb: Ich habe gestern mit dem Standesamt meines Geburtsortes telefoniert. Die nette Dame dort hat mir (lt. ihrer Aussage) meine "Geburt im System nacherfasst",
Es hat funktioniert, ich konnte die PÄ ohne Probleme am Standesamt in Wien machen :-)

(14.07.2017, 22:01)Mike-Tanja schrieb: Interessant, mir war nicht bekannt, dass Standesämter so en passant auf kurze Anfrage hin "Altgeburten" im Lokalen und Zentralen Personenstandsregister (LPR und ZPR, Erfassung dort ist Voraussetzung für eine vom Geburtsort unabhängige Bearbeitung eines Antrags auf PÄ) nacherfassen.

Es kann natürlich auch sein das es so am einfachsten war, mich und mein Anliegen loszuwerden...
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #25
(19.07.2017, 15:59)Julia79 schrieb: Es hat funktioniert, ich konnte die PÄ ohne Probleme am Standesamt in Wien machen :-)
Die PÄ ist ganz schnell gegangen, am Tag darauf hab ich schon Online Frau <Deadname> (zB bei FinanzOnline) gesehen. Aber jetzt hab ich gerade nochmal wegen der Namensänderung angerufen, die dauert angeblich noch 3-4 Monate Frustrated . Ist das normal so in Wien?
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #26
Liiiiiiiiebe Alle!
Ich mache meine PÄ Anfang Dezember. Welches Standesamt in Wien (nähe Westbhf??) würdet ihr mir empfehlen?
FRAGE: Hab ich das richtig verstanden: vorher in Wels (Geburtsort!) nachfragen, dass die da was umändern (was genau??) und dann die PÄ einfach in Wien am Standesamt (Bezirksbezogen? Gibts eines, wo besonders gute Erfahrungen gemacht wurden?) machen?

ICH DANKE EUCH - BIN HEUTE WIRKLICH NUR MEHR AM HEULEN, WEILS BEI MIR IN DER FIRMA MIT RECHT VIEL VERSTÄNDNIS DARAUF REAGIERT HABEN... Hab nicht damit gerechnet... Aber ich will jetzt nimmer so dahinwurschteln mit weiblichen Aussehen und männlichen Dokumenten...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #27
(15.11.2017, 14:26)sternschnuppe schrieb: Liiiiiiiiebe Alle!
Ich mache meine PÄ Anfang Dezember. Welches Standesamt in Wien (nähe Westbhf??) würdet ihr mir empfehlen?
FRAGE: Hab ich das richtig verstanden: vorher in Wels (Geburtsort!) nachfragen, dass die da was umändern (was genau??) und dann die PÄ einfach in Wien am Standesamt (Bezirksbezogen? Gibts eines, wo besonders gute Erfahrungen gemacht wurden?) machen?

ICH DANKE EUCH - BIN HEUTE WIRKLICH NUR MEHR AM HEULEN, WEILS BEI MIR IN DER FIRMA MIT RECHT VIEL VERSTÄNDNIS DARAUF REAGIERT HABEN... Hab nicht damit gerechnet... Aber ich will jetzt nimmer so dahinwurschteln mit weiblichen Aussehen und männlichen Dokumenten...

Am besten gleich Brigittenau, weil du da am Ende sowieso hin musst, zumindest als Wiener_in.
Du kannst dort auch gleich alles einreichen und musst dank zentralem Melderegister seit 2013 nicht mehr zum Geburtsort (wär bei mir auch Wels gewesen, brrr).
oida.
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #28
ah cool! Das heißt sämtliche Belege für die F 64.0 Diagnose und meine Wenigkeit? Das reicht für die Ausstellung einer neuen Geburtsurkunde?
Vorher Termin telefonisch erfragen ist notwendig?
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #29
Nein, zur Bestätigung reicht normalerweise die therapeutische Stellungnahme völlig aus als Begründung, weitere (ärztliche) Bestätigungen sind nicht erforderlich. Abgesehen davon hatte ich noch Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis und Meldezettel mit, weitere Unterlagen waren nicht notwendig Wink2

Und klar kannst du vorher anrufen zwecks eines Termins, soweit ich weiß ist das aber kein Muss - bin damals auch einfach so mit meinen Unterlagen ins Stadtmagistrat spaziert und das war überhaupt kein Problem Smile
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #30
(15.11.2017, 14:26)sternschnuppe schrieb: Liiiiiiiiebe Alle!
Ich mache meine PÄ Anfang Dezember. Welches Standesamt in Wien (nähe Westbhf??) würdet ihr mir empfehlen?
FRAGE: Hab ich das richtig verstanden: vorher in Wels (Geburtsort!) nachfragen, dass die da was umändern (was genau??) und dann die PÄ einfach in Wien am Standesamt (Bezirksbezogen? Gibts eines, wo besonders gute Erfahrungen gemacht wurden?) machen?
[hier gekürzt]
Die verfahrensführende Personenstandsbehörde, das ist die, bei der man den Antrag einbringt, überprüft zunächst einmal, ob die Daten im ZPR (Zentrales Personenstandsregister, Informationsverbundsystem) erfasst sind. Falls nein, dann veranlasst sie das bei der Personenstandsbehörde, "bei der das Geburtenbuch aufliegt" (§ 4 Abs. 2 Personenstandsgesetz-Durchführungsverordnung 2013 – PStG-DV 2013). Das kann u.U. ein bisserl dauern, obwohl es im Grunde eine Sache von 5 Minuten Arbeitsaufwand sein sollte. Kommt vielleicht auch drauf an, ob die Eintragung schon im Computerzeitalter erfolgt ist oder davor (wäre z.B. bei mir der Fall).

Personenstandsbehörde ist "die Gemeinde" (§ 3 Abs. 2 PStG 2013), in Wien ist intern die Magistratsabteilung 63 (alias "Standesamt") zuständig. Da eine Änderung des Geschlechtseintrags sicher ein Spezialfall ist, würde ich einfach das Kontaktformular auf der Website verwenden.

Hier findest Du eine Übersicht der standesamtlichen Dienststellen in Wien mit Kontaktdaten und Öffnungszeiten: MA 63 - Referate des Standesamts Wien
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Gehe zu: