Helfende Worte Bitte!!
Helfende Worte Bitte!!
Beitrag #1
Hallo erst mal. Ich bitte um Entschuldigung, in diesem Text gibt es keine Umlaut a,o, u da mein (amerikanischer)Laptop diese Funktion nicht kennt und ich bitte alle Rechtschreibfehler (und ich bin mir sicher da sind eine Menge) einfach zu ueberlesen!
Also los gehts:
Es gibt einen Grund weshalb ich mich an euch wende aber zuerst will ich ein wenig von mir erzaehlen damit ihr mich besser einschaetzen koennt oder wie auch immer man das nennen will.
Also los gehts: Ich heisse Maria bin 20 Jahre alt.
Ich wollte als kleines Kind immer ein junge sein. Hab mich als junge gekleidet, meine Frisur war die eines jungens, ich hab anderen Leuten gesagt das ich ein junge bin und hab in der Schule auf all meine Hefte einen jungen Namen geschrieben also wie schon gesagt ich wollte ein Junge sein.
Meine Familie hat mich nicht ernst genommen sie haben sich zwar nicht darueber lustig gemacht aber sie haben es halt einfach so mit einem lachen bzw. witz abgetan und zu mir gesagt du bist ein Maedchen und ich solle mich so verhalten.
Nun ich war ein Kind also tat ich was meine Familie mir sagte und versuchte mich wie ein Maedchen zu verhalten aber das hat nicht so hingehauen.
Ich spielte viel lieber mit den jungs in der Schule Fussball und hab einfach alles gern gehabt was jungs gern haben. Auf Schminken und wie man sich als Maedchen kleidet war mir egal aber ich draute mich auch nicht mehr zu sagen das ich ein Junge sein moechte....Die Jahre vergingen und ich veraenderte mich. Ich hab mir die Haare wachsen lassen, Schminkte mich und versuchte moeglichst Weibliche Kleidung zu tragen. Ich fuehlte mich ueberhaupt nicht wohl aber ich wollte das andere mich als Maedchen sehn weil mir gesagt wurde das ich das bin und nichts anderes. Ich hatte fast keine Freunde weil ich mich in mich selbstzurueck zog weil ich Angst hatte wenn ich mich oeffne andere herausfinden wie ich wirklich bin. Ich habe oft darueber nachgedacht was waere wenn ich sterben wuerde. Wuerde ich vielleicht als Junge wiedergeboren werden? Waere das eine Moeglichkeit? Ich habe wirklich oft daran gedacht aber mir nie etwas angetan aus dem einfachen Grund: Was wuerde ich damit meiner Familie fuer schmerzen bereiten.

Mittlerweile Kleide ich mich wieder wie ein Junge, Schminken tu ich mich nicht mehr und meine Haare sind mal lang mal kurz wie es mir gerade gefaellt.
Ich fuehle mich wohl wenn ich alleine bin oder mit meinen engsten Freunden aber wenn mich jemand fragt warum ich mich wie ein Typ kleide sag ich das mir Hosen von Frauen nicht passen bzw. die T-shirts also kurz gesagt ich erfinde ausreden um nicht zuzugeben das ich gerne Maennerkleidung trage und ein Mann sein will.

Resultat daraus ist nun das die meisten Menschen denken das ich -weil ich mich wie ein Mann kleide- lesbisch bin. Was ich nicht bin. Fuer mich hat das Geschlecht als das man sich selbst indentifiziert nichts mit der eigenen sexuellen Orientierung zu tun. Fazit: Ich moechte ein Mann sein und mag Maenner.

Mein Problem um nach langer Umschweife auf den Punkt zu kommen:
Ich weiss ich will ein Mann sein ABER wenn dir Jahre lang immer wieder gesagt wird das du nicht das bist als das du dich selbst siehst traut man sich nicht mehr auszusprechen was man eigentlich doch sein will und ich hab einfach Angst davor mich jemanden anzuvertrauen (der mich persoenlich kennt) weil ich Angst habe das ich den Freundeskreis den ich habe verliere, meine Familie sich von mir abwendet und mir wieder sagt das ich ein Maedchen bin also solle ich mich so verhalten.
Aber wovor ich noch mehr Angst habe ist das ich aus Angst vor dem oben genannten noch die naechsten 20 Jahre eine luege lebe und nicht sein kann wer ich wirklich bin.

Kann mir einer von euch vielleicht mit worten und einem rat helfen meine Angst zu ueberwinden und oeffentlich dazu zu stehen?
Danke schon mal vorab fuers zuhoeren (wobei eher fuers zulesenWink)
Zitat

RE: Helfende Worte Bitte!!
Beitrag #2
Zuerst mal die guten Nachrichten. Transmänner (also das was du wahrscheinlich bist) haben es meiner Meinung nach viel einfacher wie Transfrauen.
Transmänner sind im allgemeinen gesellschaftlich eher akzeptiert. Und falls du dich wirklich mal dazu entscheidest ganz als Mann zu leben, Hormone nimmst usw. hast du den riesen Vorteil das man schon nach wenigen Monaten nimmer sieht das du mal einen Frauenkörper hattest.
Sicher es wird nicht einfach werden aber ich denke du schaffst das schon.

Nun die schlechten Nachrichten.....hmm....gute Frage....gibt es welche? So auf die Schelle fällt mir gar nichts ein.
Ich kenne ja ein paar Transmänner und da hat alles wunderbar geklappt.

Das man Angst hat ist normal, ist schließlich ein großer Schritt.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Helfende Worte Bitte!!
Beitrag #3
Hi!
Nur du weißt was du bist. Lass dir nicht einreden, dass du kein Mann bist, wenn du selber weißt, dass du einer bist.

Es ist deine Entscheidung wann, wo und wie du anderen erzählst, dass du ein Mann bist. Und es kann natürlich schwer werden (gerade bei dieser Vorgeschichte mit deiner Familie).
Vielleicht kannst du Ihnen irgendwie Infos zukommen lassen? Für viele Leute ist es nicht einfach zu verstehen, was es heißt trans zu sein.
Es gibt etliche Bücher, Broschüren und auch Websites dazu. Ich weiß jetzt leider nicht welche Sprache du da brauchen würdest (falls es englisch ist: http://www.glaad.org/transgender/transfaq find ich ganz gut).

Dass du Angst hast noch 20 Jahre eine Lüge zu leben zeigt eigentlich schon ziemlich deutlich, dass du raus willst. Mit Verlusten ist dabei immer zu rechnen, aber wer weiß, vielleicht verstehen Freund_innen/Familie es ja doch. Manche brauchen auch einfach Zeit.

@Mia: Dass trans Männer es so viel einfacher hätten ist, meiner Erfahrung im Austausch mit trans Männern nach, sehr vereinfacht dargestellt.
Klar ist es akzeptabler als Frau* Männer*kleidung zu tragen. Wenn dich die meisten Leute dann aber trotzdem (meistens) als Lesbe lesen und im Endeffekt misgendern ist das auch nicht toll. Genauso gibt es auch Gewalterfahrungen, wie sie auch trans Frauen oft machen.
Wenns dann noch in den Bereich OPs geht, ist dazu zu sagen, dass eine Phalloplastie derzeit in keinem Vergleich zur OP bei trans Frauen steht.

Und ganz davon abgesehen find ich so Oppression Olympics immer doof.
Zitat

RE: Helfende Worte Bitte!!
Beitrag #4
Ja kann sein das ich ein zu romantisch verträumtes Bild von Transmännern hab und ich das ganze zu sehr durch die rosarote Brille sehe.
Aber das sind so meine Erfahrungen mit Transmännern, die sind so cool und und und...
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Helfende Worte Bitte!!
Beitrag #5
@Mia: hatte ich auch ein bisschen so, bevor ich welche getroffen hab ^^ hilft echt sich auszutauschen
Zitat

RE: Helfende Worte Bitte!!
Beitrag #6
Ich hab das Bild erst seit dem ich welche getroffen hab Smile
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Helfende Worte Bitte!!
Beitrag #7
Ich war immer ziemlich neidisch auf die Freiheiten die die weibliche Welt beim Styling hat Wink Ich kenne einige, wenn die Ohrstecker und Shirt mit "femininem" Kragen weglassen würden würden sie sofort als (hübsche) Männer durchgehen.
Und das geniale, das ist in der Gesellschaft voll akzeptiert, es wird als ganz normal angesehen.

Möchte natürlich keine Probleme von Transmännern kleinreden, kenne leider noch keine.
Zitat

RE: Helfende Worte Bitte!!
Beitrag #8
vl mit der mama mal zu einem transerfahrenen therapeuten gehen gemeinsam?
Zitat

RE: Helfende Worte Bitte!!
Beitrag #9
ich würde mich vor meinungen nicht so viel fürchten
erfahrungsgemäß ändern sich diese immer wieder
mal zum guten, dann wieder doch etwas zum schlechteren

mit der zeit kristallisiert sich dann erst die meinung der meisten dazu heraus

also selbst wenn sie dir 20 jahre geraten haben mädchenhaft zu sein, ist nicht sicher dass sie das von dir wirklich so erwarten, sondern dir ein einfaches leben wünschen und glauben, damit fährst du im leben leichter
vl wollen sie dich bloß vor einem schweren weg bewahren und hoffen/glauben dass das so am besten geht

natürlich geben eltern zu allen lebensthemen ihrem verständnis nach beste ratschläge

aber meinungen sind wandelbar

wegen reinkarnation als mann, darüber hab ich als kind auch oft nachgedacht
wie das nun gehen soll, dieses leben geduldig im weibl körper dahinvegetieren und die hoffnung ins leben nach dem tod legen, oder diese hypothesen gar zu beschleunigen
aber sich ein leben lang zu quälen für ein leben dass es dann wahschreinlich gar nicht gibt
fix sicher ist, dass du dieses jetzt mal hast
und deine wünsche und träume musst versuchen in diesem unter zu bringen
Zitat

RE: Helfende Worte Bitte!!
Beitrag #10
Hi mein Freund.

Also, ich Senfe hier als tm nun auch mal dazu. (Sorry Ladys, ich hab euch trotzdem alle gern)
Zuerst einmal irritiert mich die Formulierung "ich möchte ein Mann sein"... Entweder du bist einer, weil du es in dir drin fühlst oder du bist keiner. Von wollen kann da doch keine Rede sein. da hat der liebe Gott halt Bissl was falsch gemacht. aber es ist nichts, was nicht zu korrigieren wäre.
Also, du fühlst dich als Mann, demnach bist du einer und willst Nicht einfach einer sein. Riesen Unterschied. Ja, ich bin n i-tüpfeles-schei.... Kann ich mit leben. XD

Deine Lebensgeschichte kommt mir stellenweise sehr bekannt vor. Nur bin ich sogar einen Schritt weiter gegangen. Ich dachte immer, ich bin dumm, weil ich mich als Junge fühle, spüre das es so nicht Stimmt. Ich bin dabei soweit gegangen das ich ein Kind bekommen habe in der Hoffnung es geht dann endlich weg. Hielt mich für geisteskrank. Und was soll ich sagen? Lass es, Junge. Selbsts durch das Austragen eines Kindes wirst du den Gedanken nicht los werden ein Mann zu sein. also bist du ein Mann, wenn dein Kopf es dir so lange schon sagt. Kämpfe dagegen nicht an. Den Kampf verliert man nur.

Eines Tages hältst du es nicht mehr aus es für dich zu behalten, denn es macht dich innerlich kaputt. Dann muss es aus dir raus. Denke dir, es ist dein Leben und nicht das eines anderen. Du musst mit dir und deinem Leben im reinen sein, damit froh sein und niemand anderer. Demnach, nur Mut. Sprich mit deinen Eltern über deine Emotionale Welt. Sie müssen es nichtehelich gut finden (war bei mir auch so, sie müssen sich daran gewöhnen. Die Zeit sollte man jedem der Fairness halber auch geben) Von Mal zu Mal fällt es dir einfacher dich zu outen. Dabei wirst du Reaktionen von absoluter Abneigung bis hin zur totalen Unterstützung alles erleben und von mal zu mal daran wachsen. Dies wird auch niemals aufhören. doch mit der Zeit lernst du über diesem zu stehen. Du wirst stärker werden in dem was du willst und tust.
Wer dich mag, dem was bedeutest, der liebt den Menschen der du bist und nicht die Hülle.

Auch ich habe wie viele hier dies durch, meinen alten Freundeskreis fast komplett verloren.. Aber lass dir sagen, die Besten bleiben und alle anderen haben deine Freundschaft eh nicht verdient.

Nimm's in die Hand, jetzt. Es ist allein dein Leben. Lass se doch labern. Hau rin.

Wenn noch was is, kannst dich gern melden, hier oder per PN.

So Long

dusty
WWW
Zitat



Gehe zu: