Welche Hormonmengen nehmt ihr?
RE: Welche Hormonmengen nehmt ihr?
Beitrag #61
(14.01.2016, 09:02)Silverlight schrieb: ... Was heist CPA ausgesprochen bzw. geschrieben? Was ist das?

Ein paar Beiträge früher schrieb Tanja:

(13.01.2016, 14:23)Mike-Tanja schrieb: https://de.wikipedia.org/wiki/Cyproteronacetat

... Cyproteronacetat (alias CPA, Wirkstoff von Androcur) ...



Wink
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Welche Hormonmengen nehmt ihr?
Beitrag #62
Oh ich dachte Cyproteron (Beitrag#38)
und Cyproteronacetat (Beitrag #1)
sind vielleicht 2 verschiedene Sachen.

Und da hab ich sogar noch extra geschaut, ob das auch wirklich identisch geschrieben war... . Big Grin
Zitat

RE: Welche Hormonmengen nehmt ihr?
Beitrag #63
Hab heute Ergebnisse vom letzten Test bekommen und ich find den Östrogen Wert irgendwie ein bissl niedrig ~.~

Dosis: 6mg Estrofem/Tag + 6,25mg Androcur/Tag

Werte:
17ß-Östradiol: 82 pg/ml
bioverfügbares Östradiol: 30 pg/ml

T: 0.16
bioferv. T: 0.03
oida.
Zitat

RE: Welche Hormonmengen nehmt ihr?
Beitrag #64
Ich muss mal ganz blöd fragen:
Was ist der Unterschied zwischem Bioverfügbaren T/Ö und dem anderen da?
Soll das heißen, dass es vom Körper selber produziert wird?

Und wie sollten die T- und Ö Werte denn eigentlich genau sein so als Frau?
Nur mal so zum Vergleich.
Zitat

RE: Welche Hormonmengen nehmt ihr?
Beitrag #65
(11.01.2016, 23:45)sternschnuppe schrieb: Naja ich kann nur das weitergeben, was mir die Ärztin sagte und das fand ich eigentlich ganz nachvollziehbar.
Ich hatte auch einen relativ hohen Testospiegel (so um die 6,6) und Lust auf Sex habe/hatte ich auch immer und das ist ja auch nix schlechtes...
Anfang November fing ich eben mit dem Östrogel an (ohne Androcur) und hatte im Dezember einen Testowert von 3,1 (ganz einfach, weil auf Grund des vorhanden Östros der Körper von sich selbst weniger Testo produziert da ja schon EIN Sexualhormon vorhanden ist...).
Normalerweise funktioniert ja das Androcur sehr, sehr schnell und wenn du 9 Monate täglich 50mg Androcur nimmst, dann kommt mir das schon seeeehr viel vor. Ist ja auch nicht das gesündeste für den Körper und Testowerte bis 1 sind für TG´s ja voll ok. Und der Sexualtrieb ist ja nix schlechtes - auch der Orgasmus und überhaupt Lust auf Sex zu haben ist ja schön. Also ich will sicher keine frustierte "Transfrau" mit unterirdischen Testowert werden, die dann gar keine Lust und keine Gedanken mehr an Sex hat Wink Dafür ist es einfach zu schön und befreiend...

Bevor meine Endokrinologin die Androcurmenge bestimmte fragte sie mich ob ich ein gewisses teil noch benützen will oder nicht!Meine Antwort war ganz einfach,umso Toter um so besser!Und jetzt nach 2 Monaten rührt sich da unten null,ich bin endlich frei und unglaublich glücklich!Und sorry das ich die Einheit hier nicht schreibe(ich wüßte nichteinmal wie Blush )aber wow sternschnuppe(6,6)echt heftig und ich dachte meine Welt bricht zusammen als ich bei der erstvorstellung 3,75 Testosteron hatte!Und ich Fiebere schon meiner ersten Kontrolle entgegen,da ich super drauf bin und meiner Meinung alles bestens eingestellt ist^^!Vorallem meine Aggressionen sind weg,Gewalt kenne ich nur mehr aus dem Wörterbuch,ich habe schon seit Wochen Nachts vor dem Einschlafen nicht mehr geweint(so wie früher ,da mich alles nur Traurig machte un runterzog)und auch ansonsten fühle ich mich Pudelwohl!

Was mir noch auffällt ist das die Leute sich i-wie anders verhalten!Vor der Hrt war ich einfach ich und wir redeten hatten Spaß und ich war aber ansonsten normal!Jetzt werde ich i-wie netter und freundlicher von denn Männern in meinem Dorf angesprochen und wenn ich frage ob ich im falschen Film bin schauen sie mich komisch an,da sie selbst keinen unterschied ausmachen können!Also das ist ziemlich freaky,aber bis jetzt auch das einzig negative^^!Denn ausser das ich auf Wolke 7 schwebe und alles umarmen könnte und ich nicht mehr Gewalttätig und Aggressiv bin,bin ich noch vollkommen die gleiche!Und da finde ich es halt komisch wenn ich wie ein vollkommen anderer Mensch behandelt werde!Denn ich bin einfach nur die verbesserte Version(Chiara V 2.0 ^^),aber nicht vollkommen neu!

Heart Kisses Chiara Heart
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Welche Hormonmengen nehmt ihr?
Beitrag #66
(28.01.2016, 19:57)Silverlight schrieb: Ich muss mal ganz blöd fragen:
Was ist der Unterschied zwischem Bioverfügbaren T/Ö und dem anderen da?
Soll das heißen, dass es vom Körper selber produziert wird?

Und wie sollten die T- und Ö Werte denn eigentlich genau sein so als Frau?
Nur mal so zum Vergleich.

Ich kann hier nur die Referenzwerte auf meinem Test angeben:
17ß-Östradiol
Follikelphase 26.7 - 156 pg/ml
Ovulationsphase 48.1 - 314 pg/ml
Lutealphase 33.1 - 298 pg/ml
Postmenopause xx - 49.9 pg/ml

Testosteron 0.08 - 0.48

(ich hab das Bioverfügbar mal weggelassen, weil ich auch nicht, weiß was die bedeuten.)

Hab halt ganz am Anfang einen 17ß-Östradiolwert von ~140 gehabt, ist dann eingebrochen auf 50-70? und jetzt mit erhöhter Dosis eben "nur" auf 82.
oida.
Zitat

RE: Welche Hormonmengen nehmt ihr?
Beitrag #67
Soweit ich weiß, gibt es ein transportprotein im blut, an dem sich sexualhormone binden, damit sie von A nach B kommen. Das ganze müsste das "shbg- sexualhormon-bindendes-globulin" sein. das wird auch mitgemessen, bei dem hormonstatus. Die menge, die sich ans shbg gebunden hat im blut, ist das bioverfügbare testo/östro. Das andere dümpelt halt im blut ohne transport... die gesamtsumme beider ergibt den höhere wert (da wo das bioverfügbar nicht dabei steht).

Wenn das bioverfügbare/ nicht bioverfügbare nicht in einem bestimmten verhältnis liegt, deutet das auf ein problem im hormonhaushalt hin.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Welche Hormonmengen nehmt ihr?
Beitrag #68
(28.01.2016, 19:57)Silverlight schrieb: ... Was ist der Unterschied zwischem Bioverfügbaren T/Ö und dem anderen da?
Soll das heißen, dass es vom Körper selber produziert wird?

Es ist egal, ob Testosteron selbst im Köper produziert wird oder künstlich hinzugefügt wird; Im Falle einer Transfrau wird es freilich vom Körper selbst hergestellt (ein Transmann muss es in einer Hormontherapie dem Körper von Außen zufügen);

Der Unterschied dabei ist, dass im Körper freies ("bioverfügbares") und gebundenes Testosteron zu finden ist, es aber nur in seiner ungebundenen, also freien Form in Zellen eindringen, Rezeptoren aktivieren und damit seine Wirkung entfalten kann (also umgekehrt wie Mrs.Moustache schrieb, aber wohl so gemeint hat).

Ist der allgemeine Testosteron- oder auch Östrogen-Wert also relativ hoch, der des SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin [Wikipedia]) aber auch (Achtung, hier sind nur Trans-Leute gemeint!), bleibt nur wenig vom freien ("bioverfügbaren") übrig - was aber im Falle einer Trans-Person gut sein kann, da ja gewollt ist, dass das Testosteron im Körper der Transfrau (bzw das Östrogen beim Transmann) nicht (mehr) das so stark tun kann was es von Natur aus soll; Andererseits wird aber eben auch Östrogen gebunden, wenn überspitzt gesagt "zuviel" im Körper "unterwegs" ist und man auch dahingehend auf den SHBG-Wert achten muss - denn ein ausufernd hoher (oder nach zB GaOP auch niedriger) Wert ist auch bei Trans-Leuten "biologisch" gesehen nicht sinnvoll bzw kann auf bestimmte Krankheiten hinweisen...

Auf dieser Seite kann man - benötigt werden die Werte von Testosteron und SHBG - das "bioverfügbare" also freie Testosteron berechnen: Freier Androgenindex (bioscientia.de); Aber Achtung, wenn man als Transfrau eben auch Östrogene nimmt, ist dieser Wert wohl nicht wirklich als richtig einzustufen!

Auch Östrogen gibt es in freier Form bzw wird vom sexualhormonbindenden Eiweiß gebunden - eine Übersicht über die jeweiligen Stationen der Hormonproduktion findet man ua hier:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Abbil...sewege.htm

Es könn(t)en die freien Werte auch direkt gemessen werden, was aber nicht überall Usus ist bzw nicht automatisch Kassenleistung...

(28.01.2016, 19:57)Silverlight schrieb: ... Und wie sollten die T- und Ö Werte denn eigentlich genau sein so als Frau?
Nur mal so zum Vergleich.

Übliche Werte kann man zB hier (laborlexikon.de) nachschauen: Sexualhormon-bindendes-Globulin | Testosteron | Oestradiol | Progesteron

Es gibt einige Seiten mehr im Netz, und es gibt leider auch unterschiedliche Maß-Tabellen bzw -Einheiten, also nicht nur von Land zu Land können Unterschiede sein, sondern auch von Labor zu Labor; Wenn man also einen Blutbefund hat sollte man jene Referenzwerte zur Hand haben, mit denen auch das untersuchende Labor arbeitet - ein Vergleich von verschiedenen Leuten muss sich also auch daran orientieren;

Nach einer GaOP sind die Werte für Androgene (also zB Testosteron) idR meist relativ zu niedrig, da auch weibliche Körper trotz allem noch diese benötigen; Ausgleichen kann man das ua bzw tw mit zB Progesteron, welches nicht nur Frauen "wegen Schwangerschaften" benötigen, sondern auch "biologisch männliche" Körper, um insgesamt gut funktionieren zu können;

Und wie immer sind das eben nur Referenzwerte - was bei der einen Transfrau noch gut ist, kann bei der anderen nicht mehr so gut sein; Vice Versa freilich auch bei Transmännern; Sicherlich kann man die Werte von CIS-Leuten mit jenen von Trans-Leuten auch nicht immer 1:1 vergleichen; Jedenfalls sollte es einem "gut gehen", egal wie nun exakt die Werte sind oder wie wenig oder viel man an Hormonen von außen zuführen bzw beschränken mag oder muss...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Welche Hormonmengen nehmt ihr?
Beitrag #69
Bonita hat natürlich recht! Shbg ist zwar für den transport zuständig, aber das ungebundene ist das bioverfügbare. Pardon und danke für die richtigstellung.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Welche Hormonmengen nehmt ihr?
Beitrag #70
Rainbow 
Hallo, ich nehme Spirolacton 2x100 nun noch seit 1 Jahr 1x Androcur und meine Oberweite nimmt schön zu, jetzt B65 und meine Bodymaße verändern sich auch und dies sieht inzwischen weiblicher aus. So gar meine Heels trage ich nun statt 47 jetzt 45Größe und war anfangs skeptisch nun aber nicht mehr und mein Arzt schimpft auch nicht mehr, weil ich meine Lebertransplantation super überstanden habe. Bitte immer mit ärztlicher Kontrolle sonst geht es böse aus, meine Freundin starb daran weil sie zu viel nahm.
Liebe Grüße
Jasmin
Zitat



Gehe zu: