Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #51
(03.12.2017, 22:34)sternschnuppe schrieb: mahhhhh, dass heißt dass es im ZMR noch männlich ist?? am meldezettel und auf der geburtsurkunde steht aber W
Nein, es heißt fürs Erste nur, dass die Änderung nicht beim zuständigen Sozialversicherungsträger angekommen ist. Schick ihnen mal einfach eine Nachricht, dass die Daten nicht mehr aktuell sind, und sie das überprüfen und dir dann eine neue Karte ausstellen sollen.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #52
Die Stelle, die dich bei der Sozialversicherung angemeldet hat, sollte auch im Bilde sein. Z.B. steht auf meiner SV-Karte mein akademischer Grad, der sich in keinem der erwähnten Register findet, der kommt natürlich vom Arbeitgeber.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #53
(03.12.2017, 21:44)sternschnuppe schrieb: Autsch!!! Hmmmm die WGKK hat zwar meinen neuen Namen übernommen, aber bei Geschlecht steht weiterhin männlich Sad! Soll ich anrufen oder noch warten??
Keine Panik, bei mir ist zunächst auch eine E-Card mit neuem Namen und männlich gekommen, und am nächsten Tag gleich nochmal eine mit weiblich... Ich vermute das Geschlechts- und Namesänderung in zwei getrennten Meldungen weitergegeben werden, und somit auch von der SV nicht gleichzeitig bearbeitet werden.
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #54
o, schön langsam finde ich die SV und die WGKK echt zach. Trotz zweimaligen urgierens ändern sie meinen Geschlechtseintrag nicht auf weiblich Sad

Was kann ich da tun? Hinfahren am Wienerberg und ein Theater machen? Meine Firma hat es schon vor Tagen gemeldet, ich habe eine Mail mit den aktuellen Unterlagen hingeschickt... Zacher Verein


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #55
(12.12.2017, 22:33)sternschnuppe schrieb: o, schön langsam finde ich die SV und die WGKK echt zach. Trotz zweimaligen urgierens ändern sie meinen Geschlechtseintrag nicht auf weiblich Sad

Was kann ich da tun? Hinfahren am Wienerberg und ein Theater machen? Meine Firma hat es schon vor Tagen gemeldet, ich habe eine Mail mit den aktuellen Unterlagen hingeschickt... Zacher Verein
Vielleicht noch etwas Geduld! Die WGKK hat schon eine Kopie der neuen Geburtsurkunde, oder? Die müssen einige Änderungsfälle pro Tage bearbeiten, Adressen, Namen......!
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #56
*Grmpf* ok, ich übe mich in Geduld Sad
Ja, die haben die neue Geburtsurkunde und alles andere auch (Meldezettel, Kopie vom Perso usw).
Verstehe es ja deshalb nicht, weil sie ja den neuen Vornamen schon geändert haben. Und die neue e-card ist auch schon da Sad
Deshalb verstehe ich nicht, warum grad der Geschlechtseintrag noch nicht korrigiert wurde...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #57
Sternschnuppe. Ich heiße André Patrick Peter.

Eigentlich wäre Patrick der erste Vorname, aber irgendein öst. Beamter meinte die alphab. Reihenfolge ist wichtiger als der Wunsch der Eltern.
Beim Zivildienst wurde ich nach einer Woche gesucht vom Innenministerium - weil dieses mich NUR unter Andre führte.

Von der OÖGKK hatte ich trotz mehrmaliger Interventionen schließlich 2 SV-Karten damals - eine auf Andre, eine auf Patrick - mehr nicht.

Das zieht sich durch - weil die Angestellten an diesen Ämtern offenbar großteils dement sind...
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #58
Hi!

War heute wieder in Wien. Hab die Stelliungnahme für die Behörde für die PÄ/VÄ und paar Infos bekommen.

Also die PÄ geht gleich nachdem es am Standesamt durch ist ist Zentrale Melderegister und damit an alle damit verbundenen Behörden. Die Vornamenänderungen wird per Bescheid erteilt - dh. es dauert 1-2 Wochen.
Mag. Wahala von der Courage hat mich extra darauf hingewiesen, dass es durchaus üblich ist dass es vor allem bei der eCard zu Irritationen kommen kann ;-)
Also keine Sorgen machen - alles normal in Österreich...
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #59
bei mir dauerte es auch länger und selbst hörte ich leider erst lange nach der Korrektur, für 500 Euro wäre es auch ohne Befunde umsetzbar (bin jedoch nicht sicher, ob auch zum Zeitpunkt meiner Änderung es diese Möglichkeit schon gab?, falls doch zumindest schon wegen der Wartezeit ds Alltagstests, hätte ich eher die 500 bevorzugt, als noch Monate zu warten und dennoch 20 für die neue Bankkarte und 20 für die Befunde-Einsendung wegen Bearbeitungsgebühr, etc. zu zahlen)

und auch ich kenne, dass manche Neu-Ausstellungen dann mal "w" oder "f" als Eintrag hatten, ich dann mal nachtelefoniert, ob denn da diese Bezeichnung sich auf das Geschlecht bezieht oder allgemein was anderes bedeutet. war dann kein Problem und sie änderten dies.

berichte übrigens aus Wien, dachte ich noch zu ergänzen.
Zitat



Gehe zu: