Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #31
Liebe Ирина! DANKE!!! Smile
@ cutecute: auch DANKE!! Smile
@ mike-tanja: MERCI!!! Smile
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #32
Bin fertig Sad!
Ich war heute in der Brigittenau die PÄ zu beantragen und es dauert ab jetzt ca 3 Wochen Sad Weil in Wien (Geburtsjahr 1975) nix aufliegt und auf Grund von mehreren Namensänderungen nun alles geklärt werden muss. Ist das normal?
Hab bisi Angst...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #33
(20.11.2017, 11:35)sternschnuppe schrieb: Ich war heute in der Brigittenau die PÄ zu beantragen und es dauert ab jetzt ca 3 Wochen Sad Weil in Wien (Geburtsjahr 1975) nix aufliegt und auf Grund von mehreren Namensänderungen nun alles geklärt werden muss. Ist das normal?
Hab bisi Angst...
Herzlichen Glückwunsch Hug

Bei mir hat die Namensänderung 6 Wochen gedauert, war aber auch im Sommer und Urlaubszeit. Die PÄ dauert übrigens nur 1 Tag, kannst du morgen schon sehen wenn du dich zB in FinanzOnline einloggst. Da steht dann "Frau <Deadname>". Oder auch wenn du von einer Behörde Post bekommst. Ich durfte so zur Wahl gehen, weil es sich mit dem Stichtag für das Wählerregister überschnitten hat... Frustrated
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #34
Nein, da hast du was falsch verstanden. Bei mir stimmt mit der PÄ etwas nicht... Die dauert bis zu 3 Wochen, da ich nicht registriert bin...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #35
Liebe Schnuppe,
hat wahrscheinlich damit zu tun:
(15.11.2017, 20:19)Mike-Tanja schrieb: ... Das kann u.U. ein bisserl dauern, obwohl es im Grunde eine Sache von 5 Minuten Arbeitsaufwand sein sollte. Kommt vielleicht auch drauf an, ob die Eintragung schon im Computerzeitalter erfolgt ist oder davor (wäre z.B. bei mir der Fall)...
Wenn es also noch keinen Computereintrag bei Dir im (elektronischen) Geburtenbuch gibt, müssen die das im "papierenen" Buch (bei Dir eben in Wels) ändern...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #36
(20.11.2017, 15:16)Bonita schrieb: Liebe Schnuppe,
hat wahrscheinlich damit zu tun:
(15.11.2017, 20:19)Mike-Tanja schrieb: ... Das kann u.U. ein bisserl dauern, obwohl es im Grunde eine Sache von 5 Minuten Arbeitsaufwand sein sollte. Kommt vielleicht auch drauf an, ob die Eintragung schon im Computerzeitalter erfolgt ist oder davor (wäre z.B. bei mir der Fall)...
Wenn es also noch keinen Computereintrag bei Dir im (elektronischen) Geburtenbuch gibt, müssen die das im "papierenen" Buch (bei Dir eben in Wels) ändern...
So, wie ich die neuen personenstandsrechtlichen Vorschriften (nach ein paar Berichten hier über die Praxis) verstehe, müsste zuerst die Eintragung im Geburtenbuch (egal, ob dieses noch aus einem echten Papierregister oder einem alten, nicht vernetzten, lokalen EDV-System besteht), also inklusive der "falschen" Eintragung des Geburtsgeschlechts, vom Standesamt des Geburtsorts im ZPR erfasst werden. Sind die Daten dort einmal im Informationsverbundsystem online verfügbar, können sie auch von einer anderen Personenstandsbehörde nach einer Entscheidung in deren Zuständigkeitsbereich mit Wirkung für alle geändert und beurkundet, also eine neue Geburtsurkunde ausgestellt werden.  
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #37
Sooooo, ich hab nun meine neue Geburtsurkunde und den Meldezettel.
Am Passamt war ich auch gleich...

FRAGEN:
1) was schicke ich meiner Bank und der WGKK zur Umschreibung??
2) Ich darf AB heute also nur mehr mit meinem neuen Vornamen unterschreiben?
3) Ich bin diese Woche nicht in meiner Firma - reicht es, wenn ich die Unterlagen am kommenden Montag dem Personalbüro übergebe??
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #38
Bei Fristen heißt es meist "auf dem schnellstmöglichen zumutbaren Weg".

1. Bei meiner Bank und der OÖGKK kann man Stammdaten online ändern - ob das auch auf Vornamen zutrifft kann ich jetzt nicht sagen. Notfalls persönlich erscheinen!

2. Ja - denke schon ;-) Wär ja früher auch kein anderer gegangen.

3. Einfach telefonisch bekannt geben die Änderung und dann montags persönlich würd ich machen.

und...

GRATULIERE! Freu mich für dich - ich hab mich auch dazu entschlossen, dass schnellstmöglich mal anzugehen.
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #39
Zitat:1) was schicke ich meiner Bank und der WGKK zur Umschreibung??
Bank müsste irgendwo ein Formular haben, oder einfach persöhnlich vorbeikommen. WGKK geht automatisch, die werden vom Standesamt verständigt. Neue E-Card kommt dann per Post.
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #40
ah super danke. dann werd ich morgen auf die bank starten und wgkk machen
vlg
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat



Gehe zu: