Bewegungen erlernen?
Bewegungen erlernen?
Beitrag #1
Guten Abend!

Ich habe kürzlich einen TG getroffen und wir haben über dies und das gequatscht, bis ich zum Zug musste. Irgendwann kam das Thema "Bewegung" ins Spiel und sie fragte mich: "Lernst du die Bewegungen einer Frau oder sind sie bei dir unwillkürlich/instinktiv?"

Ich habe mich sehr gewundert, denn manche Bewegungen sind auch bei MzF TGs nicht angelernt sondern instinktiv! Sie bewegen sich schon instinktiv als Frau, auch wenn einige Bewegungsmuster eher zu dem Typ Mann passen als zu Typ Frau.

Nachdem ich in den Zug stieg, habe ich auf einigen Inetseiten gelesen, dass einige TG die Bewegungen von Anfang an einstudieren und einüben. Am Ende führen sie selbst eine Art "Prüfung" durch indem sie öffentlich sich in Situationen begeben, wo sie sich als Frau verhalten müssen. (Als Beispiel im kurzen Rock sich irgendwohin setzen damit nichts sichtbar ist, Gehen/Laufen, "Verhaltensmuster beim Stehen", Gestikulation etc., also alles was sie sich von einer Frau angeeignet haben).

Meine Frage jetzt:
Habt ihr euch Bewegungen angeeignet? Wenn ja, wie?
Durch Ratschläge von Freundinnen, Youtube-Videos?
Oder bewegt ihr euch Beginn an als Frau (instinktiv)?

Ich freue mich auf eure Antworten Smile
Zitat

RE: Bewegungen erlernen?
Beitrag #2
Hallo

Ich hab frauliche Bewegungen nie einstudieren müssen, das gehört zu meiner Identität und dadurch bin ich auch aufgefallen. Einstudiert wenn man es so nennen will hab ich nach dem Abbruch meines ersten Transweges männliche Verhaltensmuster weil die ja zu meinem Körper passten. Allerdings glaub ich das man das gar nicht so streng trennen kann. Es gibt viele Frauen mit männlichen Bewegungen die aber trotzdem nicht TG sind und ebenso Männer mit femininem Bewegungsmuster. Man sollte sich einfach wohl fühlen damit wie man ist.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Bewegungen erlernen?
Beitrag #3
Ich hab mich mit der Webcam gefilmt um zu sehen was gut aussieht und was nicht. Mir persönlich hat das schon viel gebracht. Ein paar Dinge fand ich nicht ok, vor allem ich hatte immer eine furchtbar schlechte Haltung, das hat sich jetzt schon gebessert.

Ich hab auch vor einige Zeit einen TV getroffen der super feminin aussah, vor allem die Bewegungen und so. Der hatte das ganze erlernt.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Bewegungen erlernen?
Beitrag #4
Hi,
also bei mir kam das alles von alleine. Je mehr Mann ich von mir abstreifte desto weniger wurden auch typisch männliche Bewegungen.
Zitat

RE: Bewegungen erlernen?
Beitrag #5
Am besten ist man guckt anderen zu. Dann weiß man was man keinesfalls machen soll. Da merkt man auch woran man Transgender erkennt.
Sind oft die Bewegungen und die Mimik.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Bewegungen erlernen?
Beitrag #6
Abgucken ist immer eine gute Option, allerdings solltest Du Dir jemand suchen, die genau so groß ist wie Du, denn manche Bewegungen kommen nicht gut, wenn der Unterschied zu groß ist.
alle liebe
ein Mäderl
Der Sinn des Lebens ist leben!
Krebs wäre mir als Sternzeichen lieber!
Zitat

RE: Bewegungen erlernen?
Beitrag #7
Guten Abend allerseits.
Lieben Dank für eure Antworten. Gut zu wissen, dass es Menschen mit schon ausgeprägtem Bewegungsmuster gibt und auch solche, die ihre die Bewegungen erlernt haben. Interessant auch festzustellen, dass ihr es vor allem durch die schon genannte (Eigen-)Beobachtung von Frauen macht Smile

Bei mir persönlich ist das typische Beine übereinanderlegen oder das "Zusammenpressen und Knie leicht nach innen drehen" immer automatisch, sowohl im Stehen als auch Liegen. Das Gehen, Gestikulieren und Setzen ist dagegen nicht so ausgeprägt, ein Grober Schliff ist noch nötig. Obwohl ich weiterhin Frauen beobachte (was mittlerweile 2-3 Bekannten aufgefallen ist Sad ) möchte ich durch Videos vielleicht mehr erlernen als bisher. Kennt jemand YT-Kurzvideos und anderes Material (Inetseiten?) dazu?


@Mia: An der Mimik kann man die meisten Transgender erkennen, das stimmt, wobei in letzter Zeit sie noch kaum von "echten" Frauen zu unterscheiden sind. Ob das die Präparate machen oder der eigene Körper nachhilft? Jedenfalls von meiner Bekannten kann man nicht wirklich sagen, dass sie jetzt Trans ist von der Mimik her (Muss zugeben ich habs gespürt^^). Von der Bewegung her bin ich nicht sicher.

@Ein Mäderl:
Was ist denn, wenn sie etwas kleiner ist als ich?
Was für Probleme tauchen allgemein auf wenn wir unterschiedlich sind?
Zitat

RE: Bewegungen erlernen?
Beitrag #8
Kinder lernen ja auch von den Eltern und von Erwachsenen wie sie sich bewegen und Verhalten sollen, man guckt das ja ab. Mädchen von Mama und anderen Frauen und Burschen vom Papa und anderen Männern.
Hab ich auch gemacht, hab auch div. Dinge von Freundinnen angeguckt. Sprache, Sprachmelodie usw.

Ich dachte mir wenn Kinder das können kann ich das auch Smile
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Bewegungen erlernen?
Beitrag #9
Also das mit den Bewegungen versteh ich ja aber wie meints ihr das mit der Mimik?
Was gibts da für Besonderheiten? Abgesehen vom resting bitch face (was ich perfekt drauf hab) würd mir da nicht viel einfallen :0 (und meiner cis Freundin auch net).
Zitat

RE: Bewegungen erlernen?
Beitrag #10
Resting bitch face? Bitte definieren.

Ok, die Brauen weltoffen nach oben hilft den Proportionen, vs finsterer Blick ala Clint Eastwood.

Ich denke, wenn du dich weiblich fühlst, ist es einfacher, dich auch weiblich zu bewegen. Die Bewegungen der Frau sind fliessender. Beim Gehen schwingt die Hüfte auf die andere Seite als die Schulter, beim Mann auf die Gleiche. Der Kopf dagegen balanciert stets vertikal (anders als das Headbanging eines Holzfällers.)

Beim Stehen verbiegt sich die Frau seitlich wie eine S. Das ist nützlich, komme zb. ich damit auf ca. 170 cm. Und dank Rock ist diese Federhaltung auch noch rel. unsichtbar.

Aber Übertreiben ist nicht gut. Vor allem schnell gehen sieht gern unweiblich aus, schlendern dagegen ist leichter.

LG

.
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat



Gehe zu: